Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• LTE mit der Tkom ist seit heute endlich auch On Air in 40668 Meerbusch-Lank.

STOB: 31.08.2014
    Montage: KW46/2014
    OnAir: 25.02.2015

Reichweite ist geringfügig besser als UMTS, daher vermute ich, dass lediglich LTE1800 aktiviert wurde obwohl die STOB auch für LTE 800 gilt.

Ein erster Speedtest ergab 48Mbit/s down und 10 Mbit/s up. Ist soweit plausibel, weil hier ein einziger Sender ca. 14.000 Einwohner versorgt (MB.-Lank, Langst-Kierst, Nierst, Ilverich) und ganz schön Last auf dem Standort sein dürfte ....

Bin soweit happy ..... Jetzt müssten nur noch zwei seit längerem geplante Standorte in der näheren Umgebung endlich kommen, dass ist die Abdeckung hier ähnlich gut wie bei VF :-)

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Reichweite ist geringfügig besser als UMTS, daher vermute ich, dass lediglich LTE1800 aktiviert wurde obwohl die STOB auch für LTE 800 gilt.

Ich denke fast, dass man LTE800 auf Energiesparen laufen hat.
    Wenn ich später das iPhone 5 zur Hand habe, werde ich mal testen.
    Ich denke, es wird kein 1800er sein.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• lippmannmax

Teste es doch einfach mal indoor, wenn du keinen Netmonitor hast im Smartphone.

LTE1800 ist deutlich empfindlicher was Hindernisse wie Wände, Glas, Metall etc angeht.

LTE 800 hingegen bleibt bei mir oft (wenn auch mit recht schwachem aber sehr stabilen Signalpegel) auch indoor verfügbar , während bei LTE1800 je nach Gebäude viel schneller Schluss ist

• DC01

Also das Signal fällt auf jeden Fall sehr schnell outdoor ab, sobald etwas in Sichtweite ist. Sobald ein Haus vor dem Sender ist, komme ich nicht mehr über -80dbm.
    Generell reicht auch LTE schwach weiter als UMTS - LTE hat, wie bereits erwähnt immer knapp 10dbm weniger.

Einen brauchbaren Netmonitor hat mein One M8 leider nicht - oder lässt sich da mit CustomRoms nachhelfen?

Fazit: Die Hoffnung auf eine bessere Abdeckung ist fast schon gestorben. Das Signal ist nicht wirklich viel besser - somit bleibt meine Schule zum Größten Teil GSM only. Wenn ich das Handy in der Hand habe, habe ich mit Glück ein automatisches Handover zu LTE. UMTS only bringt hier schon kein Netz mehr.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    hier in Tübingen geht es gerade los, es sind vor etwa 30 Minuten zwei neue LTE 1800 Standorte in Betrieb gegangen, einer auch gleich mit GSM 900.

Auf welchen Masten denn?

• Der Standort am Stadtgraben Hat GSM 900 ( bisher lief dort nur GSM 1800 und somit war die Indoor- Versorgung relativ schlecht) bekommen und LTE 1800.

Dann hat noch der Sender auf dem Telekom Gebäude in der Nähe der Universität LTE 1800 bekommen.

Hagelloch hat glaube ich auch LTE 800 bekommen ich habe aber noch nicht danach geschaut, mache ich später heute

• So, ich habe nachgeschaut.

iPhone 5 hat sich nach mehreren Versuchen nicht ins LTE Netz eingewählt.
    Es ist also energiesparendes LTE800 aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Der Standort am Stadtgraben Hat GSM 900 ( bisher lief dort nur GSM 1800 und somit war die Indoor- Versorgung relativ schlecht) bekommen und LTE 1800.

Dann hat noch der Sender auf dem Telekom Gebäude in der Nähe der Universität LTE 1800 bekommen.

Hagelloch hat glaube ich auch LTE 800 bekommen ich habe aber noch nicht danach geschaut, mache ich später heute

d.h. LTE1800 läuft nicht mit 20 MHz?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    d.h. LTE1800 läuft nicht mit 20 MHz?

Doch natürlich läuft dort LTE1800 mit 20 Mhz.
    Die alte GSM1800-Gurke wurde jetzt im Zuge der LTE-Aktivierung gleich auf GSM900 umgerüstet :)

15 Mhz kenn ich bisher vor allem aus Berlin bei der Telekom....weiß nicht ob das dort immer noch an vielen Stellen so ist.

Interessantes Detail am Rande, was ich heute bemerkt habe als ich an einem anderen LTE-Standort vorbeigefahren bin:

Die Cell-ID xxxxxxx27 (LTE1800) wird seit heute als xxxxxxx25 ausgegeben. Die bisherige ID ist nicht mehr auffindbar.
    VOm gleichen Standort wird jedoch auch LTE 800 abgestrahlt mit der ID xxxxxxxx24
    Geändert hat sich sonst nichts (Reichweite, LAC etc)

Da sieht man mal , wenn solche Dinge häufiger in ganz Deutschland gemacht werden, welche Detailarbeit da hinter so einer Netzdefinition steckt :eek:

• Lief denn bisher schon LTE1800 und wenn ja, lief das mit 20 MHz? Gabs da dann nicht Störungen mit der GSM-Versorgung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!