Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    [...]

Rein zum telefonieren, ist das Telekom Netz natürlich der Wahnsinn.
    Das GSM Netz reicht wirklich bis in die letze Ecke der Städte und selbst in den tiefsten Kneipen hat man Empfang.
    Nur möchte man in der heutigen Zeit ja nicht nur telefonieren :)

Sag das nicht zu laut. Es gibt auch in Städten Ecken, wo selbst GSM Essig ist.

• Moin,

ich frage mich nur, was die Telekom davon hat Ihr Netz so einzuschränken.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Kenne ich sogar eine Ecke. Mein Gymnasium in Willich-Anrath. Netzsuche sagt:
    -E-Plus GSM1800
    -E-Plus UMTS2100
    -O2 LTE800
    sonst nichts. Und auch O2 LTE800 ist nah an der Grenze (kommt vom anderen Ende des Ortes), E-Plus UMTS ist auch hart an der Grenze. Und der Ortsteil hat ca. 11500 Einwohner, die Telekom hat dort nur einen Masten im Ortskern auf der Ortsvermittlungsstelle. O2 hat ebenfalls nur einen Masten am nördlichen Ortsrand am Bahnhof, der ist aber relativ hoch (42,95 m laut EMF-Karte), Vodafone hat zwei Standorte, einer ebenfalls am Bahnhof im Norden und einer im Kirchturm im Zentrum, E-Plus hat 2 Standorte, einer 600 m vom Bahnhof weg und einer neben der Kirche.

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Moin,

ich frage mich nur, was die Telekom davon hat Ihr Netz so einzuschränken.

Gerade bei UMTS und LTE trimmen die ihre Netze ganz klar auf Leistung. Wenn du Empfang hast, dann fließen in der Regel auch sehr zügig Daten. Das ist ja auch toll und gut. Nur ist die Senderdichte vielerorts halt nicht so hoch, dass Indoor was gehen würde. Und weil das Netz, wenn es denn verfügbar ist, auch gut funktioniert, kann man damit werben.

Ich hatte in meinen zwei Monaten bei der Telekom kein einziges Mal Vollausschlag am Telefon. Weder bei LTE noch bei UMTS, GSM würde ich mal unter den Tisch fallen lassen, da hat man diese Einschränkungen nicht so sehr.

E-Plus hat bei mir einen wahnsinnig exponierten Standort. Die feuern von dort mit LTE1800. Und das brennt wirklich viele Kilometer weit. 14 km war bisher die weiteste Entfernung. Datenfluss ohne Probleme möglich. flamesoldier hatte sogar mal einen? Standort genannt, der über 25 km kommt.

• Zitat

E-Plus hat bei mir einen wahnsinnig exponierten Standort. Die feuern von dort mit LTE1800. Und das brennt wirklich viele Kilometer weit. 14 km war bisher die weiteste Entfernung. Datenfluss ohne Probleme möglich. flamesoldier hatte sogar mal einen? Standort genannt, der über 25 km kommt.

Nicht nur einen, gibt ein paar exponiertere Beispiele, einer in Baden-Württemberg bei Kehl, der in den Schwarzwald hochfunkt, dann noch ne UHS in Greifswald, die 30 km übers Meer sendet und noch einer aus Grevenbroich, der (vermutlich mit Intrain-Repeater vom ICE) bei Siegen empfangen wurde. Sind natürlich extreme Beispiele, aber da sieht man mal was mit LTE1800 möglich wäre und was bei der Telekom in der Realität möglich gemacht wird.

• Bei der Telekom könntest eigentlich an vielen Stellen Outdoor-Wlan an den Mast hängen und würdest damit mehr erreichen als mit den Panels, die 10 Meter weiter oben hängen.

• Zitat

Bei der Telekom könntest eigentlich an vielen Stellen Outdoor-Wlan an den Mast hängen und würdest damit mehr erreichen als mit den Panels, die 10 Meter weiter oben hängen.

Kommt drauf an, welchen Frequenzbereich du nutzt und ob TPC und DFS dabei sind. Im 2,4 GHz Band sind nur 100 mW Outdoor-Sendeleistung in Deutschland erlaubt. Ein UMTS-Handy macht durchaus das 5-fache, mind. aber das 2,5-fache davon. Im 5 GHz-Subband 1 darf man outdoor nicht senden, im 5 GHz-Subband 2 liegt die Outdoor-Grenze bei 1 Watt.

• Ich habe mich ja zum Thema Indoorschwäche der Tkom schon öfter ausgelassen hier und kann das ganze auch nicht nachvollziehen. Als Grund habe ich allerdings hier bei mir in der Gegend die extrem niedrig gelegenen Standorte bei der Telekom ausgemacht. Auf 1800 MHz sind das fast alles Sender auf einstöckigen Industriegebäuden. Auf 800 MHz werden auch oft höher gelegene Standorte gewählt (meist Funkmasten) und da geht dann auch indoor etwas mehr. Direkt neben der A3 hat man sogar einen , ich traue es mich fast nicht zu schreiben, neuen “Funkmast“ mit 5m Gesamthöhe errichtet (gsm, umts, lte1800).

Wie gesagt nachvollziehen kann ich das allerdings (zumindest bei der aktuellen Auslastung von LTE) nicht denn Eplus versorgt z.B. von einem sehr hoch gelegenen Standort in einem Radius von 15km mit LTE1800 bestimmt 25000 Einwohner. Datenraten von 50/20mbit up/down erreiche ich zu jeder Tageszeit und selbst im Keller bei mir in der Arbeit wo das Gebäude von Metallträgern massiv abgeschirmt wird habe ich noch guten Empfang.

Sicher sollte ein Netzausbau immer auch zukunftsorientiert stattfinden. Aber den ein oder anderen Sender in exponierter Lage mal mit 800 MHz zu bestücken und da wo weder LTE1800 noch UMTS wirklich in Gebäuden ankommt (ist hier nämlich der Fall) ordentlich aufzudrehen würde sicher viele Kunden aktuell glücklicher machen.

• Zitat

Yepp, und das nicht zu knapp. Ich könnte bei mir in Düsseldorf locker 5-10 Stellen im inneren Stadtbereich aufzählen, wo das Netz (GSM) indoor ganz schnell weg ist, von UMTS und LTE garnicht zu sprechen.

Grundsätzlich wird die LTE Indoor Versorgung aber kontinuierlich besser, TKom scheint derzeit den Schwerpunkt darauf zu legen, bestehende Standorte aufzurüsten anstatt mit komplett neuen Standorten das Netz in den Städten weiter zu verdichten.

Hier in Düsseldorf sind in den vergangenen 24 Monaten gerade mal 3 komplett neue Standorte errichtet worden von denen ich weiss, das rüsten die in Müchen pro Monat hoch .....

• Moin,

besteht denn die Möglichkeit, das die Telekom die Reichweite und die indoor Versorgung erhöht?
    Oder ist das Prinzip, LTE ist da, fertig?

Wie ist das eigentlich mit den Hotspots der Telekom, kann man die empfehlen?
    Haben in der City mehrere, hat man damit indoor W-Lan,oder ist das auch nur ne Mogelpackung?

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!