Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Telekom LTE/3G/2G im Untergeschoss des Hauptbahnhofs von Berlin: 0,nix
    Telekom LTE in den Waldgebieten um Berlin (südlich): 0,nix

Telekom Hotspot im ICE, im Untergeschoss des Hauptbahnhofs von Berlin: 0,2/0,1 MBit/s (reicht zum posten hier im Forum).
    Gleicher Hotspot in Berlin Oberfläche: 6/6 MBit/s.

Im Untergeschoss des Berliner Hauptbahnhofs hat man aber generell fast keinen Empfang, egal welches Netz. Das Ding liegt auch ca. 3 Stockwerke unter der Oberfläche und ist komplett von Beton umbaut.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Im Untergeschoss des Berliner Hauptbahnhofs hat man aber generell fast keinen Empfang, egal welches Netz. Das Ding liegt auch ca. 3 Stockwerke unter der Oberfläche und ist komplett von Beton umbaut.

Wie schon geschrieben hat es der ICE- Hotspot (mit seiner wahrscheinlichen großen Antenne auf dem Zugdach) trotzdem geschafft, irgendein Signal einzufangen, was zum Surfen gereicht hat. Vielleicht gibt es da doch irgendeinen Repeater.

Jetzt (in den Wäldern westlich von Berlin) schafft der Hotspot immer noch 6/6 MBit/s, und meine Telekom LTE Karte ist mit dem vollen Downstream- Speed des Tarifs (7/2 MBit/s) auch im LTE Netz. Ich bin begeistert!

Mit O2 habe ich EDGE...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wie schon geschrieben hat es der ICE- Hotspot (mit seiner wahrscheinlichen großen Antenne auf dem Zugdach) trotzdem geschafft, irgendein Signal einzufangen, was zum Surfen gereicht hat. Vielleicht gibt es da doch irgendeinen Repeater.

Nee da unten hat die Netzsuche mit meinem S4 wirklich tote Hose angezeigt, aber die ICE-Antennen sind verdammt gut im Verstärken, es wurden ja mit den Dingern schon LTE1800-Sender von E-Plus in über 30 Kilometern Entfernung bei voller Fahrt empfangen, da reicht also bereits ein sehr geringes Signal, dass für das Smartphone schon zu schwach ist, und der Verstärker empfängt es trotzdem noch und verstärkt es wieder auf eine für das Smartphone brauchbare Signalstärke. Allerdings kastrieren die Teile die Bandbreite auch etwas, während der Upload eher erhöht wird, wird der Download extrem gekürzt, ich kam bei sämtlichen 10 MHz Sendern selbst direkt daneben nicht über 15-20 Mbit/s hinaus, im Upload gingen hingegen bis zum Signalabbruch mind. 5 Mbit/s. Teilweise hat man sogar einen höheren Upload als Download.

• Ihr redet meines Erachtens von unterschiedlichen Dingen. Er vom Hotspot, du von den Repeatern.

Laufen die Hotspots nicht nach wie vor auch über Flash-OFDM auf 450 MHz? Das kommt da unten vielleicht besser hin. Oder wird das nur in der Pampa eingesetzt?

• Zitat

Laufen die Hotspots nicht nach wie vor auch über Flash-OFDM auf 450 MHz? Das kommt da unten vielleicht besser hin. Oder wird das nur in der Pampa eingesetzt?

Nein, nicht mehr. Mittlerweile sind die Hotspots nur noch über 3G/4G angebunden. Selbstverständlich ist die Empfangsstärke mit Außenantenne deutlich besser als mit einem Smartphone im ICE selbst.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ihr redet meines Erachtens von unterschiedlichen Dingen. Er vom Hotspot, du von den Repeatern.

Ich bin hier technisch außen vor.
    Fakt war, dass ich im UG des Bahnhofes mit dem Hotspot surfen konnte, und mit meiner Telekom LTE Karte nicht. Woher der Hotspot das Signal geholt hat, weiss ich nicht (evtl. doch normales LTE geringer Signalstärke über 3 Ecken reflektiert).

Jedenfalls ärgere ich mich, was für einen technischen Müll ich vorher im Zug veranstaltet habe: Vodafone Websessions, O2 Blue, Simyo etc. mit mehr Lücken als versorgten Gebieten.

Telekom LTE ist im Zug schon besser als jedes andere LTE, UND bei Tarifen mit Telekom Hotspot- Nutzung kommt deren Nutzbarleit noch dazu, so dass ich jetzt auf der Fahrt nach Hamburg richtig arbeiten kann. Top!

Als LTE- Surfstick nutze ich einen älteren K5005 mit Telekom- Firmware/ Software.

• Neben den Hotspots haben die Züge Repeater, zumindest in den Handywagen. Die verstärken nur die Frequenzbereiche bei 900 und 1800 MHz. Da hat man mit Telekom LTE1800 Vorteile - das wird auch verstärkt. LTE800 und UMTS muss durch die bedampften Scheiben, die (über?) 90% des Signals schlucken.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Neben den Hotspots haben die Züge Repeater, zumindest in den Handywagen. Die verstärken nur die Frequenzbereiche bei 900 und 1800 MHz. Da hat man mit Telekom LTE1800 Vorteile - das wird auch verstärkt. LTE800 und UMTS muss durch die bedampften Scheiben, die (über?) 90% des Signals schlucken.

Die Scheiben schlucken schon einen guten Teil des Signals, lustigerweise dämpfen die reinen Außenwände des ICEs weniger stark als die Scheiben. Merkt man besonders gut, wenn man am Fenster versucht, ein GPS-Signal zu empfangen und keinen einzigen Satelliten empfängt, mitten im Wagen aber 10 Satelliten reinkriegt. Am Fenster sitzen ist also nicht zwangsläufig förderlich für guten Empfang.

• Der etwas neuere IC scheint der best abgeschirmteste Zug in Deutschland zu sein.
    Setz dich da mal in ein 6er Abteil und versuche LTE/HSPA zu nutzen.....Dämpfung von 20 dB und mehr sind da keine Seltenheit!!
    Sogar noch mehr als die verschiedenenen ICE ( Ohne Repeater...), jedenfalls ist das mein Eindruck

Der alte IC hingegen ist hingegen fast ein funktechnischer Traum ;)...fast wie so mancher Regionalzug.

• Falls es jemanden interessiert:
    Der Telekom Hotspot im ICE (kostenloser Hotspot 1. Klasse ICE, ohne Zugangsdaten nutzbar) gibt mir konstant 6/6 MBit/s:

Scheinbar begrenzt der Hotspot den maximalen Speed je User. Ist ja auch sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!