Warum ist der Sicherheitsabstand bei 900 so gering im Vergleich zu 800? Geringere Sendeleistung, oder geringere Bandbreite?
Im Idealfall könnten es doch 10 Mhz sein?, damit 150 Mbit in der Fläche mit CA?
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Und wo kriegt ihr immer die STOBs her? Ich wurde bisher immer mit einer textuellen Erklärung beholfen (ja, Anbieter XY bietet an Standort Z Technologie A an)
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Warum ist der Sicherheitsabstand bei 900 so gering im Vergleich zu 800? Geringere Sendeleistung, oder geringere Bandbreite?
Im Idealfall könnten es doch 10 Mhz sein?, damit 150 Mbit in der Fläche mit CA?Wird die geringere Bandbreite sein, auf einem Teil des Spektrums läuft ja noch GSM900 ...
-
Ich tippe auf 5MHz denn für gutes GSM braucht man imho mindestens 10MHz.
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
Und wo kriegt ihr immer die STOBs her? Ich wurde bisher immer mit einer textuellen Erklärung beholfen (ja, Anbieter XY bietet an Standort Z Technologie A an)Einfach schreiben das du gerne die STOB hättest. Klappt problemlos, kannst nur nicht ewig viele anfordern.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Einfach schreiben das du gerne die STOB hättest. Klappt problemlos, kannst nur nicht ewig viele anfordern.Ich habe vor 2 Tagen eine STOB angefordert und bin gespannt, wann die denn kommt (hoffentlich per E-Mail).
-
Zitat
Original geschrieben von schwarzgelbkiel
Ich habe vor 2 Tagen eine STOB angefordert und bin gespannt, wann die denn kommt (hoffentlich per E-Mail).Kommt immer per Mail
-
Netzabdeckungskarte LTE Carrier Aggregation
Hallo,
die Telekom zeichnet in der der Netzabdeckungskarte LTE Carrier Aggregation von 1800- und 2600-MHz als "4G/LTE mit bis zu 300 MBit/s" ein.
Ich hatte immer gedacht das das nur geht wenn beide Bänder am gleichen Standort verfügbar sind. Mir sind drei Orte bekannt wo beide Bänder nur an benachbarten Standorten verfügbar ist und diese Stellen sind bei der Telekom als 300 MBit Standorte markiert.Macht die Telekom hier einen Fehler in der Darstellung oder geht LTE Carrier Aggregation über verschiedene Standorte?
Gruß
Thomas -
Das geht netzseitig, wenn zwei eNodeBs direkt über ein schnelles X2 Interface verbunden sind. Geräteseitig ist wieder eine andere Frage...
-
Mein Haus und Hof Standort der Telekom hat auch genauso wie ein anderer Standort an dem die Telekom ist eine neue STOB bekommen bei der BNetzA. Eventuell ja auch dann schon für LTE900. Schauen wir mal. Dann müsste sich ja etwas in den kommenden Monaten tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!