Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier Was davon jetzt besser ist kann jeder für sich entscheiden ;)

Im Flughafengebäude muss ordentlich Bandbreite verfügbar sein (egal ob 3G oder 4G), damit man bei Wartezeiten komfortabel online sein kann.

Was am Flughafen outdoor anliegt, ist eigentlich piepegal, weil sich niemand lange dort aufhält :).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im Flughafengebäude muss ordentlich Bandbreite verfügbar sein (egal ob 3G oder 4G), damit man bei Wartezeiten komfortabel online sein kann.

Was am Flughafen outdoor anliegt, ist eigentlich piepegal, weil sich niemand lange dort aufhält :).

Die lag dort, als ich im Mai das letzte Mal dort war, über 3G auf jeden Fall an. LTE empfing man im Wartebereich am Gate ebenfalls, weil man dort ja praktisch ein Stockwerk höher ist und am Fenster sitzt. Outdoor ist in Düsseldorf durchaus schon interessant, es gibt dort auch noch so ein Teil was sich Parkhaus nennt und auch eine Aussichtsplattform auf dem Dach.

• Zitat

Falsche Annahme: Sämliche Leute die geboarded haben, deren Flieger aber noch auf Parkposition stehen bzw. umgekehrt, wo die Flieger nach dem Landen noch nicht unboarded sind, surfen in der Zeit fleissig rum ...

Und da ist es genau die Outdoor Coverage LTE am Düsseldorfer Flughafen, die hier fehlt ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Falsche Annahme: Sämliche Leute die geboarded haben, deren Flieger aber noch auf Parkposition stehen bzw. umgekehrt, wo die Flieger nach dem Landen noch nicht unboarded sind, surfen in der Zeit fleissig rum ...

Das Rollfeld sollte aber mit LTE800 abgesackt sein, denn am alten Bahnhof in Kalkum (also da wo früher die S-Bahnen gehalten haben wo es den Fernbahnhof noch nicht gab) gibt es einen LTE800 Sender der direkt auf das Rollfeld gerichtet ist. Das sieht man auch auf der Netzkarte.

Auch am Fernbahnhof habe ich LTE1800 und im Skytrain zum Terminal ebenso, ich Frage mich wo da eine LTE Lücke sein soll. Mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen. Eventuell direkt auf der Straße zwischen den Terminal und den Parkhäusern :confused:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Auch am Fernbahnhof habe ich LTE1800 und im Skytrain zum Terminal ebenso, ich Frage mich wo da eine LTE Lücke sein soll. Mir ist da bis jetzt nichts aufgefallen. Eventuell direkt auf der Straße zwischen den Terminal und den Parkhäusern :confused:

Aus LTE outdoor fliegst du am Flughafen Düsseldorf hauptsächlich im Bereich des Terminals A/Rollfeld einmal zur Seite zur Wartungshalle der LH hin, und an der anderen Seite zum Terminal B hin. Das sieht man auch schön auf der Versorgungskarte der Tkom.

Wenn du an der genannten Stelle in LTE bist, ist die Versorgung so schwach, dass fast keine Daten durchkommen. Wie gesagt, es gilt für die Passagiere die im Flugzeug sitzen, der Rumpf dämpft natürlich auch noch einmal.

Wenn die Sender am Flughafen irgendwann einmal umgerüstet sind, sollte das Problem nicht mehr existent sein. Ich verstehe nur nicht, dass die Tkom so etwas nicht höher priorisiert ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner Falsche Annahme: Sämliche Leute die geboarded haben, deren Flieger aber noch auf Parkposition stehen bzw. umgekehrt, wo die Flieger nach dem Landen noch nicht unboarded sind, surfen in der Zeit fleissig rum ...

Ich bin letzten Monat mal von Düsseldorf geflogen, und da haben die wenigen Leute, die in Parkposition noch gesurft haben, nicht über schlechten Empfang gemeckert.

Mich hatte da mehr gestört, dass man das Telekom-WLAN um die LH-Lounge (ich meine das runde Ding vor den letzten Gates ganz hinten) nicht mit normalen Telekom Hotspot Zugangsdaten nutzen konnte.

• Zitat

Ich bin letzten Monat mal von Düsseldorf geflogen, und da haben die wenigen Leute, die in Parkposition noch gesurft haben, nicht über schlechten Empfang gemeckert.

Nö, da gibts ja auch langsames (wg. hoher Auslastung) UMTS von den Sendern auf Terminal A und C mit Vollausschlag. Ist halt nur nicht premium, einen Großflughafen im Jahre 2015 nicht sauber mit LTE abzudecken ...

• Ich weiß ja nicht wie ihr das seht:

Im Flugzeug habe ich mein Handy immer Aus oder im Flugmodus. Da ist eh nichts los mit Surfen, Mailen oder Telefonieren. Viele andere haben das auch aus, so dass hier eh nur sehr wenige überhaupt betroffen sein dürften. Unabhängig davon: Solange im Flughafen die Datenraten stimmen, ist sowas meiner Meinung nach zu verschmerzen. Dabei habe ich keinesfalls die Rosarote Brille auf, sondern bin der Meinung, das hier alle Anbieter irgendwie klare Prioritäten beim Ausbau ziehen müssen. Ein Anbieter hat auf dem Land LTE, in der Stadt dagegen nur UMTS. Bei einem anderen Anbieter ist es genau anders herum. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber streiten, was mehr Sinn macht.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Bei aller Lobhudelei muss ich aber mal wieder den Finger in die Wunde legen.

Es kann einfach nicht sein, dass die Telekom immer noch Orte mit fast 1.000 Einwohnern nicht mal mit GSM (!!) versorgt .
    Ein paar Beispiele:

79685 Häg-Ehrsberg ( Vodafone versorgt mit HSPA+LTE!)

79650 Gersbach ( Vodafone versorgt mit HSPA+LTE!)

75393 Oberreichenbach - Ortsteil Würzbach ( Vodafone und O2 versorgen mit LTE, Eplus mit EDGE, TELEKOM NICHTS!)

72469 Messstetten-Ortsteil Oberdigisheim ( alle Netze mit EDGE verfügbar, Telekom seit jeher NICHTS!)

Alle Orte haben zwischen 800-1000 Einwohnern..und einzig und allein die Telekom versorgt dort nicht, enttäuschend!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!