Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Der etwas neuere IC scheint der best abgeschirmteste Zug in Deutschland zu sein.
    Setz dich da mal in ein 6er Abteil und versuche LTE/HSPA zu nutzen.....Dämpfung von 20 dBm und mehr sind da keine Seltenheit!!
    Sogar noch mehr als die verschiedenenen ICE ( Ohne Repeater...), jedenfalls ist das mein Eindruck

Der alte IC hingegen ist hingegen fast ein funktechnischer Traum ;)...fast wie so mancher Regionalzug.

Ich weiß jetzt nicht, mit welchem IC ich da letztens unterwegs war, aber dessen Fenster haben auch ordentlich gedämpft. Aber da hat man zwischen den Wägen an den Türen extrem guten Empfang, so gut wie keine Dämpfung. In Regionalzügen der DB ists auch super, aber der ein oder andere Regionalzug von alternativ-Anbietern wie der Nordwestbahn hier in NRW dämpft auch nicht so wenig, zwar noch akzeptabel, aber die GPS-Genauigkeit sinkt dann schonmal unter die kritische Schwelle von 20 Metern und LTE ist mal eben 5-10 dBm schwächer.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Dämpfung ist in db definiert, nicht dbm.. :rolleyes:

Ich sprach auch nicht von "Die Dämpfung liegt bei xx dBm" sondern von "das LTE-Signal war um xx dBm schwächer". Lesen hilft.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich sprach auch nicht von "Die Dämpfung liegt bei xx dBm" sondern von "das LTE-Signal war um xx dBm schwächer". Lesen hilft.

Schwächer meint " gedämpfter" und ist insofern in db zu definieren..aber jeder, wie er es gelernt hat :D

• Zitat

Du kannst es auch als "5-10 dBm weniger stark" lesen, es ändert nichts.

Richtig, aber es widerstrebt mir ;)

• Zitat

Original geschrieben von lovestern
    wann wird die Funkversorgungs-Karte wieder aktualisiert?

Eventuell die nächsten Tage. Heute Nacht / Morgen soll ja wieder was passieren ;-)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Im Untergeschoss des Berliner Hauptbahnhofs hat man aber generell fast keinen Empfang, egal welches Netz. Das Ding liegt auch ca. 3 Stockwerke unter der Oberfläche und ist komplett von Beton umbaut.

Kann ich nicht bestätigen, auf Bahnsteig 1/2 gibt es bei der Telekom EDGE, am nördlichen Ende des Bahnsteiges (Bereich E/F) gibt es auch ein wenig UMTS. Zusätzlich gibt es dort unten auch Hotspot-Abdeckung.

• hier in Tübingen geht es gerade los, es sind vor etwa 30 Minuten zwei neue LTE 1800 Standorte in Betrieb gegangen, einer auch gleich mit GSM 900. Neue Standorte hier direkt in der Nähe mit LTE 800 habe ich jetzt noch nicht entdeckt aber vielleicht werden die auch erst im Laufe des Tages vollständig aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!