Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wann hast du es gemessen? Sonntags nachts um drei oder zur Hauptzeit?

Tagsüber, meist Nachmittags. Das ganze ließ sich ja durchaus zu unterschiedlichen Tageszeiten nachvollziehen. Einzige Ausnahme: Der Schlossplatz, da strahlte nur der Sender vom Buchhaus Wittwer richtig stark ein und lieferte 50 Mbit/s. Alle anderen Ecken der Königstraße waren durch die Straßenschlucht ein Interferenzgewitter...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    E+ hatte aber auch Interferenzen ohne Ende. Nur weil die Senderdichte teilweise so gering war, hatte man oft sehr gute Werte, sobald aber wie z.B. damals in der Stuttgarter Innenstadt 3 LTE1800er mit voller Sendeleistung dicht an dicht stehen, gingen nur noch 10 Mbit/s down und 20 up.

Natuerlich sinken durch die Interferenzen die Datenraten etwas, aber das ist immer noch besser als wie wenn man durch das T-Mobile Konzept dann indoor nur EDGE oder Netzsuche hat.

• Wo bist du? Indoor geht's bei der Telekom nach 800. Da ist mittlerweile zumindest in Wohngebieten auch Last drauf aber 10 MBits gehen meistens durch. TEF hat nicht so viel 4G und zwei Balken 3G sind in der Praxis meistens unbenutzbar.

• Das ist aber in größeren Städten (von den ganz großen abgesehen) noch oft nicht ausgebaut und strahlt nur von außen rein, deshalb auch schlechte Datenraten.

• Zitat

zwei Balken 3G sind in der Praxis meistens unbenutzbar.

Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung...
    2 Balken H+ sind durchaus nutzbar, es kommt aber darauf an, wie gut dein Endgerät sendet und wie abgelegen dein Standort eventuell ist. Dazu sind 2 Balken bei jedem Endgerät etwas anderes. Manche besitzen ja nicht einmal Balken, sondern Punkte...

• Mit einem S7 gehen bei 2 Balken 3G jeweils kaum Daten (unter 5Mbit/s) bei hohem Ping durch, bei Telekom//damals E-Plus) 4G 2 Balken geht meistens über 10 Mbit/s. Selbe Orte indoor. Es war keine Pauschalaussage, sondern eine Aussage über meine Beobachtung. Tatsache ist doch, dass LTE gerade in Situationen mit schlechtem Empfang viel besser läuft als 3G. Ich habe mit einem Balken 3G nie eine brauchbare Datenverbindung erhalten, bei LTE ist das besser möglich. OK, extra für dich messe nochmal nach, um dir demnächst exakte Werte liefern zu können. Ich meine mich zu erinnern, dass das schon immer klar als Vorteil für LTE genannt wurde.

• Zitat

Mit einem S7 gehen bei 2 Balken 3G jeweils kaum Daten (unter 5Mbit/s) bei hohem Ping durch, bei Telekom//damals E-Plus) 4G 2 Balken geht meistens über 10 Mbit/s. Selbe Orte indoor. Es war keine Pauschalaussage, sondern eine Aussage über meine Beobachtung. Tatsache ist doch, dass LTE gerade in Situationen mit schlechtem Empfang viel besser läuft als 3G. Ich habe mit einem Balken 3G nie eine brauchbare Datenverbindung erhalten, bei LTE ist das besser möglich. OK, extra für dich messe nochmal nach, um dir demnächst exakte Werte liefern zu können. Ich meine mich zu erinnern, dass das schon immer klar als Vorteil für LTE genannt wurde.

Ich kann dir auch genau sagen, warum du diese Erfahrungen gemacht hast: LTE wurde dazu konzipiert, unabhängig von der Signalstärke eine gewisse Datenrate zu erreichen. Dort hat nur die Signalqualität und der Signal-Rausch-Abstand einen Einfluss auf die Datenrate. Bei UMTS ist das etwas anders. Dazu ist das S7 (ich besitze selbst ein S7 Duos) nicht gerade gut bei der Sendeleistung im 3G-Bereich. Kann ich 2 mal die Woche im S-Bahn-Tunnel in Stuttgart feststellen. Ein S5 (so ziemlich das beste Gerät was 3G-Sendeleistung angeht) kriegt dort problemlos im Zug eine Verbindung zustande, ein S7 hat vielleicht 3 mal (während die Türen offen sind...) kurz eine Verbindung, zwischendurch fließen keine Daten. Einfach weil das S7 es nicht schafft, stark genug zu senden, um die Zugdämpfung zu überwinden. Aber auch unabhängig von der Signalstärke/Sendeleistung ist das S7 bei 3G deutlich schlechter, wie ich feststellen durfte. Bei gutem Signal direkt vorm Sender erreicht das S5 trotzdem wesentlich bessere Geschwindigkeiten als das S7, 3G ist einfach nicht die Stärke vom S7. Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit einem S7 in WLAN ac machen... Das S5 liefert problemlos 130 down 210 up, das S7 kommt dank sofortigem Runterschalten von 256QAM auf 64QAM sobald der DL-Test beginnt nur auf 60 Mbit down. Der UL läuft komischerweise mit 256QAM durch, da kommen dann auch knapp 200 raus.

• Zitat

Danke für die Information! Wie sieht es mit einem Z3 aus? Ist mein Testgerät mit Root für Band Lock, auslesen und diverse Späße.

Da hab ich leider keine Erfahrung, müsste jemand mit Connect-Abo mal nachschauen, die haben sehr ausführliche Tests mit absoluten, halbwegs vergleichbaren, Empfindlichkeiten und Sendepegeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!