Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Mich würde es mal interessieren, ob und wo es 3CA gibt von der Telekom in Dortmund und Umgebung. Habe da in der Hinsicht noch nichts gesehen bisher. Gerne auch per PN.


    Die einzigen zwei 3CA Meldungen sind doch von den 2 Test-BTSen in Berlin und dem einen 1800(2x)+2600 Feldtest, den hier jemand im Forum gefunden hat. Offiziell ist da noch nix am Laufen.

  • ich denke, wenn man LTE cat.9 bereits offiziell vermarkten würde wird das in die Netzabdeckungskarte aufgenommen, schon gerade im Wettbewerb mit den Aussagen von Vodafone.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Intra-Band LTE-CA heute am Theodor Fliedner Heim gesehen in Dortmund. Also insgesamt 30 MHz bei LTE1800.


    Speedtest hatte ich auch gemacht:
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2398572981


    Speed ist gut, hätte allerdings schon noch etwas mehr erwartet. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Da scheinen doch die Hybrid Anschlüsse sowie Dayflat Unlimited bzw der Magenta Mobil XL Premium für eine entsprechende Auslastung zu sorgen der Zellen. Ich meine auch das es mittlerweile etwas mehr LTE1800+2600 gäbe bzw das man es öfter mal im Display stehen hat als sonst. Mal schauen ob sich da dieses Jahr noch mehr tut oder eben dann im nächsten Jahr. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Warum immer LTE 800 in die Städte? Die Dinger sind für die Flächenversorgung auf dem Land besser geeignet. Die sollen gefälligst viel mehr LTE 1800 und mehr LTE 2600 in der Stadt bauen, da hört das auch mit dem E im Display endlich auf. In anderen Ländern geht es auch, man muss nur wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd-71
    Warum immer LTE 800 in die Städte? Die Dinger sind für die Flächenversorgung auf dem Land besser geeignet. Die sollen gefälligst viel mehr LTE 1800 und mehr LTE 2600 in der Stadt bauen, da hört das auch mit dem E im Display endlich auf. In anderen Ländern geht es auch, man muss nur wollen.


    Diese Logik geht nicht auf. Je näher Sender beieinander stehen, desto stärker werden sie runtergeregelt, desto weniger kommen sie in Gebäuden an. Man muss also einige 800er auch in den Städten haben und diese stärker aufdrehen und ggf. auch geringere Datenraten in Kauf nehmen, sonst wird man das Indoor Problem nie in den Griff kriegen. Mal sehen ob man sich mit LTE800+900 CA dann mal in die Städte traut.

  • Das sehe ich sehr ähnlich.
    Die Ausbreitungseigenschaften von LTE800 sind einfach um Welten besser als von 1800 und 2600.
    Du kommst damit sehr leicht auch tief in die Gebäude rein, ohne das der Sender direkt neben dem Hauseingang steht.
    Gibt man innerstädtisch jedem zweiten oder dritten 1800er/2600er noch 800 mit drauf und priorisiert, wenn verfügbar, die hohen Frequenzen bleibt ein ordentliches 10 MHz 800er Netz für indoor.
    Das wäre einfach machbar und würde viele sehr glücklich machen.
    Klar kann man sich auch wünschen an jeder Kreuzung sollte ein 2600er und an jeder zweiten ein 1800er sein, um auch indoor 50 MHz nutzen zu können - und etwas ähnliches wird über kurz oder lang mit 5G kommen - aber bis das so weit ist sollte man mal lieber den Quickfix nehmen und ein paar 800 mit ordentlich Sendeleistung aufstellen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Telekom und Feldstärke ist ein Thema für sich!

  • Wenn der Standort passt und man ordentlich Leistung aufschaltet dann gehen auch die 1500-2100 MHz Frequenzen ganz gut, egal ob GSM, UMTS oder LTE. Hat man ja an E-Plus LTE1800 oder in anderen Laendern gesehen.


    Aber T-Mobile faehrt eben ueberall so geringe Leistungen, egal ob GSM, UMTS, LTE800 oder LTE1800.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn der Standort passt und man ordentlich Leistung aufschaltet dann gehen auch die 1500-2100 MHz Frequenzen ganz gut, egal ob GSM, UMTS oder LTE. Hat man ja an E-Plus LTE1800 oder in anderen Laendern gesehen.


    Aber T-Mobile faehrt eben ueberall so geringe Leistungen, egal ob GSM, UMTS, LTE800 oder LTE1800.


    E+ hatte aber auch Interferenzen ohne Ende. Nur weil die Senderdichte teilweise so gering war, hatte man oft sehr gute Werte, sobald aber wie z.B. damals in der Stuttgarter Innenstadt 3 LTE1800er mit voller Sendeleistung dicht an dicht stehen, gingen nur noch 10 Mbit/s down und 20 up.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!