Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    im UMTS Bereich zeigt die Karte die Abdeckung noch immer so an, bevor die Sendeleistung runtergeregelt wurde, auch wenn das von der Telekom dementiert wird.

Weil dann die Lücken in der realen Abdeckung sichtbar werden würden.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das kann ich zumindest für die von mir regelmäßig besuchten Regionen nicht behaupten. Outdoor passt das schon sehr gut, die Schwächen liegen Indoor.

Auch für Outdoor kann ich bei uns in der Region nur positives sagen. Auch im Zug oder PKW stimmen die Angaben meist sehr genau mit der Karte über ein.

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Auch für Outdoor kann ich bei uns in der Region nur positives sagen. Auch im Zug oder PKW stimmen die Angaben meist sehr genau mit der Karte über ein.

Dann benutzt du vermutlich auch einen vernünftigen Empfänger/Modem .. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Dann benutzt du vermutlich auch einen vernünftigen Empfänger/Modem .. :cool:

Eigentlich auch nur mein Nexus 5 ... aber vielleicht habe ich hier in der Region auch einfach nur "Glück" mit den Angaben. Weiss denn jemand ob die vielleicht regional ein wenig anders gerechnet werden, weil andere Netzlplanung o.ä.???

• zumindest für meine Region hier stimmt am ehersten die LTE800 Coverage. UMTS und LTE1800 ist indoor maßlos übertrieben, outdoor stimmt es einigermaßen

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Sie sind auf jedenfall schon verdammt weit wenn man bedenkt das LTE noch relativ Jung ist. Wie lange hat denn da GSM gebraucht um auf dem gleichen Level wie heute LTE zu sein ?

Noch ein paar Jahre und das E im Handydisplay wird bei der Telekom eine seltenheit sein.

• Das die Telekom mit LTE wirklich weit ist, das ist wohl so.Trotzdem wird es immer hier und da ein Loch geben, wo eben dann doch nur Edge geht.Das wiederum ist dann für einige wieder ein Grund zum Meckern.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Sie sind auf jedenfall schon verdammt weit wenn man bedenkt das LTE noch relativ Jung ist. Wie lange hat denn da GSM gebraucht um auf dem gleichen Level wie heute LTE zu sein ?

Noch ein paar Jahre und das E im Handydisplay wird bei der Telekom eine seltenheit sein.

LTE gibt es jetzt bei uns seit 5 Jahren. Vor 5 Jahren hat die Telekom in Kyritz die erste LTE Station in Betrieb genommen. Der Ausbau heute ist um einiges leichter als vor 20 Jahren, weil die Standorte zum größten Teil schon gebaut sind. Müsste man alle Standorte neu bauen wäre mit Sicherheit nur ein viertel der Netzabdeckung von heute vorhanden.

Mit GSM kann man das nicht vergleichen, weil vor 20 Jahren viel weniger Leute ein Handy hatten als heute. Es gab 1995 keinen Grund schon gang Deutschland zu versorgen.

Gruß
    Thomas

• In FFO hat jetzt der Fernsehturm auch Lte 2600 aktiv. Ist mir gerade aufgefallen.

Morgen mal rum fahren ob noch welche neu aktiv sind.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    zumindest für meine Region hier stimmt am ehersten die LTE800 Coverage. UMTS und LTE1800 ist indoor maßlos übertrieben, outdoor stimmt es einigermaßen

Bei mir ist selbst outdoor 800/1800 die Darstellung teilweise deutlich übertrieben.

Beispiel Kevelaer Twisteden: Der Ort selbst wird durch einen Sektor LTE800 versorgt, der nordwestlich des Ortes auf einer Windkraftanlage installiert ist. Ausserhalb der Strahlungskeule der Antenne ist selbst Outdoor mit LTE schnell Schluss, obwohl der ganze Bereich (dort befindet sich ein Freizeitpark) als mit LTE800 und LTE1800 versorgt angegeben ist.

Solche Beispiele kenne ich noch einige hier ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!