Richtig.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Ich verstehe nicht so ganz wieso das jetzt besser sein soll als LTE800 und wieso es einfacher sein soll es zu starten.
Wenn nur GSM900 vorhanden ist und LTE800 über die Panels/Hardware nicht möglich ist, wieso soll dann LTE900 gehen?
Das ergibt für mich keinen Sinn. -
Welche Bandbreite hat denn LTE auf 900 Mhz?
Als Standard Privatkunde kann ich es nicht nutzen? Wäre ja aufgrund der "Indoor only EDGE" Problematik bei der Telekom nicht verkehrt....Unterstützt z.B. ein iphone7 LTE auf 900 Mhz?
-
... und wird es dann bei einer Netzsuche angezeigt?
-
LTE auf 900 Mhz (Band wird in der EU schon von z.B Vodafone CZ genutzt. Die meisten Mittelklasse Smartphones unterstützen dementsprechend LTE900 schon
Ich denke Telekom wird mit 5 Mhz für LTE900 starten, da sie immer noch um die 10 MHz für GSM nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Unterstützt z.B. ein iphone7 LTE auf 900 Mhz?
Die meisten iPhones unterstützen das Band8 einein Überblick kannst du dir am Besten an der Quelle selbst verschaffen. Da es von den iPhones ja jeweils noch Varianten für bestimmte Märkte gibt ist es besser genau mit der jeweiligen Modellkennung nachzuschauen.
-
Re: NB-IoT
ZitatOriginal geschrieben von wirelessfriend
Hallo,das man zusätzliche RRU braucht, glaube ich nicht - Stichwort SDR (software defined radio).
Man wird die wohl eher so programmieren, das sie z.B. GSM und LTE Cat 0/1 gleichzeitig senden /empfangen...Stichwort dafür ist übrigens Co-Transmission.
-
Telekom baut neuen Sender an der B87 kurz vor Beeskow kommend aus Lübben. Aktuell sehr schlechtes netz dort im Wald.
Telekom geht an den BOS Mast mit ran.
Neu kommt GSM, LTE800 und LTE900 mit 3 Sektoren auf 45.Meter Höhe. Der deckt dann sehr gut ab dort
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Ich verstehe nicht so ganz wieso das jetzt besser sein soll als LTE800 und wieso es einfacher sein soll es zu starten.
Wenn nur GSM900 vorhanden ist und LTE800 über die Panels/Hardware nicht möglich ist, wieso soll dann LTE900 gehen?
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Weil die Hardware und die Antennen die gleiche ist, wie für GSM 900. Das Stichwort SDR fiel hier schon. Man muss der Hardware nur sagen, was sie funken soll Die RRUn können sowohl LTE als auch GSM auf 900 MHz.ZitatOriginal geschrieben von Meester Proper
Nein, am Standort muss aber GSM900 schon über Remote Radio Head realisiert sein, ansonsten muss das entsprechend vor LTE900 und NB-IoT umgebaut werden.
RRH ist nicht zwingend erforderlich, "normale" MRFUn tun es auch. -
bei mir wurden an einem Telekom Turm vor kurzem neue Antennen angebracht. 3 Sektorantennen die insgesamt 360 Grad ergeben. Die Antennen sind aber nur 1/3 so hoch wie "normale" Sektorantennen. Was könnte das sein? Die Stob hat an besagter Höhe keine Einträge. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5630302#post5630302
Hat das was mit dem NB-IoT Ausbau am Hut?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!