Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• also nach Aussage der Technikabteilungen (VF und Telekom) wird auch nichts an der Sendeleistung gemacht, nur am Tilt!

• klar, bei jeder Optimierung wird der Tilt verändert. Also auch Nachoptimierung bei Netzverdichtung!
    Oder warum glaubst du werden RETs, also Fersteuerbare Tiltstellglieder eingesetzt?

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    also nach Aussage der Technikabteilungen (VF und Telekom) wird auch nichts an der Sendeleistung gemacht, nur am Tilt!

Na ja, aus Nutzersicht läuft das jedenfalls auf das Gleiche hinaus. Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr UMTS Vollausschlag im EG meines Hauses, nun schwankt der Empfang zwischen 1 und 3 Balken, teilweise bucht sich das Fon in GSM ein. Der Speed ist allerdings gleich gut zwischen 10 und 20 Mbit/Sekunde geblieben.

Ich hatte zwischendurch mal EPlus, die senden vom gleichen Standort, dort hatte UMTS auch Vollausschlag, allerdings gingen immer <5Mbit Daten durch ......

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    bisher nichts neues :confused:

Woran sehe ich denn als Nutzer/Kunde ob es eine neue Netzdefinition bei der TK gegeben hat? Wird dann automatisch die Abdeckungskarte aktualisiert oder bekommen das nur die Internen der Tkom mit, die hier mitlesen/schreiben?

Als Nutzer bekommt man das sonst doch nur mit, wenn ein neuer Sender in der Nähe im Zuge der Netzdefinition On Air geht und sich somit der Empfang verbessert ....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Woran sehe ich denn als Nutzer/Kunde ob es eine neue Netzdefinition bei der TK gegeben hat? Wird dann automatisch die Abdeckungskarte aktualisiert oder bekommen das nur die Internen der Tkom mit, die hier mitlesen/schreiben?

Als Nutzer bekommt man das sonst doch nur mit, wenn ein neuer Sender in der Nähe im Zuge der Netzdefinition On Air geht und sich somit der Empfang verbessert ....

so ist das in erster Näherung,-und da die Insider nicht immer den Tag nennnen, bleibt nur selbst beobachten ;)

• Nach einer Netzdefninition dauert die Aktualisierung der Karte meistens etwa 1 Woche, so meine Beobachtung ( also bis Anfang nächster Woche, kurz vor der IFA halt..)..ich fahr später mal paar Sender hier ab, die eigentlich langsam mal dran sein sollten und berichte dann nochmal.

• Also auf den ersten Blick nach meiner Testfahrt hier konnte ich keine neu aktivierten Stationen 3G/LTE800/LTE1800 feststellen hier im Kreis, dauert wohl alles noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!