Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    wurde hier schon mehrfach diskutiert. In LTE800er Gebieten meist nicht ganz so "schlimm" wie in 1800er Gebieten.

Moin,

dann müssten sie aber in der Lage sein das zumindest UMTS indoor überall läuft.
    Das ist leider nicht so.

Auf der Netzabdeckungskarte wird Aurich, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden u.s.w. mit vollem LTE Ausbau angegeben, teilweise sogar mit 150MBit, aber indoor ist fast überall Flaute.
    Dann hat man nur EDGE und outdoor LTE nutzt mir leider gar nichts.
    In Wilhelmshaven hat man zum Beispiel in der Nordseepasage nur EDGE, und das mitten in der Stadt:mad:
    In Aurich im Kochlöffel oder beim Lorenz Bäcker in der City das Selbe:mad:

Somit ist die Netabdeckungskarte völliger Schwachsinn, denn laut der hat man in allen besagten Städten indoor LTE.
    Kann man eigentlich irgendwo sehen, ob die Telekom da noch was ändert?

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Die Karte bezieht sich auf outdoor mit 6db Richtantenne :D

Das Beste ist, laut Netzabdeckungskarte hat der ganze Norden + die komplette Küstenregion LTE outdoor und indoor
    Das ist absoluter Schwachsinn und erstunken und erlogen.
    Ich bin beruflich im kompletten Norden unterwegs und indoor hat man kaum LTE.
    Selbst Outdoor ist der Empfang mau.

Gruß Yiruma

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Das ist absoluter Schwachsinn und erstunken und erlogen.

Nun mal etwas sachte ...

Wie du sicherlich weißt, handelt es sich bei der Darstellung auf den Netzabdeckungskarten, wie bei allen anderen auch, um eine von Computern berechnete Abdeckung. Die Karte erhebt also auch nicht den Anspruch auf absolute Korrektheit.

Davon abgesehen: das verwendete Endgerät nimmt auch großen Einfluss auf den Empfang!

• Ne, ist klar.
    In meinen Augen ist das arglistige Täuschung.
    Ich empfinde es als absolute Frechheit, da sich potentielle Neukunden an der
    Karte orientieren. Und diese entspricht egal von wem berechnet nicht annähernd der
    Realität.

Gruß Yiruma

• Zitat

Original geschrieben von Yiruma
    Ne, ist klar.
    In meinen Augen ist das arglistige Täuschung.
    Ich empfinde es als absolute Frechheit, da sich potentielle Neukunden an der
    Karte orientieren. Und diese entspricht egal von wem berechnet nicht annähernd der
    Realität.

Welches Endgerät verwendest du?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Welches Endgerät verwendest du?

Nexus 6
    Iphone 6 Plus
    Note 4
    Sony Z3

und ein Samsung S5.

Mit allen diesen Geräten habe ich meine tägliche Norddeutschland Route getestet.
    Mich stört es einfach, dass wenn man indoor kein LTE hat einfach auf GSM/EDGE umgeschaltet wird.
    Gerade in der Stadtmitte von Wilhelmshaven,Oldenburg,Aurich,Emden,Bremen u.s.w. erwarte ich doch eine indoor Abdeckung.

Bin da wirklich enttäuscht :mad:
    Frag mich was die einschlägigen Magazine da testen und warum alle immer so begeistert vom Telekom Netz sind.
    Die UMTS Abdeckung, gerade indoor ist bei Vodafone um einiges besser.

Ich frage mich, ob sich daran noch was ändern wird, oder ist der LTE Ausbau in der Region abgeschlossen, da ja laut Karte überall indoor und outdoor Empfang ist?

Gruß Yiruma

• Schonmal auf UMTS only oder LTE only gestellt? Mir ist bei meinem Rückweg aus dem Urlaub, als ich mit Telekom GSM/UMTS gesampelt habe, aufgefallen, dass man sehr schnell in EDGE geworfen wird, obwohl der Signalpegel bei UMTS noch bei -97 dBm lag. Das ganze war mit einem Galaxy S3 Neo. Wenn die bei LTE auch so frühzeitig zurückschalten, würde das zumindest teilweise die als schlecht wahrgenommene Indoor-Abdeckung erklären. Ich kann das jetzt nur mit E-Plus vergleichen, aber da bleibt man bis zum bitteren Ende (-113 dBm) in UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Schonmal auf UMTS only oder LTE only gestellt? Mir ist bei meinem Rückweg aus dem Urlaub, als ich mit Telekom GSM/UMTS gesampelt habe, aufgefallen, dass man sehr schnell in EDGE geworfen wird, obwohl der Signalpegel bei UMTS noch bei -97 dBm lag. Das ganze war mit einem Galaxy S3 Neo. Wenn die bei LTE auch so frühzeitig zurückschalten, würde das zumindest teilweise die als schlecht wahrgenommene Indoor-Abdeckung erklären. Ich kann das jetzt nur mit E-Plus vergleichen, aber da bleibt man bis zum bitteren Ende (-113 dBm) in UMTS.

Ich finde beim iPhone 6 ist es extrem, dass man sehr schnell vom LTE ins 3G Netz geschoben wird. Kann das jemand bestätigen? Ein Balken LTE gibt es quasi gar nicht, man sieht immer nur 2 Balken und wird dann ins 3G Netz geschaltet. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das LTE (1800) Signal immer etwas schwächer ist als das 3G Signal. Kann das sein oder liegt es am Empfang des Handys?

Kann man -113dBm UMTS mit -113dBm LTE vergleichen? Weil den besten Empfangswert den ich bei LTE bis jetzt hatte war glaub ich um die -80dBm. Bei UMTS aber locker auch mal -65dBm. Wie kommt das? Kann mir das jemand erklären? :cool:

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!