Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich bin jetzt nur nach den Netzabdeckungskarten gegangen. Schaue Dir an, wie wenige Lücken es im LTE-Bereich gibt.


    Laut Karte ist es beeindruckend, keine Frage!


    Zitat

    Und ja, ich habe oft indoor nur 2G, obwohl 4G anliegen sollte. Deshalb wird mein nächstes Smartphones eines mit bester Empfangsqualität.


    Daran wird auch ein neues Telefon nichts ändern.

  • es ist auch oft die Kombination aus extrem niedrig montierten Antennen und schwacher Senderleistung. Bei uns hier im Ort habe ich mitten auf der Straße, eingezingelt von vier Masten mit UMTS / LTE, nur EDGE, weil die Sender einfach zu tief hängen und zuviel dazwischen ist. o2 ballert von 20 Meter höher und kommt natürlich weiter...


    dennoch ist das LTE Netz der Telekom Top und mit o2 nicht im Ansatz (gilt für meinen Ort hier) zu vergleichen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Kirkage:


    Wir wissen ja alle, dass D1 viele Stationen mit geringer Sendeleistung benötigt, um den vielen Traffic geordnet verarbeiten zu können. Da nehme ich gelegentliches 2G im Gebäude in Kauf.


    Das sind Luxusprobleme, im Vergleich zu dem, was leider über die Qualität besonders von O2 hier jeden Tag auf TT zu lesen ist.


    Gerade O2 kann in DE vermutlich nie mehr wenigstens die Netzqualität liefern, welche D1 vor 5 Jahren geliefert hat.
    Eine sinnvolle Netzzusammenschaltung und der Netzausbau würden massig Geld kosten. Heino und seine Freunde spülen aber nur Peanuts in die Kasse...

  • Man bräuchte alle 3 Netze in einem Gerät mit intelligenter Software. Darauf warte ich in D: https://fi.google.com/about/. Sowas in der Art hier, wäre ein absoluter Traum. Sogar zu Telekom-Preisen, dafür aber in ganz Europa, Telekom-Preise aber nur, wenn man nicht benutztes Volumen mitnehmen darf. Das ist ein intelligentes System aus 3 Mobilfunknetzen und freiem WLAN. Das ist innovativer als Apple Pay, als alles andere was es dort gibt, aber hier nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Telekom ist sehr weit vom Top Netz entfernt. Es ist erbärmlich, wie oft E in Gebäuden anliegt.


    Ja genau wie bei der Konkurrenz auch. Aber immerhin kann ich seit meinem Wechsel zur Telekom wieder Telefonieren und das sogar ohne Abbrüche. Seit der Fusion von e+ / o2 war mir dies nämlich weitestgehend versagt. Da bezahle ich effektiv einen Zehner im Monat mehr, habe dafür aber auch einen entsprechenden Gegenwert.


    Zum Thema Handy + Empfang:


    Mein Dienst Blackberry (Blackberry Leap) bucht sich bei mir zu Hause ohne Probleme ins LTE Netz ein. Mein genau daneben liegendes Lumia 950 Dual Sim bucht sich nur ins 2G Netz ein. Mache ich aber mit diesem Gerät eine Netzsuche, so findet es sehr wohl das LTE Netz, bevorzugt aber das 2G Netz. Ist mir letztlich aber egal, weil ich zu Hause eh mein WLAN nutze.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Ja genau wie bei der Konkurrenz auch. Aber immerhin kann ich seit meinem Wechsel zur Telekom wieder Telefonieren und das sogar ohne Abbrüche.


    Lange nicht so schlimm. Die Konkurrenz mag in der Fläche nicht so prall sein aber es gibt lange nicht so viel E auf dem Display. Auf dem Land mag das noch gehen aber nicht in einer Stadt/Großstadt.
    Ich bin nun auch bei VF und Drillisch, Probleme gab es nie. Meine Frau nutzt Telekom und da sehe ich ja immer, wieviel E sie hat. Mein Datentarif ist auch bei der Telekom und Zuhause fast keinen Empfang, obwohl hier früher super H Empfang hatten und nun angeblich vollen LTE Ausbau. Im Haus sehe ich davon nichts.

  • es gibt seit mehr als 10 Jahren Unterschiede bei den Netzen und wird sie auch in Zukunft geben. So kann ich von anderen Unterschieden berichten als du. Ich bin in allen Netzen unterwegs und kann sagen, dass für mich die Telekom am besten abschneidet. Aber das bedeutet halt nicht, dass die Telekom an jedem x-beliebigen Ort immer das beste Netz hat. Und was die angesprochene Netzabdeckung in Städten anbelangt hängt dies nicht nur von den NBs sondern auch von den Grundstücks-/Hauseigentümern für potentielle zusätzliche BTS Standorte ab. Und da gibt es eben halt auch nicht gerade kleine Probleme.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Man muss sich auch immer wieder bewusst machen, dass die deutschen Netze im internationalen Vergleich alle mäßig sind. Der Connect-Vergleich mit AT und CH zeigt es jedes Jahr. Die Telekom hat zu wenig Druck von Vodafone und beide zu wenig Druck von Telefónica. Und die Kunden stört es nicht, die freuen sich über ihre "beste D-Netz-Qualität" (gerne ohne LTE) mit lahmen EDGE indoor, weil sie ja im allerbesten Netz unterwegs sind.

  • Im Gegensatz zu den beiden anderen NB's baut die Telekom kräftig aus und nimmt ständig neue Sender ins Netz auf.
    Was machen denn die beiden anderen? Sehr sehr wenig!
    Ein E im Display ist auf keinen Fall mehr zeitgemäß, dies sollte nur in den wenigsten Teilen des Landes der Fall sein.Die Paxis zeigt mir jeden Tag das Telekom.de E im Display, nur mit dem Unterschied, dass im Telekomnetz noch Daten fließen, was bei z.B. Vodafone so gut wie nie der Fall ist.
    Ich glaube die Telekom ist auf dem richtigen Weg, dies soll aber nicht heißen, dass sie sich ausruhen können.
    Also immer fleißig LTE ausbauen und die letzten GSM Funklöcher bei dieser Gelegenheit mit schliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!