Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader Man bräuchte alle 3 Netze in einem Gerät mit intelligenter Software.

Das gibt es für Leute, die das bezahlen, schon seit 30 Jahren:

Man holt sich einfach eine SIM-Karte z.B. der Swisscom, welche in allen deutschen Netzen roamt, und z.B. immer das beste anliegende Netz nutzt.
    Ich glaube, dass sogar Telefonica so etwas auf Nachfrage anbietet (dann mit ich glaube spanischer SIM).
    Bei Bedarf nimmt man eine deutsche Rufnummer, und macht RUL auf die Swisscom-SIM, damit man unter einer deutschen Rufnummer erreichbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Aber immerhin kann ich seit meinem Wechsel zur Telekom wieder Telefonieren und das sogar ohne Abbrüche. Seit der Fusion von e+ / o2 war mir dies nämlich weitestgehend versagt. Da bezahle ich effektiv einen Zehner im Monat mehr, habe dafür aber auch einen entsprechenden Gegenwert.

:top:

Und weil es bei der Telekom monatlich einen Zehner mehr als bei Heino kostet, hat die Telekom je Kunde monatlich einen Zehner mehr zur Verfügung, um das Netz zu modernisieren.

Im Vergleich dazu ist das Heino-Netz chancenlos, außer es steckt jemand frisches Geld rein. Mit 6,99€ für Allnetflat und Daten ist für Heino kein Netzausbau bezahlbar. Das sieht man derzeit sehr deutlich an den massiven Netzstörungen und an den massiven Überschreitungen der zuerst genannten Zeiträume für die Netzzusammenschaltung.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im Vergleich dazu ist das Heino-Netz chancenlos, außer es steckt jemand frisches Geld rein.

Ein Investor hat doch erst im Juni einen 450 Mio. € Deal mit Telefonica Deutschland für den Netzausbau geschlossen.
    Und im März bekam man einen Kredit von 750 Mio. €.
    Also frisches Geld sind auf jeden Fall für die Zukunft da :)

http://www.finance-magazin.de/…0-millionen-euro-1381601/

Sieht man auch an den Ausbauplanungen alleine der nächsten 2 Monate.
    Da ist schon einiges im Gange, derzeit aber eher Verdichtungen.

Aber hier geht es ja um Telekom und nicht um Telefonica ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ein Investor hat doch erst im Juni einen 450 Mio. € Deal mit Telefonica Deutschland für den Netzausbau geschlossen.
    Und im März bekam man einen Kredit von 750 Mio. €.
    Also frisches Geld sind auf jeden Fall für die Zukunft da :)

O.K, Heino muss den Netzausbau also wegen leerer Kassen auf Pump finanzieren, und zusätzlich noch Kreditkosten zahlen :flop:.

Abgesehen davon wird die 1Mrd€ beim Ausbau und der Zusammenlegung nicht lange reichen.
    Ich sehe für Heino für die Zukunft schwarz.

Thema Telekom LTE:
    Ich werde mir ein neues Smartphone leisten, was VoLTE unterstützt, und dann außerhalb von Gebäuden Rufaufbauzeiten von unter 1s haben. Ich habe VoLTE schonmal woanders erlebt. Man wählt am Smartphone, und der Anruf wird am anderen Smartphone sinngemäß so schnell wie eine SMS signalisiert.

• VoLTE können die Mitbewerber auch. Und genau genommen kann es auch noch mein altes Samsung S4 von 2014, technisch gesehen.
    Nur die passende Firmware hierfür wurde nie ausgerollt, genauso wenig wie fürs S5 + S6. :/

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
      Kirkage:

Wir wissen ja alle, dass D1 viele Stationen mit geringer Sendeleistung benötigt, um den vielen Traffic geordnet verarbeiten zu können. Da nehme ich gelegentliches 2G im Gebäude in Kauf.

Das sind Luxusprobleme, im Vergleich zu dem, was leider über die Qualität besonders von O2 hier jeden Tag auf TT zu lesen ist.

Ob eine Station mit funktechnisch perfekter Konfiguration wie bei T-Mobile so 25-40 MBit/s liefert oder wegen ungleicher Auslaustung und Interferenzen durch Nachbarstationen vielleicht nur 5-8 MBit/s merkt man im Alltag nicht.

Aber wenn man wegen der geringen Sendeleistung dann vorallem indoor oft auf EDGE zurueckfaellt dann merkt man das sehr wohl.

Bei Telefonica hat man aber natuerlich das Problem das die zuwenige Stationen haben und viele Regionen komplett 3G/4G unversorgt sind.

• Doch, in Spitzenzeiten. Diese 5-15 sind o2 werden regelmäßig bei Mehrlast zur Kapazität. Je höher die Datenrate in freien Zeiten, desto stabiler das Netz, weil dann bei höherer Nutzung man auch noch gut dabei ist.

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    VoLTE können die Mitbewerber auch. Und genau genommen kann es auch noch mein altes Samsung S4 von 2014, technisch gesehen.
    Nur die passende Firmware hierfür wurde nie ausgerollt, genauso wenig wie fürs S5 + S6. :/

Also beim S6 gibts ne Telekom-Firmware! Damit funkt. voLTE

• Es geht immer weiter mit dem LTE Rouleout.

Hier in Ostfriesland ist an einer Bundestraße (210) ein E-Plus Betonmast nun auch von der Telekom eingenommen worden, um endlich eine Funklücke zu schließen. Nachdem im Januar die Standortbescheinigung bei der BNetzA durchgegangen ist und nur Tage später auch die Antennen hingen, passierte lange gar nichts mehr. Fast 8 Monate später jetzt Ende August kam ein zweiter Schrank dazu, der Standort wurde per Richtfunk nach Neuharlingersiel angebunden und wenige Wochen später mit einer Netzdefi online gebracht. Seitdem läuft aber nur EDGE von dem Standort, wobei aber Multiband-Antennen am Mast hängen. Lustigerweise kam der Standort aber ins Kartenupdate vor ein paar Tagen mit hinein und versorgt zumindest auf der Karte die bewaldete Pampa mit ein paar Bauernhöfen mit LTE1800.

Echt kurios wie so eine Standortaufrüstung und Inbetriebnahme laufen kann :D Wahrscheinlich muss ich jetzt noch bis zur nächsten NetzDefi warten, um dann auch auf dem Handy LTE nutzen zu können....

Standort: Auricher Straße 103, 26409 Wittmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!