Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• An die Spezialisten hier:

Gibt es im Telekom-Netz Standorte,
    die nur per UMTS oder nur per LTE versorgt werden?

Wenn er also kein GSM-Empfang hat,
    wäre es dann im Telekom-Netz möglich,
    per UMTS oder LTE Empfang zu haben?

Oder ist bei einer UMTS oder LTE-Station immer auch GSM mit aufgeschaltet?

Hintergrund:
    Ein Bekannter von mir muss beruflich so gut wie möglich immer erreichbar sein,
    ob per Telefon, SMS, WhatsApp ist egal.

Er nutzt derzeit noch ein Motorola V3i, das aber nur GSM kann.
    Er schwört auf den super Empfang mit dem Handy,
    was ich übrigens damals auch bestätigen konnte,
    war vom Empfang für mich das beste Handy.

• Es gibt natürlich auch UMTS/LTE only Standorte. Das ist aber nicht die Regel. Normal ist meistens auch GSM gleich mit vorhanden. Ich kenne hier in Dortmund nur einen UMTS/LTE only Standort. Wie es auf dem Land ist kann ich nicht sagen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    An die Spezialisten hier:

Gibt es im Telekom-Netz Standorte,
    die nur per UMTS oder nur per LTE versorgt werden?

Im Zuge des Aufbaus des UMTS Netzes vor einigen Jahren hat die Telekom bei mir in der Gegend (Düsseldorf und Umgebung) einige UMTS only Standorte errichtet. Diese sind aber inzwischen alle mit GSM und LTE aufgerüstet worden.

Ich habe letztens mal hier im Forum gelesen, dass die Telekom in einigen dünner besiedelten Regionen in Süddeutschland zur Zeit teilweise Standorte mit UMTS/LTE neu baut, ohne GSM. Vielleicht kann das ja hier jemand noch einmal bestätigen.

• Also ich kann bestätigen dass die Telekom definitiv auch UMTS/LTE only Standorte baut.

Mein Haussender hier zb. wurde 2013 komplett neu errichtet, jedoch nur mit UMTS und LTE800 ausgestattet.
    Mir sind auch noch ein paar andere Standorte bekannt, die teilweise sogar nur noch LTE800+LTE1800 abstrahlen.

Bei den allermeisten Standorten die ich kenne, wird jedoch auch GSM ( Dank Single RAN ja alles kein Problem mehr) nachgerüstet, sofern dort noch nicht vorhanden.

• Merci für die raschen Antworten.

Noch eine Frage zum Verständnis:

Das Ergebnis Eurer Antworten:

Es gibt Gebiete in Deutschland,
    wo man mit einem nur GSM-Handy keinen Empfang hat,
    aber an der gleichen Stelle mit UMTS oder LTE schon?

• Bei den allermeisten Standorten die ich kenne, wird jedoch auch GSM ( Dank Single RAN ja alles kein Problem mehr) nachgerüstet, sofern dort noch nicht vorhanden. [/QUOTE]

wieso ist das seit Single-RAN kein Problem mehr? Ne dedizierte Antenne und einen 900MHZ RRH brauchst Du trotzdem, das kostet extra Geld.......

• Die BBU muss ebenfalls mit GSM Units erweitert werden. Sind also nicht mehr ganze Schränke, sondern Platinen, die nachgerüstet werden. Auch das geht nicht per shell script aus der Ferne ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hier bei mir in der Nähe stehen gleich drei LTE-only Standorte.

Lohnweiler und Waldgrehweiler, sowie Olsbrücken.

Gruß

• Wirst du wohl mit der Lupe suchen. GSM bedeutet Grundversorgung und ist fast überall verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!