Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von schwarzgelbkiel
    LTE2600 ist vermutlich noch nicht on air.

Nach dem ersten Foto sieht es so aus, dass die Kabel für LTE2600 an den Antennen nicht angeschlossen sind. Das ist also nur für die Zukunft vorbereitet.

• Zitat

Die Telekom sendet neben LTE1800 auch mit UMTS von dem Standort (getestet). LTE2600 ist vermutlich noch nicht on air.

Ungewöhnlich das die Tkom einen neuen Standort mit UMTS und LTE in Betrieb nimmt, gewöhnlich ist es ja meistens GSM/UMTS/LTE oder nur GSM/LTE ...

• Zitat

Die Netzabdeckungskarte der Telekom befindet sich wieder im Wochenendmodus :D

Nimm diese, die geht auch am Wochenende :D
    Link

• Ich hab mir mal vom Standort Zittau Theodor-Körner-Allee die STOB zuschicken lassen. Vorher war o2 dort mit GSM900/1800 und UMTS2100 vertreten. Rein optisch wurden die schmalen UMTS2100-Panels entfernt. Die GSM900/1800-Kombipanels blieben hängen. Ein Anschluss der Panels auf der linken Seite wurde neu mit Telekom-Technik verkabelt. Erst nahm ich an, da kommt GSM900/LTE900/LTE800 oder so nen Zeugs, nein laut STOB wird das ein LTE2600-Only Standort von Telekom. Da müssen wohl die alten GSM-Panels auch für LTE2600 tauglich sein, oder darf Telekom mit der Genehmigung für o2 dort weiterfunken mit GSM900. Naja, wie auch immer ohne die STOB wäre ich nicht schlau geworden. In der öffenlich einsehbaren Variante sind die Einträge von o2 nach wie vor drinnen, die Montagehöhe der Panels wurde zusammengematscht auf die gleiche Höhe o2 alt und Telekom neu. In der mir zugeschickten Variante unterscheidet sich die Montagehöhe der Panels o2 von Telekom um 5 cm. Das ist zwar nicht viel aber immerhin ein Unterschied. Man kann es quasi nur noch unterscheiden, wenn man die Sicherheitsabstände horizontal/vertikal und die Antennenausrichtungen im Kopf hat. Naja, wie auch immer es war für mich schwer zu deuten, was sich an dem Standort ändern wird - geändert hat. Aber mit LTE2600-Only hätte ich nicht gerechnet. Mal sehen wann die Technik dort neu in Betrieb geht. Und Telekom baut wohl in Zittau als momentar einziger Anbieter in Zittau LTE aus und nur LTE2600-Only. In Zittau Gerhart-Hauptmann-Str. auch ehemals o2 wurden wenigstens Panels installiert wo man erkennen kann, das da LTE2600 zusätzlich kommt. Interessant wäre ob auch noch UMTS dort aufgebaut wird. Bisher am Stadtrand läuft dort nur GSM-Only von Telekom. Das habe ich dem Anbieter etwas übelgenommen und war auch ein Grund der Abneigung gegen Telekom. Aber wenn mehr LTE dazukommt dann könnte meine Sympathie für Telekom wachsen. Aber dann müsste auch noch der Luftkurort Lückendorf Telekom-Netz bekommen.

• Bitte verwende auch ab und zu mal ein Enter, sonst ist das zu mühselig zu lesen :)

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hab mir mal vom Standort Zittau Theodor-Körner-Allee die STOB zuschicken lassen. Vorher war o2 dort mit GSM900/1800 und UMTS2100 vertreten.

Schön dass die Tkom endlich anfängt, die ersten von O2 nicht mehr genutzten Standorte ins eigene Netz zu integrieren. Leider anscheinend erst einmal vorwiegend im Osten, bei mir in NRW West habe ich noch nichts dergleichen entdecken können.

Möglichkeiten von EPlus/O2 Doppelstandorten wo das Tkom Netz verbessert werden müsste gäbe es genug. Weiss hier jemand näheres, was in dieser Richtung in nächster Zukunft kommen soll/geplant ist?

• Genau so einen Standort gibt es in meinem Nachbarort (Hessen, Rheingau-Taunus Kreis) auch.
    Da wurde der schlechter positionierte E-Plus GSM only zugunsten des 300m entfernten o2 GSM/UMTS aufgegeben.
    Da dort außer E-Plus niemand drauf war steht der jetzt ungenutzt da herum und wäre ideal positioniert um ein Loch im Telekom Netz zu füllen, die in dem Ort keinen Standort haben und nur die Ränder und höher gelegenen Bereiche von umliegenden Sendern indoor versorgen.
    Im Ortskern gibt es so nicht mal 2G.
    Mal abwarten ob sich da was tut.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Funkelnagelneuer Telekom Standort.

Und wat sehe ick da, LTE900.

Der erste LTE 900 Sender in Brandenburg der mir bekannt ist.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!