Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich bin jetzt auch mehr oder weniger happy.

Gegen kurz nach 9 Uhr hat man hier auch den LTE Sender angeknipst. Ich war erstaunt, als das Handy von starkem EDGE zu schwachem LTE gewechselt hat.
    Netmeter hat mir dann gleich die neue eNodeB ID präsentiert, sogar mit korrektem LAC. Die Zeiten mit 6xxxx er LAC sind also vorbei?

Es scheint LTE800 zu laufen, da dass Signal an einige Orte wo kein UMTS läuft noch schwach ankommt.
    Das Sender scheint aber insgesamt noch im Energiesparmodus zu senden, da er im Schnitt immer mit -10dbm schwächer als UMTS ankommt.
    Ich würde mich doch stark freuen, wenn sich hier noch was tun würde.

RSRQ ist auch bei schlechtem Signal noch unter -10 und sollte wahrscheinlich für gute Datenraten sorgen. Testen kann ich es mangels Tarif mit mehr als 7.2Mbit/s leider nicht.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Eine OT-Frage:
    Bei der Netmeter-App kann man ja nicht erkennen auf welcher Frequenz LTE läuft. Kennt einer von euch eine App - sei es für Android oder iOS - bei der man die genutzte Frequenz einsehen kann?

iPhone since 2007-07-04

• Das kann leider keine App außer dem jeweiligen Netmonitor des Herstellers. Und nur bei Vodafone ist es anhand der Cell ID bei LTE ersichtlich.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Eine OT-Frage:
    Bei der Netmeter-App kann man ja nicht erkennen auf welcher Frequenz LTE läuft. Kennt einer von euch eine App - sei es für Android oder iOS - bei der man die genutzte Frequenz einsehen kann?

Das kann man doch unter iOS schon immer mit dem Fieldtest-Mode. Bei LTE unter Serving Cell Info und dort Frequency Band Indicator. 3 steht für 1800MHz, 20 für LTE800. 26 war glaube ich 2,6GHz, aber das habe ich noch nie gesehen bei der Telekom mit dem iPhone.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    2,6 Ghz ist Band 7

Stimmt, danke. :top:
    Hier hat man eine ganz gute Übersicht: http://www.apple.com/iphone/LTE/

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Eine OT-Frage:

Bei Samsung-Android-Handys kann man das im Service Mode nachschauen, der lässt sich bei den meisten Geräten (soweit ich weiß) über *#0011# aufrufen. Dort steht dann eben Band 3, 7 oder 20 und die jeweilige LTE-Bandbreite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!