Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich frage mich nur, wer oder was die Zellen so auslastet? Das saugen doch nicht hundert Leute gleichzeitig dauerhaft Daten, dass die Zellen so dicht sind. Meist ist es doch bisschen Whatsapp, bisschen Facebook oder paar Webseiten. Die laden aber alle so fix, dass das nur wenige Sekunden, wenn überhaupt, dauert.

... und da wäre noch YouTube Videos, streaming von Musik und TV und und und.
    Und damit die Datenrate runter geht braucht es gar nicht erst Hunderte von Leuten.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Die Masse. Im Fall des Berliner HBF könnte das auch an einigen ICEs liegen, die ja bekanntlich Telekom LTE für die Anbindung der WLAN hotspots setzen.

Ja da macht es die Masse. Aber bei den ICEs sind die Leute am Berliner Hbf eher mit ein- oder aussteigen beschäftigt und noch nicht alle im Internet eingeloggt.
    Aber man sieht, wie schnell die Datenrate runter gehen kann. Wird man bestimmt noch die ein oder andere zusätzliche Zelle zur Kaspazitätserweiterung installieren. Und dann besteht die Situation auch nicht rund um die Uhr. War eben Freitag später Nachmittag.

• und dann ist die angebotene Performance auch eine Kostenfrage wegen der erforderlichen Strukturinvestitionen. Und der Kunde will für 300 Mb/s am liebsten nur 4,95 EUR bezahlen. Das funktioniert nicht.

• Das Problem ist:

Mit den beliebten Speedtests wird man diese Zahlen nicht auf dem Display erblicken. Die fordern einfach zu wenig Daten an. Ein Speedtest verbraucht ca. 15 MB. Die sind in einer flotten LTE Zelle so schnell übertragen, das der Zeiger nicht auf Maximum springt. Dafür wäre mehr Übertragungsmenge nötig.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich habe in der Großstadt hier laut Netzabdeckungskarte angeblich 300 MBit/s.
    Real (speedof.me) sind es jetzt gerade 2MBit/s down und 2 MBit/s up...

Das Telekom LTE Netz ist also hier abends gut besucht. Es gibt hier in der Zelle keinen Flughafen und keinen Bahnhof.

Und selbst 1 MBit/s reichen mir selber dicke aus.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das Problem ist:

Mit den beliebten Speedtests wird man diese Zahlen nicht auf dem Display erblicken. Die fordern einfach zu wenig Daten an. Ein Speedtest verbraucht ca. 15 MB. Die sind in einer flotten LTE Zelle so schnell übertragen, das der Zeiger nicht auf Maximum springt. Dafür wäre mehr Übertragungsmenge nötig.

Ein Speedtest verbraucht nicht jedes Mal nur 15 MB, ich weiß ja nicht welche Speedtest-Apps du benutzt... Ein vernünftiger Speedtest geht schonmal so 10-15 Sekunden für jede Richtung und verbraucht auch entsprechend viel. Ich kann da jetzt nur für E+ LTE sprechen, aber wenn da volle 70/20 Mbit anliegen gehen da mit dem Netmeter Speedtest schonmal knapp 150 MB flöten. Der Ookla Speedtest verbraucht glaub ich sogar noch mehr, weil der länger dauert.

• So ist es. Als ich gestern mit meinem mobilcom-debitel Vertrag im Telekom-Netz (LTE2600) gestern einen Speedtest.net ausgeführt habe, waren auch gleich mal knapp 200 MB weg. Es wurden aber tadellos die 50 Mbit erreicht, auf die mein Tari begrenzt ist. Passt also.

• https://sway.com/d8zX26q1uMs9p…o&st_refQuery=/QgsD3aJzET

Hier mal was zum Aufbau für die Wiesn 2015 ;-)

Lustig ist auch die "Grafik" mit den aufgezeichneten Mobilfunkstandorten... 13 Standorte wird T dieses Jahr aufbauen.

Zitat:

"Die Kapazität des "Wiesn-Netzes" würde ausreichen, um eine Stadt mit
    150.000 Einwohnern mit Mobilfunk zu versorgen. Ohne die
    zusätzlichen Masten würde das Netz rund um die Theresienwiese
    zusammenbrechen.
    Im vergangenen Jahr wurden rund vier Millionen Gespräche über das
    "Wiesn-Netz" der Telekom geführt. Einen extremen Anstieg gibt es in
    den vergangenen Jahren vor allem beim Datenverkehr. Deshalb
    stehen UMTS und LTE auf dem Festgelände flächendeckend zur
    Verfügung. Vielleicht fällt in diesem Jahr die 4.000-Gigabyte-Marke bei
    der Datenübertragung."

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    https://sway.com/d8zX26q1uMs9p…o&st_refQuery=/QgsD3aJzET
    Hier mal was zum Aufbau für die Wiesn 2015 ;-)
    Lustig ist auch die "Grafik" mit den aufgezeichneten Mobilfunkstandorten... 13 Standorte wird T dieses Jahr aufbauen.

Interessant ist, dass dieses Jahr wohl auch einige Zelte eine Indoor-Versorgung bekommen. Bisher hatte m.W. nur der Schottenhammel eine VF Indoor Versorgung ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!