Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Bei mir in der Großstadt ist laut Netzabdeckungskarte 100 % LTE auch indoor vorhanden.
    Real ist indoor oft EDGE. Wenn ich beim Chinese auf die zubereitete Nudelbox zum mitnehmen warte, kann ich nur langsam surfen, was aber egal ist ;) . Abgesehen davon werden hier manche indoor-Lücken mit den Telekom Hotspots geschlossen, und indoor liegt oft diverses WLAN an.

• Es gibt neues aus Tübingen.

Die Telekom stopft doch tatsächlich endlich die peinliche Lücke auf der "alten" B27 zwischen Tübingen (L1208) und Dettenhausen im Schönbuch , sowie den Tübinger Ortsteil Bebenhausen.

Scheinbar führte da mein jahrelanges Drängen tatsächlich zum Erfolg :p ...und die Telekom hängt sich an den relativ neuen BOS-Sendemast im Wald oberhalb des Ortes Bebenhausen , an dem bisher nur Eplus funkt.

Geplant ist ein Dual-Panel mit GSM900+LTE800 :top: ...dann wird eine lange bestehende peinliche Lücke (diese Strecke ist wirklich recht stark befahren) hier endlich geschlossen...ich bleibe dran und werde berichten ;)

Standort:

http://emf2.bundesnetzagentur.…9.065800693176236&zoom=15

:top:

• beim meinem Pizzabäcker des Vertrauens habe ich indoor auch nur EDGE, obwohl 4! Masten in unmittelbarer Nähe stehen, aber halt nur im ECO+ Modus senden.

Aber in Zeiten von Freifunk etc. ist das halb so wild. Wobei Freifunk hier aktuell ne Kathastrophe ist...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich habe hier auch noch einen umts only Umbau mit neuer Bescheinigung, - mal sehen welche Anlage eher gebaut und eingeschaltet wird.. ;)

Ich schätze mal Anfang Q3/2016

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird da nur ein Sektor gebaut?

Der Sektor ist nur für den Ort und die nördlich verlaufende L1208.
    Beides liegt voll in Abstrahlrichtung.
    Am Schleuder-Beton Mast ( dieser war wohl ursprünglich nur für BOS gedacht und ist ohne "Plattform"....) ist auch relativ wenig Platz, da sich E-Plus mit einer größeren Anzahl Richtfunkschüsseln und einigen Sektoren bereits recht "breit" gemacht hat :D

Die Versorgung in anderer Richtung durch andere Sendemasten ist bereits sehr gut und daher nicht nötig, bzw. sogar kontraproduktiv aufgrund dann entstehender Interferenzen..

Wie gesagt, ,man kann es nur lobenswert finden, dass weiterhin (GSM)-Funklöcher gestopft werden. :top:
    Abgesehen von Vodafone, die das auch gelegentlich machen, sind sie da derzeit eher die einzigen....

• Zitat

Seifhennersdorf in der Lausitz ebenfalls.

Seifhennersdorf hat schon länger LTE auf 2600 MHz. Aber am anderen Ortsende Richtung Rumburg (CZ) kommt leider nicht mehr viel an. Warum man dort kein LTE800 wie in 02779 Großschönau verbaut hat? Als Alternative käme dort LTE800/2100 von VFCZ in Frage.

Die Liste der LTE2600 AKtivierung rund um Zittau ist noch länger: 02785 Olbersdorf Oberdorf, 02763 Mittelherwigsdorf im Ortskern, in Zittau Nord Richtung Eckartsberg.

Interessant ist das die Aktivierung an diesen Standorten ziemlich gleichzeitig mit dem Kartenupdate erfolgt ist. Schlecht ist das die Sender nicht weit reichen und in den Ortsrandlagen leider nicht mehr viel ankommt. Der Osten von Zittau und das Stadtzentrum haben bisher überhaupt kein LTE abbekommen. Vielleicht ist ja dort die Aufrüstung viel schwieriger mangels geeigneter Standorte und auch der Grenznähe zu PL.
    Jetzt hab ich am Wohnort endlich LTE kann und will es aber mangels SIM nicht nutzen.
    Aber an dem Standort in Zittau wo ich die Techniker aus SK beobachtet habe, kommt LTE bestimmt erst mit der nächsten Aktivierungswelle hoffentlich noch vor Jahresende.

• Zitat

Liegt dort denn Glasfaser an, was hat E-Plus dort verbaut? Es gibt also Ecken wo E-Plus besser ist als die Telekom :D
    Erzählt das dem Goyale nicht.

Hier im Telekom Thread postest Du über Eplus.
    Im Telefonica-Thread postest Du über die Telekom.
    Hast Du die Threads verwechselt :confused: ?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hier im Telekom Thread postest Du über Eplus.
    Im Telefonica-Thread postest Du über die Telekom.
    Hast Du die Threads verwechselt :confused: ?

Lese nochmal den gesamten Kontext und reiße hier nichts auseinander nur um etwas zu schreiben oder anderen vorzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!