Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Braucht man auch anschließend einen Code um da wieder rauszukommen? Ich selbst habe kein Android, aber die Kollegen.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Braucht man auch anschließend einen Code um da wieder rauszukommen? Ich selbst habe kein Android, aber die Kollegen.

Nein,da kommt man ganz normal wieder raus. :)

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    Braucht man auch anschließend einen Code um da wieder rauszukommen? Ich selbst habe kein Android, aber die Kollegen.

Wird quasi als App gehandhabt, einfach auf den Homebutton klicken oder gedrückt halten und wegschubsen, dann ist der Service Mode wieder zu.

• Telekom hat für mitte Februar 2015 bei uns die Inbetriebnahme einer LTE Erweiterung geplant.

Was auch immer damit gemeint ist...

Aktuell 50Mbits:

Standortbescheinigungs-Nr.: 450294
    Datum der Erteilung: 16.05.2011

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 24,30 90,000 4,76 0,95
    Mobilfunk 24,30 90,000 4,38 0,55
    Mobilfunk 24,30 90,000 4,51 0,90
    Mobilfunk 24,30 210,000 4,76 0,95
    Mobilfunk 24,30 210,000 4,42 0,56
    Mobilfunk 24,30 210,000 4,51 0,90
    Mobilfunk 24,30 330,000 4,76 0,95
    Mobilfunk 24,30 330,000 4,36 0,55
    Mobilfunk 24,30 330,000 4,51 0,90

http://www.onlinekosten.de/for…hread.php?t=144421&page=2

• Gestern bin ich an dieser interessanten Konstellation vorbeigekommen:

72070 Tübingen Ortsteil Hagelloch

Und hier etwas größer:

http://fs2.directupload.net/images/150111/omdj8729.jpg

Ganz oben: Vodafone Rundstrahler GSM900
    Mitte: Neues Panel (LTE800) Telekom , noch nicht aktiv
    Unten: GSM900 Telekom

Bundesnetzagentur:

http://emf3.bundesnetzagentur.…=9.01210207581185&zoom=18

Ich frage mich:

Der Standort hat jetzt vor kurzem eine (recht kleine, genau zwischen den beiden Panels montierte) Richtfunkschüssel bekommen.
    Im Ort, nur etwa 200 Meter vom Mast entfernt, gibt es VDSL50, warum wurde da der Mast nicht direkt mit Glasfaser angebunden?

-Warum kein LTE1800 oder wenigstens 3G zusätzlich sondern nur ein Panel mit LTE800?
    Ein schönes Kombi-Panel aus GSM900/UMTS/LTE1800 scheint für mich da ideal, Mast steht völlig frei und sehr hoch und der kleine Ort wäre bestens versorgt...Eplus und O2 versorgen bestens seit Jahren mit HSPA...

Habt ihr ähnliche Standorte auch schon mal gesehen?Woran könnte diese Entscheidung liegen?
    Schliesslich baut die Telekom ja mittlerweile fast jede Hundehütte aus.... :D

• Zitat

Original geschrieben von DC01 Warum kein LTE1800 oder wenigstens 3G zusätzlich sondern nur ein Panel mit LTE800?
    Ein schönes Kombi-Panel aus GSM900/UMTS/LTE1800 scheint für mich da ideal

Für Dich scheint das ideal. Für die Telekom macht der Ausbau von 3G 0,0 Sinn:
    Für die Erbsenzähler gibt es bereits flächendeckend Edge, mit Bandbreite im Bereich des maximal möglichen bei EDGE. Alle anderen Telekom- Kunden nutzen sowieso LTE.
    Da noch veraltetes 3G auszubauen wäre dämlich.
    Die LTE- Netzabdeckung der Telekom ist mittlerweile deutlich höher als deren 3G- Abdeckung.

• Natürlich stimme ich dir da zu, 3G wäre nicht wirklich wichtig und ich bin dort auch mit LTE800 mehr als zufrieden:)!
    Ich wollte auch gar nicht meckern, sondern mich erstaunt zeigen.

Denn oft ist doch bei der Telekom oft zu beobachten, dass sofern Glasfaser in der Nähe liegt zumindest eine Vorbereitung auf LTE1800 durchgeführt wird und der Mast auch per Glas angebunden wird.

• LTE1800 wird die Tkom nur bei entsprechender Netzlast aufrüsten, ebenso wie die parallele Aufrüstung von UMTS. Ich gehe mal davon aus, dass in der genannten Gegend einfach zu wenige Kunden sind bzw. zu wenig Traffic generiert wird. Eventuell kommt LTE1800 zukünftig auch auf einen Standort im Ort selbst?

Die RiFu scheint die Tkom in letzter Zeit parallel zu Glasfaser neu zu installieren, wurde bei mir im Ort auch im November so gemacht: Sender sitzt auf einer Tkom Vermittlungsstation, hat garantiert Glasfaser, im Zuge der Aufrüstung LTE wurde auch eine RiFu neu installiert. Eventuell als Backup oder zur Kapaerweiterung angrenzender Standorte ohne Glasfaser? Wer weiss mehr???

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die RiFu scheint die Tkom in letzter Zeit parallel zu Glasfaser neu zu installieren, wurde bei mir im Ort auch im November so gemacht: Sender sitzt auf einer Tkom Vermittlungsstation, hat garantiert Glasfaser, im Zuge der Aufrüstung LTE wurde auch eine RiFu neu installiert.

Interessant, da muss ich bei mir auch nochmal nachsehen.
    Sender steht auch direkt an der indoor Vermittlungsstelle und besitzt 1x RiFu.
    Im November wurde auf LTE aufgerüstet, LTE800 und LTE1800 in der STOB.

Die RiFu Schüssel wurde m.M.n. aber nicht erneuert.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!