Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    bisher nichts neues :confused:

Ein neuer LTE Sender in meiner Nachbarschaft ist seit heute "on air" ...

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Sorry, aber was passiert denn genau bei einer Netzdefiniotion? Wird da einfach nur die Netzabdeckungskarte aktualisiert? Oder wie muss ich mir das vorstellen? :rolleyes:

Nur an ein paar Stichtagen im Jahr werden neue Sender eingeschaltet und in das Netz integriert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Netz (Nachbarschaften, Parameter ...) neu konfiguriert.
    Das Update der Karte ist eher eine Folge dieses Termins.

• Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Nur an ein paar Stichtagen im Jahr werden neue Sender eingeschaltet und in das Netz integriert. Zu diesem Zeitpunkt wird das Netz (Nachbarschaften, Parameter ...) neu konfiguriert.
    Das Update der Karte ist eher eine Folge dieses Termins.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, ich meine aber dass einige bereits länger aktive LTE800/LTE1800 Sender von der Feldstärke seit heute morgen etwas stärker empfangbar sind, andere dafür minimal schwächer , eventuell hat dies auch mit der Netzdefinition zu tun?

Generell scheint hier im Kreis nichrts aktiviert worden zu sein, also heissts einfach weiter abwarten.
    Am meisten wundert mich, dass der neue Standort für die bessere Versorung der Innenstadt in Tübingen auf dem Gebäude des "Blauen Turms" östlich des Hauptsbahnhofs, immer noch nicht on air ist, zumindest was LTE angeht.. :(..die Antennen wurden da schon vor mehreren Monaten installiert, Genehmigung der Bundesnetzagentur von März 2013.....

• Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Ein neuer LTE Sender in meiner Nachbarschaft ist seit heute "on air" ...

Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist ;)

• Hier in 38158 Gifhorn ist auch min. 1 aufgerüsteter Standort seit heute OnAir.
    800MHz. für LTE1800 vorbereitet aber noch deaktiv.

Gleiches bei vielen anderen Standorten hier in der Gegend.

Die Sendeleistung ist aber noch recht gering.
    Vom gleichen Panel kommt auch UMTS2100, welches mein Z10 Indoor mit gleichem RSRP empfängt.

• Ich glaubs ja nicht, aber anscheinend hat Telekom doch ernsthaft die Sendeleistung der LTE Sender erhöht.

Früher: Kein LTE in der Netzsuche, nur am Fenster, aber einbuchen nicht möglich

Jetzt schau ich gerade auf mein Handy, da stahlen mich auf einmal 1-2 Balken LTE an... -116dbm

Wo das denn hier kommst?? :eek:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Vielleicht ging eine weitere Station irgendwo bei dir in der Nähe on air oder hast du die Cell-ID mal geprüft?
    Allerdings habe ich hier an einigen Stellen ebenso eine Veränderung der Feldstärke bei dem einen oder anderen LTE800-Standort beobachtet :)

• Das denke Ich mir auch, aber Ich habe keine Ahnung, wo das herkommen könnte.
    Denn bei uns gibt es pro Ort immer nur 1 Mast der Telekom.

Mir ist aufgefallen, dass Ich das Netz bis jetzt nur an 1 Stelle bei mir im Haus empfange.

Auch der LAC von 65500 macht mich stuzig. Sonst ist es 2xxxx

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vielleicht ging eine weitere Station irgendwo bei dir in der Nähe on air oder hast du die Cell-ID mal geprüft?
    Allerdings habe ich hier an einigen Stellen ebenso eine Veränderung der Feldstärke bei dem einen oder anderen LTE800-Standort beobachtet :)

Ich auch seit ca. 2 Wochen, es fehlen mindestens 3dB ohne das was neues dazu gekommen wäre.. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!