Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Kann man der LTE-Netzabdeckungskarte der Telekom vertrauen oder ist diese sehr optimistisch erstellt? Ich habe gerade mal ein paar, für mich markante Punkte oder Strecken mit der LTE-Karte von Vodafone verglichen und dort sind mir schon mehrere Löcher bei Vodafone aufgefallen, wo die Telekom lt. deren Karte immer Empfang hätte. Kann man das so, fürs erste, vergleichen oder haben beide unterschiedliche Arten ihre Karten zu präsentieren?

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Tendenziell, würde ich sagen, ist die Telekom-Karte sehr optimistisch. Bei Vodafone kann man in der Detail-Ansicht zwischen Indoor und Outdoor umschalten. Outdoor ist da durchaus realistisch und wenn man dann zur Indoor-Karte schaltet kann man gut abschätzen, wo es eng wird.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Kann man das so, fürs erste, vergleichen oder haben beide unterschiedliche Arten ihre Karten zu präsentieren?

Die Karten sind nicht ganz gleich, aber grundsätzlich sind die Karten schon vergleichbar. Die LTE-Flächenabdeckung der Telekom ist wesentlich besser als die von Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    nein ist Telekom.
    Aber du kannst ja um dir ganz sicher zu sein, bei der Bundesnetzagentur eine Standortbescheinigung zusenden lassen.

Neben Telekom ist dort doch auch Vodafone vorhanden:

EDIT:
    Die STOB verrät aber, dass die Telekom im "oberen Ring" ihre Panelen hat und nur diese sind derzeit auch installiert. VF ist noch gar nicht installiert ("unterer Rang" ist leer), kündigt aber via Netzkarte einen baldigen Ausbau (2G, 3G) an. Ich werde die Anlage die Tage mal fotografieren.

• Hallo,

hat jemand Informationen wie der LTE Ausbau der Telekom an den ICE Strecken vorangeht? Gerade auf den Neubaustrecken Ingolstadt - Nürnberg, Würzburg - Frankfurt (Nantenbacher Kurve) und auch Köln - Frankfurt hat es so ganz gute Verbindungen über Land, aber in den Tunneln oft nur 3G. Angeblich will Vodafone da ein Konsortialprojekt starten für alle drei Provider um speziell in den Tunneln den Empfang zu verbessern. Ist das schon losgegangen?

Wenn hier jemand Infos hat würde mich das sehr freuen, vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von br403
    Angeblich will Vodafone da ein Konsortialprojekt starten für alle drei Provider um speziell in den Tunneln den Empfang zu verbessern. Ist das schon losgegangen?

Gemäß dieser Pressemitteilung vom Oktober soll das damals schon losgegangen sein:

Zitat

Derzeit rüstet Vodafone darüber hinaus auch die rund 100 Tunnel auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken mit LTE aus. Die Tunnel sollen bis Mitte 2017 vollständig versorgt sein. In der Kombination ICE-Repeater und LTE-Tunnelversorgung steht den Vodafone-Kunden im ICE dann ein durchgehendes Sprach- und Datennetz in exzellenter Qualität zur Verfügung.

Danach habe ich aber auch nichts Neues mehr davon gehört.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• OK, also nichts neues, mal sehen.

Ich habe nochwas von der CT gefunden:

https://www.heise.de/ct/ausgab…les-Internet-2500736.html

Zitat

Auch bei der Funkversorgung der Tunnel geht die Bahn bereits die nächste Generation an: Vodafone stattet derzeit zahlreiche Tunnel mit einem modernisierten System aus. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Konsortiallösung, Vodafone baut also die Versorgung für Telekom, O2 und E-Plus mit aus. UMTS kommt nicht zum Einsatz, die Versorgung beschränkt sich auf GSM und LTE.

Wir werden sehen, Mitte 2017 hört sich ja ganz gut an. Bin sehr gespannt.

• Zitat

Original geschrieben von schwarzgelbkiel
    Neben Telekom ist dort doch auch Vodafone vorhanden:

EDIT:
    Die STOB verrät aber, dass die Telekom im "oberen Ring" ihre Panelen hat und nur diese sind derzeit auch installiert. VF ist noch gar nicht installiert ("unterer Rang" ist leer), kündigt aber via Netzkarte einen baldigen Ausbau (2G, 3G) an. Ich werde die Anlage die Tage mal fotografieren.

So, ich war heute nochmal bei der Anlage und habe diese fotografiert. Es ist bisher nur die Telekom vetreten, VF hat aber für den unteren Ring anscheinend auch eine STOB.

Die Telekom sendet neben LTE1800 auch mit UMTS von dem Standort (getestet). LTE2600 ist vermutlich noch nicht on air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!