Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das muß ein Meßfehler gewesen sein, denn per EDGE geht nicht mehr als 177,6 Kbit/s Upload (Details unter http://mobilesociety.typepad.c…7/04/gprs_and_edge_m.html ).

Doch, die Telekom gibt auf ihrer hp auch eine maximale Geschwindigkeit für EDGE von 260kbit/s an :top:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Das muß ein Meßfehler gewesen sein, denn per EDGE geht nicht mehr als 177,6 Kbit/s Upload (Details unter http://mobilesociety.typepad.c…7/04/gprs_and_edge_m.html ).

Da geht auf jeden Fall mehr, wie erreiche ich sonst alle Nase lang bis zu 32 Kbyte/s via EDGE? Ist übrigens genauso bei Eplus wie bei der Telekom, wenn EDGE rennt gehen über 240 Kbit/s.

• Zitat

Das hängt vom Endgerät ab. Unterstützt es Multislot Class 12 (max. vier Zeitschlitze im Upload), gehen auch im Upload die bekannten (max.) 236,8 kbit/s durch.
    Der verlinkte Artikel ist aus dem Jahre 2007, damals waren solche Endgeräte noch sehr selten.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Wie sieht eigentlich die Netzqualität im LTE Netz aus?
    Grad indoor hab ich jetzt zB in 75365 Probleme

Du meinst in Calw oder wo hälst du dich auf?

LTE1800 ist genau wie 3G bei der Telekom oft nicht besonders gut in der Reichweite.

Bei dir da in der Gegend powert der Sender aus Stammheim eigentlich ganz schön raus mit LTE 800 , den konnte ich da echt an vielen Stellen rund um Calw empfangen, auch indoor.

Es gibt ja auch noch einen 2. Standort in Calw, ebenfalls mit LTE 800 + 1800, weiter westlich auf dem Berg.

• Letzte Woche konnte ich an meinem Dorf-Mobilfunksender (66701 Beckingen, OT Oppen), der von der Telekom, Vodafone und E+ genutzt wird, Bauarbeiten beobachten.

Obwohl zwar alle Netzbetreiber verneint haben, dass an dem Standort aktuell ausgebaut wird, liegt seit November 2014 laut aktueller Standortbescheinigung eine Genemigung für LTE-800 der Telekom vor. Außerdem ist dort noch ein weiterer Eintrag über Telekom-LTE, allerdings ohne Frequenzangabe. Leider habe ich keine passende SIM, um einmal zu testen ob der Sender schon on-Air ist.

Übrigens der erste Anbieter, der an besagtem Mast LTE aufgerüstet hat. E+ weiterhin HSPA+, Vodafone nur EDGE, o² gar nichts.

Viele Grüße
    horrork1d

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!