Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Dann will ich mal nicht so sein .... erst wieder im August :)


    ..na wenn das gut geht, so kurz vor der IFA,-und dann noch volte.. :cool:


    Mein "Haussender" hat dann seit einem Jahr die bnetza Freigabe und läuft bis heute nicht :mad:

  • Rund um Zittau habe ich beobachtet, dass weitere Telekom-Stationen auf LTE-Fähigkeit umgebaut worden sind oder bzw. der Umbau bevorsteht. Mal sehen wie lange es dauert bis dann LTE aktiviert wird. Zunächst hatte ich angenommen, dass es nur um einen punktuellen Ausbau ging. Aber nun ist erkennbar, dass im ganzen Umland von Zittau möglicherweise sogar bis Görlitz in Kürze LTE verfügbar sein wird. Bisher ist bis auf Ausnahmen noch Zurückhaltung bei LTE-Ausbau in Grenznähe zu Polen zwischen Zittau und Görlitz zu erkennen, sowohl auf deutscher, polnischer Seite und den angrenzenden Zipfel Tschechiens rund um Frydlant.
    Interessant wäre für mich wie lange sich die Telekom Zeit lässt mit dem Einschalten. Ich erwarte LTE hier zeitigstens im Oktober oder zum Jahresende.

  • mk25
    Na und, in meiner Stadt haben die Sender seit 2013 ihre "Freigabe" und wurden erst zwischen März und Juni dieses Jahres aktiv geschaltet, so what.

  • Gestern Abend habe ich noch geprüft: An einer Telekom-Station im Stadtgebiet von Zittau wurde LTE auf 2600 MHz aktiviert im Laufe der letzten Woche. Aber bei Verwendung von 800 MHz ist man immer noch sehr zurückhaltend bei allen Betreibern.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Gestern Abend habe ich noch geprüft: An einer Telekom-Station im Stadtgebiet von Zittau wurde LTE auf 2600 MHz aktiviert im Laufe der letzten Woche. Aber bei Verwendung von 800 MHz ist man immer noch sehr zurückhaltend bei allen Betreibern.


    o2 betreibt in Görlitz wohl auch nur LTE auf 2,6 GHz.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    o2 betreibt in Görlitz wohl auch nur LTE auf 2,6 GHz.


    Nein, o2 betreibt in GR schon mindestens 2 Jahre LTE auf 800 MHz. Das ist eine Ausnahme. Aber ansonsten gilt das was ich geschrieben hab. Von Telekom nahm ich an dass die als erstes LTE auf 800 MHz in Zittau aktivieren, aber nun aus welchen Gründen auch immer vorerst nur auf 2,6 GHz.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nein, o2 betreibt in GR schon mindestens 2 Jahre LTE auf 800 MHz. Das ist eine Ausnahme. Aber ansonsten gilt das was ich geschrieben hab. Von Telekom nahm ich an dass die als erstes LTE auf 800 MHz in Zittau aktivieren, aber nun aus welchen Gründen auch immer vorerst nur auf 2,6 GHz.


    Sind die Standorte reduziert in der Leistung? Es gab da doch mal Medienberichte, dass die Abdeckung in Görlitz Probleme macht wegen der Bebauung.

  • Hallo. Hier gibt es zwei Standorte (Meisenheim/Frei-Laubersheim), die o2 gehören. Vor kurzem wurde dort jeweils LTE der Telekom aktiviert.


    Dafür musste der alte Masten abgebaut und ein neuer aufgebaut werden.


    Welchen Sinn macht es für o2, da sie bei beiden kein LTE aufgebaut haben?


    Gruß

  • Telekom LTE/eNodeB auf Zugspitzplatt


    Aufbau einer Telekom eNodeB auf dem Zugspitzplatt: https://www.youtube.com/watch?v=Tf6319l9yFU


    Gezeigt wird die Errichtung eines neuen Outdoor-Masten am Gebäude der Bergstation des Sonnenkar-Liftes auf dem Zugspitzplatt. Dieser soll einen unweit gelegenen 15 Jahre alten Standort ablösen, der angeblich abgebaut werden soll. Das kann sich aber nur auf die Telekom-Technik beziehen, denn der Standort scheint gemäß Standortbescheinigung weiter unten sogar ausgebaut zu werden.


    Die Rede ist außerdem von fünf Antennen, die offenbar auf dem Masten montiert wurden, und später von drei Roll-out-Stufen:

    • Gletscherversorgung mittels neuem Outdoor-Masten auf dem Zugspitzplatt (47.413973, 10.981325)
    • in-house Versorgung des Sonnalpin-Restaurants
    • in-house Versorgung der Zahnradbahn-Bergstation


    Würde mich interessieren, was hier alles an RAT und Frequenzen zum Einsatz kommt.


    Die Anbindung dürfte ja dank der 23km langen Glasfasertrasse der Telekom ins Tal kein Problem darzustellen.


    Alter Standort (15 Jahre alt, 47.413452, 10.980632):


    Die Standortbescheinigung sieht übrigens nicht danach aus, daß der Standort aufgegeben würde, sondern vielmehr, daß er auf mindestens 13,77m Höhe ausgebaut wird.



    Neuer Standort (47.413973, 10.981325):




    Kann jemand was zu den Antennen sagen? die drei bergwärts gerichteten Sektoren haben alle je 2*2 identische Kabelzuführungen während die beiden talwärts gerichteten Sektoren je drei unterschiedliche Zuführungen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!