Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die NBs wissen also ganz genau wo es bei denen netzmässig hakt .... Nur kommunizieren will das natürlich keiner.

Ja klar, das bildet u.a. die Grundlage für die Netzausbauplanung. Daraus ergibt sich noch lange nicht, dass sie den gleichen Informationsstand auch öffentlich ins Internet stellen. Das haben sie noch nie getan und werden das auch meiner Meinung nach nicht tun.
    Was bei den Netzabdeckungskarten halt fehlt ist die Höhenangabe. Da behilft man sich mit Differenzierungen indoor und outdoor. Aber was bedeutet das, sprich wieviel dbm steht dahinter.
    Aber auch dann kann man nicht für jede erdenkliche Position eine finale Vorhersage treffen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die App ist echt der Hammer! :top:

Scheint auf meinem gerooteten S3 LTE mit Exynos 4 komplett zu gehen. Endlich bequemer RAT und Band Lock. Danke für den Tipp!

So habe ich auch reagiert.
    Ist die erste und einzige App dieser Art, die mich wirklich alles sehen lässt, was mich interessiert.
    Für diese Spielchen nutze ich mein altes Nexus 5 mit root.
    Die normalen Apps, wie Cellmapper und LTE Discovery, schaffen es nicht mal das Band anzuzeigen.
    Die APP Nexus 5 Fieldtest Mode bekommt immerhin das hin, hat aber die Bandbreite nicht drin.
    Das Guru Teil da knallt dagegen einfach mal alles raus, was auch nur irgendwie vorhanden ist, sieht auch noch cool aus und bietet auch noch die beiden von dir beschriebenen super nützlichen Möglichkeiten!
    Hat aber auch noch mehrere Stunden googeln und verschiedeste Apps testen und Foren lesen gebraucht, bis die irgendwann da war. :D

Letztlich gefunden habe ich sie in der google+ Community von Cellmapper, wo einer sie als Konkurrenz in ein Kommentar gepostet hatte.
    Scheinbar greift sie die Daten ja irgendwie wesentlich systemnäher ab als die anderen Apps, denn einer der Cellmapper DEVs meinte sinngemäßg sie würden das kennen, aber es wäre ihnen zu kompliziert/hoch.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es wird ja auch gerade LTE800 in Berlin ausgebaut. Wobei, seitdem ich das in meiner Wohnung habe, vom selben Sender LTE1800 nochmal 5 dBm weniger reinkommt als vorher...

Da wo LTE800 ausgebaut ist, funktioniert es indoor prima. Ich war letzte Woche einen Freund in Prenzlauer Berg besuchen, super Netz dort überall. In den bisher reinen 1800er Gegenden Mitte und Charlottenburg bzw. westl. des Tiergartens ist es mit LTE indoor (1800) nach wie vor Glückssache. Hoffentlich kommt da noch etwas Richtung Netzausbau.

• Signal Guru geht auf mein S7 Edge trotz Root nicht.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Mit dem A5 2016 geht es auch nicht, jedenfalls zeigt es mit root nicht mehr als ohne an.
    Aber mit einer "shortcut" app funktioniert es obwohl man durch Eingaben ins Tastenfeld nicht rein kommt.
    Damit meine ich das Bandwahlmenu und den netmonitor, da hat man ja auch die erwähnten Funktionen.

Gibt es bei Samsung Geräten auch eine Möglichkeit in der Art von Nokia "BTS Test" ?

• Perfekt wenn man kein GSM 1800 unterstützen will. Es hat mit einem mal das Select Frequency Band USA Problem gelöst, durch einmal Frequenzwahl und Abwahl. Endlich mal einen Band 20 Speedtest der Telekom bei Vollausschlag.

Alle Angaben ohne Pistole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!