Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Kann es sein, dass die Karte aktualisiert wurde?

Eigentlich nicht,- warte auf die nächste Netzdefinition ;)

• heute wurden an meinem Haus und Hof Sender, der bisher nur GSM900 und UMTS abstrahlte, weitere Arbeiten von Mitarbeitern der Telekom durchgeführt. Seitdem sendet der Strahler auch LTE1800 aus. Aktuell sind noch immer Monteure an den Technikschränken zugange. Bin mal gespannt, ob bis zur nächsten Netzdefinition LTE wieder verschwindet.

Bei 3G von diesem Mast habe ich 4 von 5 "Balken", bei LTE nur 2 von 5. (iphone6)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ja, sollte theoretisch wieder verschwinden. So war das bei mir damals auch.

Der nächste Sender im Energiesparmodus. :(
    Hier ist ja jetzt neben UMTS auch LTE800 aktiv. Oft etwas schwächer - nur an weit entfernten Orten durch die niedrigere Frequenz besser zu empfangen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Die Telekom scheint sehr starke Sorgen vor Interferenzen zu haben ( und daraus resultierende sehr schlechte Datenraten, wie z.B von User "flamesoldier" hier über Eplus LTE1800 in einem aktuellen Fall berichtet hatte) und dreht somit am Sendesignal bzw Downtilt...!

Hier bei meinem Haussender, der 3G/LTE800 abstrahlt, ist es auch ähnlich.
    Outdoor ist das Signal von 3G sogar nen Tick stärker,oder zumindest gleichstark zu empfangen, während dagegen indoor LTE800 ( aufgrund der besseren Gebäduedurchdringung bei 800Mhz) stabil bei Signalpegeln zwischen -98dBm und -108dBm bleibt und 3G praktisch nur am Fenster empfangbar ist

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Telekom scheint sehr starke Sorgen vor Interferenzen zu haben ( und daraus resultierende sehr schlechte Datenraten, wie z.B von User "flamesoldier" hier über Eplus LTE1800 in einem aktuellen Fall berichtet hatte) und dreht somit am Sendesignal bzw Downtilt...!

Wobei das nicht unbedingt am fehlenden Downtilt liegt, sondern einfach daran, dass wohl mein Haussender (1 km Luftlinie entfernt, kommt im Dachgeschoss mit -53 dBm GSM900, -59 dBm GSM1800 und -65 dBm UMTS2100 an) neuerdings LTE1800 sendet, allerdings nur in einer Art Testmodus, sodass ein Wechsel in diesen Sender nicht möglich ist und das Signal vom Handy nur als Störung empfangen wird, während ein anderer LTE1800-Sender in 1,4 km Luftlinie Entfernung, der schwächer im Dachgeschoss ankommt, LTE aktiv hat. Mein S4 bucht sich also in den weiter entfernten Sender ein, diesen empfängt man im Dach mit -96 dBm, während das Störsignal vom näher gelegenen Sender mit vermutlich um die -80 dBm reinkommt und somit das schwächere Signal sehr stark beeinflusst. Sobald der näher gelegene Sender ins Netz integriert ist, wird da wohl schlichtweg ein Handover stattfinden und ich hocke im -80 dBm Sender, den die -96 dBm vom anderen Sender nicht mehr so stark jucken sollten.

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Ja, sollte theoretisch wieder verschwinden. So war das bei mir damals auch.

ist aber noch immer onair. In der Karte ist dieser Sender (bzw dessen Ausleuchtzone) noch nicht eingetragen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Baiersbronn-Schönmünzach bekommt diesen Monat noch LTE800 und irgendwann später auch LTE1800.

Gibt es dazu richtige News irgendwo für seine Region oder spekuliert man hier, weil am Masten gearbeitet wird? :o

Nexus 5 Liebhaber

• Zitat

Original geschrieben von Kaestorfer
    Gibt es dazu richtige News irgendwo für seine Region oder spekuliert man hier, weil am Masten gearbeitet wird? :o

Manche hier arbeiten selbst an-auf den Antennenträgern.. :D

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Manche hier arbeiten selbst an-auf den Antennenträgern.. :D

Ahh ich dachte schon! :D:D

Nexus 5 Liebhaber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!