Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Moin,

besteht denn die Möglichkeit, das die Telekom die Reichweite und die indoor Versorgung erhöht?
    Oder ist das Prinzip, LTE ist da, fertig?

Glaube ich nicht, eher verdichten die das Netz Stück für Stück. Man wird wohl oder übel erstmal damit leben müssen.

Zitat

Wie ist das eigentlich mit den Hotspots der Telekom, kann man die empfehlen?
    Haben in der City mehrere, hat man damit indoor W-Lan,oder ist das auch nur ne Mogelpackung?

Kann ich nichts zu sagen. Gibt es hier nur in einigen Cafés und McDonalds. Andere berichten aber, das die Performance nicht besonders sei. Ich für meinen Teil habe dann lieber noch eine Sim eines anderen NB einstecken.

• Bin ich froh, das Edge bei der Telekom wenigstens auch top ist.
    Das reicht zur Not auch mal aus.
    6 fache Isdn Geschwindigkeit ist auch ok.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Wie ist das eigentlich mit den Hotspots der Telekom, kann man die empfehlen? Haben in der City mehrere, hat man damit indoor W-Lan,oder ist das auch nur ne Mogelpackung?

original Telekom Hotspots waren bei mir immer mega lahm und extrem schlechter Ping, surfen kaum möglich. Über die WLAN to GO Router läufts hingegen deutlich besser.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    original Telekom Hotspots waren bei mir immer mega lahm und extrem schlechter Ping, surfen kaum möglich. Über die WLAN to GO Router läufts hingegen deutlich besser.

Die Outdoor-Hotspots (meistens bei "Telefonzellen" angeschlossen) sind quasi unbrauchbar, da stimme ich Dir zu. Ebenso meistens im ICE. Bei den Hotspots in McDonalds ist es sehr unterschiedlich. Die Hotspots an Flughäfen und in manchen Hotels bringen hingegen nach meiner Erfahrung oft ganz ordentliche Leistung.

• Ich weiß jetzt nicht genau ob die Telekom-Hotspots nicht-Telekom-Kunden bei McDonalds benachteiligen, aber ich hab bei diesen Hotspots stets nur ca. 2 Mbit/s im Downstream erreicht, also entweder sind die Teile extrem schmal angebunden oder die drosseln nicht-Telekom-Kunden auf 2 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich weiß jetzt nicht genau ob die Telekom-Hotspots nicht-Telekom-Kunden bei McDonalds benachteiligen, aber ich hab bei diesen Hotspots stets nur ca. 2 Mbit/s im Downstream erreicht, also entweder sind die Teile extrem schmal angebunden oder die drosseln nicht-Telekom-Kunden auf 2 Mbit/s.

Oder man will vielleicht einfach mehreren Kunden die Nutzung ermöglichen, und teilt die Bandbreite daher!?
    Finds ätzend irgendwo am Hotspot zu hängen und einer saugt wie blöd, so völlig ohne Rücksichtnahme.

Letztens im ICE hat interessanterweise der am lautesten über den lahmen Hotspot gekotzt, der versucht hat nen Video zu streamen :D

• Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange es vom Aufbau eines neuen Standortes bis zur Inbetriebnahme ca. dauert?

Hatte die Frage schonmal gestellt, scheint aber in der Ausbaudiskussion untergegangen zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von z826
    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange es vom Aufbau eines neuen Standortes bis zur Inbetriebnahme ca. dauert?

Hatte die Frage schonmal gestellt, scheint aber in der Ausbaudiskussion untergegangen zu sein.

Kommt auch darauf an, wie der Standort angebunden wird. Die Telekom bindet ja fast alles mit Glasfaser an, daher kann das auch länger dauern.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich hatte in meinen zwei Monaten bei der Telekom kein einziges Mal Vollausschlag am Telefon. Weder bei LTE noch bei UMTS, GSM würde ich mal unter den Tisch fallen lassen, da hat man diese Einschränkungen nicht so sehr.

Ich habe immer Vollanschlag UMTS, wenn ich zu Hause bin. Der Sender steht gerade mal 100m weiter weg.
    Wenn ich jedoch ungünstig auf meinem Bett liege, fliegt das Signal sogar auf bis zu 1 Balken runter.

Bald soll hier ja noch LTE kommen. Habe deswegen vorhin nochmal bei der TelekomHilft auf Twitter gefragt. Die meinen eigentlich, es sei kein Ausbau geplant.
    Nachdem ich dann aber erwähnt habe, dass die Umrüstung schon stattgefunden hat, und LTE auch mal für 2 Minuten im Testbetrieb lief, hat man gemeint, dass man kein genaues Datum habe.
    Abwarten. Bei der nächsten Netzdefinition sind wir schlauer.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!