Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wenn sie so weiter machen, Mummelsee und Bühlerhöhe Standorte, ist die B500 bald besser mit lte als mit gsm versorgt.. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ihr beide macht jetzt einfach mal den Ba-Wü TT Netztest 2015. Ich dokumentiere dazu :-)

Nette Idee,-ich komme aber nicht so viel rum.. ;)

• Etliche Dörfer am Niederrhein haben jetzt auch LTE von der Tkom:
    - Kevelaer Winnekendonk
    - Geldern Lüllingen
    - Kevelaer Twisteden

In Kevelaer Twisteden hat die Tkom jedoch ausnahmsweise totalen Mist gebaut, indem der dortige Standort (Windkraftanlage mit 3 Sektoren GSM) mit nur einem Sektor LTE aufgerüstet wurde, der in Richtung des Ortes zeigt.

Problem: Knapp ausserhalb des Ortes ist der Vergnügungspark "Irrland", der vom selben Standort aus von Eplus und VF mit LTE versorgt wird (beide NB haben je 3 Sektoren LTE auf der Windkraftanlage). Bei der Tkom hat man durch die o.g. Konfiguration in ca. 25% des Parks vollen LTE Empfang (Abstrahlrichtung des einen Sektors), in weiteren 25% des Parks bekommt man schwach LTE aus einem anderen Standort und in 50% des Parks fällt man outdoor auf EDGE zurück. Und das bei vielen tausend Besuchern am Wochenende und in der Woche ist da auch sonst ordentlich was los.

Ich halte das für einen massiven Fehler der Netzplanung an der genannten Stelle ....

• LTE für den europäischen Luftverkehr

Da bin ich mal gespannt, wenn das Projekt Form annimmt. In Zukunft auch Telekom-LTE in der Luft: http://www.telekom.com/medien/konzern/288268

"...Zudem baut und managt die Deutsche Telekom ein europaweites Mobilfunknetz aus rund 300 LTE-Basisstationen, die eine Reichweite von mehr als 80 Kilometer haben - gegenüber den etwa 10 Kilometern von herkömmlichen LTE Stationen. Das reicht, um Flugzeuge auf ihrer üblichen Reisehöhe – und auch bei hohem Tempo – zu versorgen. Ab einer Flughöhe von rund 3000 Metern werden die Signale der LTE-Bodenstationen von denen des Satelliten ergänzt. Das managt die Hardware an Bord automatisch, ohne dass Interferenzen die Servicequalität an Bord beeinträchtigen..."

• Re: LTE Osnabrück

Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Irgendwie kommt gerade Cat. 6 im LTE Netz von Osnabrück an.

Kann man Cat. 6 auch mit einem Magenta M (gedrosselt auf 150 Mbit/s) nutzen oder braucht man zusätzlich eine Freischaltung für "LTE max"?

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• So einen Blödsinn kann aber auch nur die Telekom verzapfen. Statt die da gleich ordentlich bauen fangen die sowas an.

• Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, denn wie Herr Dr. Jodl immer wieder betont, weiß die Telekom ganz genau, wie man ein Mobilfunknetz baut... :D

In Giengen-Hürben haben sie gerade einen neuen Mast hingestellt, weil der alte statisch nicht mehr für eine LTE-Aufrüstung geeignet ist. Die Antennen der Telekom hängen schon am neuen Mast: zwei Sektoren, wie gehabt. O2 und Vodafone sind auf dem alten Mast mit drei Sektoren vertreten, aber die können es eben auch nicht und vergeuden nur sinnlos Energie durch die Abdeckung unbewohnter Fläche. ;)

• Ich habe die Erfahrung gemacht dass die LTE Netzabdeckungskarte nicht mit meinem Endgerät (LG G2) übereinstimmt, teilweise weicht die Karte doch erheblich ab. Das ist bei Vodafone noch heftiger, nur bei o2 stimmt die LTE Karte recht gut.

Es gibt neben der LTE Karte der Telekom aber noch eine weitere Möglichkeit zumindest für LTE1800 eine indoor Abfrage zu machen. Dazu muss aber VDSL100 ausgebaut sein. Stellt man unter Festnetz die Layer VDSL100 ein so erhält man auch die Hybrid Verfügbarbarkeit, also das zuschalten von LTE zu VDSL, angezeigt.Dieser Layer trifft bei mir die reale Abdeckung in Gebäuden eigentlich fast ideal :top: Die Karte ist oft sogar etwas zu pessimistisch, manchmal kann man noch 50m-100m dazu geben wo es im EG empfang gibt. Eventuell sind die Karten für die Kellernutzung gerechnet (Anschluss des Routers im Keller direkt an TAE Zugang).

Wenn man da die Unterschiede von teils 500m sieht fragt man sich warum die LTE Karte scheinbar so übertreiben muss, und erst die Festnetzkarte die scheinbar wirkliche Abdeckung zeigt. Meine Wohnung ist ca. 400m Luftlinie vom Hybrid Ausbaugebiet entfernt, LTE 1800 bekomme ich im 2OG noch so eben am Fenster. Bei der LTE Karte ist aber volle indoor Versorgung angegeben.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die LTE Netzabdeckungskarte nicht mit meinem Endgerät (LG G2) übereinstimmt, teilweise weicht die Karte doch erheblich ab. Das ist bei Vodafone noch heftiger, nur bei o2 stimmt die LTE Karte recht gut.

Es gibt neben der LTE Karte der Telekom aber noch eine weitere Möglichkeit zumindest für LTE1800 eine indoor Abfrage zu machen. Dazu muss aber VDSL100 ausgebaut sein. Stellt man unter Festnetz die Layer VDSL100 ein so erhält man auch die Hybrid Verfügbarbarkeit, also das zuschalten von LTE zu VDSL, angezeigt.Dieser Layer trifft bei mir die reale Abdeckung in Gebäuden eigentlich fast ideal :top: Die Karte ist oft sogar etwas zu pessimistisch, manchmal kann man noch 50m-100m dazu geben wo es im EG empfang gibt. Eventuell sind die Karten für die Kellernutzung gerechnet (Anschluss des Routers im Keller direkt an TAE Zugang).

Wenn man da die Unterschiede von teils 500m sieht fragt man sich warum die LTE Karte scheinbar so übertreiben muss, und erst die Festnetzkarte die scheinbar wirkliche Abdeckung zeigt. Meine Wohnung ist ca. 400m Luftlinie vom Hybrid Ausbaugebiet entfernt, LTE 1800 bekomme ich im 2OG noch so eben am Fenster. Bei der LTE Karte ist aber volle indoor Versorgung angegeben.

..nicht mit meinem Endgerät übereinstimmt.. ist der richtige Ansatz!
    Jedwedes Smartphone ist beim Empfang aus verschiedenen Gründen suboptimal
    Mit einem mobilen LTE/WLAN Hotspot passt die Karte so einigermaßen..
    mit einem Stationären sowieso, wie du selbst bemerkt hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!