Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Unglaublich, einfach mal eben alle Beiträge von gestern weggelöscht! :flop:

Geile Aktion TT , geile Aktion :flop: :flop: :flop: :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Interessanter Standort hier bei mir im Nachbarort.

Über 3G volles Rohr; LTE selber Masten teilw. 1 Balken, oft 2; jeweils indoor. Allerdings stehen da noch 2 Masten, also ein alter und der neue, vielleicht liegt es daran.

Was denkt ihr? STOB 450450. Telekom LTE

• neuer Sender, welche Technik?

Hallo,

ich habe einen neuen Telekom-Sender entdeckt.
    Koordinaten: 48.85415°N 13.32552°E in Schönberg Bayern

Nachfolgend habe ich mal ein Foto hierzu hochgeladen:
    http://www.directupload.net/file/d/3914/4xix74kh_jpg.htm

Nun stellt sich die Frage:
    Welche Techniken unterstützt der Sender, da er nur eine große und eine kleine Antenne pro Richtung hat (LTE, UMTS, GSM)?
    Im Telekom-Hilft Forum wissen die Telekom-Mitarbeiter noch nichts zu dem Sender.

Viele Grüße,
    lovestern

• 2100 MHz wurde ja bedeuten, es wird auch noch UMTS ausgebaut.
    Kann ich mir kaum vorstellen, da ein anderer neuer Sender, der im Februar in Betrieb ging, kein UMTS mehr bekommen hat.
    Dort wurden nur LTE und GSM ausgebaut.

Auf jedenfall ist es toll, dass die Telekom hier auch endlich den bayerischen Wald ausbaut.
    Nachdem Vodafone hier fast flächendeckend LTE anbietet, hat die Telekom an vielen Punkten, sogar in den Städten, kein GSM-Netz.

Leider funktioniert bei Vodafone das EDGE-Netz im Prinzip gar nicht zur Datenübertragung. Daher bin ich froh über die neue Konkurrenz.

• Das sind auf jeden Fall 2 hohe und 2 tiefe Frequenzen je Antenne, dort sind 4 Diplexer bei 4 Antennen, d
    h. jede Antenne sendet 2 Frequenzen. Die langen dürften LTE800+GSM900 sein und die kurzen Antennen LTE1800+UMTS2100. LTE2600 kann ich mir da nicht vorstellen, das hat auch meist ne eigene Antenne die noch kürzer ist. Auf jeden Fall sind die 4 Frequenzen bereits vorbereitet, die gehn aber vermutlich nicht alle zeitgleich on air. LTE800 aufm Land geht meist zuerst on air, LTE1800 dagegen in der Stadt zuerst.

• Zitat

Original geschrieben von lovestern
    2100 MHz wurde ja bedeuten, es wird auch noch UMTS ausgebaut.

Das ist auch der Fall, jedoch wird UMTS selektiv ausgebaut.
    Dies anscheinend da, wo die Lastprognose es sinnvoll macht und daher eher in dichter besiedelten Regionen.

In der dünn besiedelten Fläche wird eher GSM/LTE800 gebaut.

• Der letzte Woche on Air gegangene LTE-Sender in 76661 ist heute seit etwa 11:30 wieder offline.
    Weiß da jemand was genaueres?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Hier gibt es einen ganz seltsamen Standort in Tübingen nähe Bahnhof ( Friedrichstraße, auf Gebäude vom " Blauen Turm").

Von diesem wird seit letzte Woche nur auf 2 Panels LTE1800 ( auf 70° und 190°) gesendet, Panel 3 ( Richtung 310°) ist nicht in Betrieb gegangen, warum auch immer, somit ist ein Teil der Innenstadt noch immer nicht ideal ausgeleuchtet :confused: UMTS geht über alle 3 Sektoren raus.... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!