Außerdem war die Anbindung von Gebirgszügen schon immer die Königsklassen, oder weniger freundlich ausgedrückt: unrentabel. O2 hatte z.B. laaange Zeit kaum Sender im Gebiet um Osterburken. Da konnte man früher mit E-Plus und O2 nur am Fenster telefonieren. Das ist zwar nicht mehr so, aber allzu viele Sender stehen da nicht herum. Und das ist nicht mal ein richtiges Gebirge, nur hügeliges und wenig bewohntes Land. Solche Gebiete werden es auch in Zukunft schwer haben Anschluss zu finden an das, was in den großen Städten verbaut wird.
Und gerade in solchen Gebieten ist es oft genug auch dem Zufall überlassen mit welchem Netz man den besten Empfang hat, weil die Sender weeeeit von einander entfernt stehen. In dem einen Ort hat man besten Empfang mit der Telekom, im anderen steht zufällig der O2-LTE-Sender für die ganze Region. Wieder in einem anderen Ort hat Vodafone etwas aufgebaut, die anderen strahlen dann nur von außerhalb rein.
Daran sieht man auch ganz gut, wie begrenzt die Aussagekraft eines Netztests doch sein kann.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Und du bist sicher, dass es nicht an deinem (gerade auf Smartphones verbesserungswürdigen) Speedtest liegt?
In Hamburg habe ich jetzt jedenfalls gerade 15/1 MBit/s down/up. Immer noch mit LG G3 und LTE-Karte ohne Tempobremse, und deutlich mehr, als ich in München oder Dresden gemessen hatte. Meine Mogelcom Telekom Surfstick-Karte fährt in die tarifliche Begrenzung (7,2 MBit/s).Das Hotel hier (IBIS Hamburg City) hat übrigens den kostenlosen WLAN-Internetzugang auf 0,5/0,5 MBit/s gebremst. So eine Bandbreite könnte auch langsam mal ein deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber als echte Flatrate anbieten...
Wenn ich mal im Downstream die 100 oder 200 MBit/s sehen würde, würde ich mich freuen. Allerdings teste ich nur selten.
-
Oder wenigstens die Drosselung nur auf 384 KBit/s - dann braeuchte man die Drosselung nicht mehr so fuerchten
-
Auf 384kbit wird nie gedrosselt. Alleine aus Marktwirtschaftlichen Gründen.... ohne SpeedOn Verkauf geht ne Menge Umsatz flöten.
-
Denke nicht das soviel Umsatz mit Speed On gemacht wird - denke mehr als 20€ p.a. gibt wohl kaum jemand aus. Die meisten User werden wohl so 2-3 Speed Ons fuer 10-15€ p.a. buchen. Das ist etwa 1€ auf den Monat gerechnet.
Den 1€ koennte man auch einfach auf die Tarife aufschlagen und dann nur noch auf 384 KBit/s drosseln.
Denke die meisten User schraenken sich mit der Datennutzen dann lieber doch so stark ein wie es geht als das sie teuer Datenvolumen nachkaufen.
-
Es werden ja jetzt schon 1GB mit 32/32 kBit/s verschenkt (Congstar). Da könnte ich mir vorstellen, dass sich ein Angebot (wie es von BASE bereits gab) mit 384kBit/s für monatlich 25€ für den Netzbetreiber rechnen würde.
Zum Thema Telekom LTE :
ICE Hamburg Berlin:
25% LTE, 70% EDGE, 5% 0GUnd der Telekom-Hotspot im Zug ist tot (keine Internetverbindung; evtl. überlastet). Auch der Qualitäts-Führer hat noch viel zu tun.
Allerdings war vor 1 Jahr auf derselben Strecke mit "leading digital telco" zu 75% 0G und der Rest 2/3/4G. Damals war aber der Hotspot funktionsfähig, und hat über 98% der Strecke die volle Dröhnung geliefert. -
War doch T-Mobile mit der web 'n' walk HandyFlat fuer 9,95€
Mit der 32 KBit/s Flat wird aber kaum jemand auf 1GB kommen - sondern eher auf 5MB-150MB.
-
Sorry Leute, aber beschränkt euch doch mal auf das wesentliche Thema dieses Threads. Es nervt total, wenn man ein Abo hat und ihr euch dann hier über Datenraten, Tarife unterhaltet.
-
Hier in meiner näheren Nachbarschaft wurde vor wenigen Tagen ein neuer Sender auf dem Dach eines Mehrfamilienhaus installiert. Weiss jemand wie lange es dauert bis ein neuer Sender ans Netz geht?
Ach ja, die ersten Proteste der Anwohner laufen bereits und fordern den Rückbau des Senders. :p
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Hier in meiner näheren Nachbarschaft wurde vor wenigen Tagen ein neuer Sender auf dem Dach eines Mehrfamilienhaus installiert. Weiss jemand wie lange es dauert bis ein neuer Sender ans Netz geht?Ach ja, die ersten Proteste der Anwohner laufen bereits und fordern den Rückbau des Senders. :p
So ganz grob wuerde ich auf etwas zwischen 2-10 Monate tippen - meistens wohl so 6-8 Monate
Gibt aber auch Sender die ueber ein Jahr inaktiv rumstehen
Weisst du ob bis jetzt nur die Antennen montiert sind oder auch die eigentliche Node selber ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!