Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sehe ich anders, wenn ich mir die Karte anschaue.

Ich bin auch zwischen Leer und Norden als Dienstleister unterwegs und muss auch erreichbar sein. Ich konnte immer nur zwischen O2 und E-Plus wählen, da die anderen Netze 0G bei mir in der Wohnung hatten.

Anbei nochmal, wie angekündigt, möchte ich einen LTE-Sender von der DT. Telekom hier aus der Region vorstellen, die scheinbar auf einem alten Bundeswehr-Standort steht.

Der Sender steht in Hesel.

http://imgur.com/a/DKVHt

Leider waren bessere Bilder aufgrund der Wetterverhältnisse und fehlender Kamera nicht möglich...

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Das mit dem geplanten Ausbau ist echt vorbildhaft. Da sollte sich speziell Vodafone mal etwas von abgucken :)
    Auch den geplanten 3G-Ausbau kann man sogar sehen. :top:

Sehe auf der aktuellen Karte keinen geplanten Ausbau mehr

Frueher war geplanter Ausbau immer in Blautoenen eingetragen

• Solche Werte sind mir in Dresden noch nie passiert ! (Xperia Z3/Galaxy S6)

Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

• Wieder mal was zu meckern von mir ;-)..aber Finger in die Wunde legen kann man bei den ganzen Netztest-Siegen schon mal machen ..

Es KANN NICHT sein, dass die Telekom Ende 2015 Orte wie 73249 Wernau (12500 Einwohner !!),73650 Winterbach ( 7500 Einwohner), 72649 Wolfschlugen ( 6500 Einwohner) oder Ummendorf ( 4500 Einwohner!!) oder 73274 Notzingen (3500 Einwohner) nur mit GSM versorgt. Sorry, das ist lachhaft für ein Premium-Netz.

Die anderen Netzbetreiber bieten dort an genannten Orten 3G und/oder 4G an.

:flop:

• Naja, möglicherweise hat es sich in diesen Ortschaften historisch ergeben, dass dort kaum Telekom-Kunden wohnen, dass also die Einwohner weit überwiegend bei Vodafone und Telefonica sind. Wenn dann auch noch wenig Telekom-Kunden von außerhalb dort vorbeikommen, kann es rein wirtschaftlich gesehen schon Sinn machen diese Orte beim Breitbandausbau auszusparen.
    Die Telekom hat doch schon mehrfach gesagt: Wir bauen kein Wald-und-Wiesen-Netz!

• Sorry Orte mit so vielen Einwohnern MÜSSEN vernünftig (3G/4G) versorgt werden, da gibts kein Wenn und Aber.

Wenn da 200-300 Einwohner leben, OK, kann man verstehen, aber bei mehreren tausend geht das einfach nicht.
    Und ein Ausbau ist schon durchaus möglich, Stichwort Mischkalkulation....

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    [...]
    Die Telekom hat doch schon mehrfach gesagt: Wir bauen kein Wald-und-Wiesen-Netz!

Na dann darf man wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass die jemals eine flächendeckende Abdeckung haben werden.

DC01

Das ist es doch immer, eine Mischkalkulation.

• Nur GSM ist da nicht akzeptabel.

Aber gerade Baden-Wuerttemberg koennte sein das da die Telekom schon Planungen fuer Standorte hatte aber Buergerinitiativen die verhindert haben. Und bevor die Telekom sich dan wo einmietet fuer eine kleine Notloesung macht man vieleicht vorerst ueberhaupt nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur GSM ist da nicht akzeptabel.

Aber gerade Baden-Wuerttemberg koennte sein das da die Telekom schon Planungen fuer Standorte hatte aber Buergerinitiativen die verhindert haben. Und bevor die Telekom sich dan wo einmietet fuer eine kleine Notloesung macht man vieleicht vorerst ueberhaupt nichts.

Das alles oder nichts Prinzip gibt es in der Tat bei der Telekom.

Lieber verzichtet man jahrelang auf eine GSM- Versorgung, damit man eines Tages wenn die Rahmenbedingungen passen ( Anbindung durch Glasfaser beim VDSL-Ausbau) gleich das volle Paket (GSM+LTE1800+800) ausbauen kann. Bis dahin schaut man allerdings in die Röhre.....man spürt halt nicht selten hier iN BW, dass seit Ende der 90er nicht mehr allzu viel für den flächendeckenden GSM-Ausbau ( neue Standorte) getan wurde....das muss man jetzt halt erstmal langsam aufarbeiten.
    Und die Planung+ Errichtung eines neuen Standortes dauert locker 1,5-2 Jahre...

Wie gesagt, ich finde den LTE_Ausbau auch super, aber leider gibt es vor allem auf der Schwäbischen Alb doch viele fehlende Standorte, wo es auch schon an GSM hapert im Vergleich zur Konkurrenz, die da zwischen 2002-2010 stark mit GSM ausgebaut haben.

Aber man muss fairerweise sagen, dass die Telekom sehr viel in Planung hat an neuen Standortern in Baden-Württemberg...in einigen Jahren wird das Netz exzellent sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!