Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Was genau bedeutet denn ReCau: 112 ? Ist das die Empfangsstärke, ab der zurück in H+ gebucht werden soll?

Das hat nichts mit der Empfangsstärke zu tun, sondern steht für Reject Cause 112 und bedeutet soviel wie "Du darfst keinen weiteren APN benutzen". SeReCa 5 heißt, dass keine Notrufe abgesetzt werden können.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wow gestern gemerkt das Telekom auch in der U-Bahn hannover LTE hat. Zumindest bei den Stationen Markthalle-Landtag und Kröpke, Hauptbahnhof dann "nur" noch 3G, weiter bin ich nicht gefahren.

Dabei hätten es die E's viel Nötiger. Eplus mit GPRS(!) und o2 EDGE, was je nach Station die 200kbits bringt, mal aber auch nur 30kbits.

Vodafone hatte meines wissens 3G, was mit LTE ist kann ich demnächst mal gucken.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    http://maxwireless.de/2014/nac…l-surf-via-funk-workshop/

Neues zur Drosselung derzeit noch nicht, aber man darf gespannt sein was da kommt.
    Interessant finde ich auch folgendes Zitat:

"die mittlerweile rund 250.000 Call & Surf Comfort via Funk Kunden sind für ein Drittel des Traffics im gesamten Telekom Mobilfunknetz verantwortlich, in dem aktuell rund 38 Millionen Kunden aktiv sind."

Ist ja auch kein Wunder, wenn diese Kunden 30 GB + Bonus für Kunden vor Dezember 2013 zur Verfügung haben, und andere Normaluser allerhöchstens 5 GB. Da müssten ja also mind. 6x soviele Normalkunden ihr gesamtes Volumen verballern, um die gleiche Menge wie 30 GB DSL-Ersatz Kunden zu produzieren. Da die Normalkunden aber meist nur 500 MB haben müssen es gleich 60x soviele Kunden sein, wenn man die Nachbuchoptionen von den DSL-Ersatzlern einrechnet noch mehr.

• Und dennoch bricht das Netz ja nicht zusammen, was zeigt, dass die Telekom viel zu knauserig mit Datenvolumen umgeht. Highspeed-Netz aber ohne Highspeedvolumen. Das ist lächerlich.
    Im Prinzip ist die Telekom ein überteuertes unnötig hochgezüchtetes Netz für Leute mit Ego-Problemen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Im Prinzip ist die Telekom ein überteuertes unnötig hochgezüchtetes Netz für Leute mit Ego-Problemen.

Mann, laberst Du heute einen unnötig hochgezüchteten Dünnpfiff... Mal in den Sinn gekommen, dass Leute den C&S via Funk wegen Alternativlosigkeit nehmen müssen?

Betamax: Mich würde mal interessieren, was die Telekom als SpeedOn-Optionen vorgeschlagen hatte: 1 GB für 4,95?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Und dennoch bricht das Netz ja nicht zusammen, was zeigt, dass die Telekom viel zu knauserig mit Datenvolumen umgeht.

Komplett falsche Annahme. Das das Netz nicht zusammenbricht ist ein Zeichen dafür, dass die TK das zur Verfügung gestellte Datenvolumen genauso steuert, dass die derzeit steigende Netzlast durch Smartphones etc. mit dem Netzausbau schritt hält. Würde das Netz zusamenbrechen bzw. die Datendurchsätze drastisch sinken, wie bei VF und EPlus, wären nämlich die gut zahlenden Premiumkunden schnell weg.

Selbst als Businessuser komme ich mit 5GB, im Extremfall mit 10 GB pro Monat locker hin. Alles darüber hinaus sind Leute, die für möglichst niedrigen Preis ein maximales Volumen wollen um damit Filme etc. zu saugen. Die verstopfen nur das Netz und bringen keinen Gewinn.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Komplett falsche Annahme. Das das Netz nicht zusammenbricht ist ein Zeichen dafür, dass die TK das zur Verfügung gestellte Datenvolumen genauso steuert, dass die derzeit steigende Netzlast durch Smartphones etc. mit dem Netzausbau schritt hält. Würde das Netz zusamenbrechen bzw. die Datendurchsätze drastisch sinken, wie bei VF und EPlus, wären nämlich die gut zahlenden Premiumkunden schnell weg.

Selbst als Businessuser komme ich mit 5GB, im Extremfall mit 10 GB pro Monat locker hin. Alles darüber hinaus sind Leute, die für möglichst niedrigen Preis ein maximales Volumen wollen um damit Filme etc. zu saugen. Die verstopfen nur das Netz und bringen keinen Gewinn.

Dünnschissalarm! Bei Eplus bricht das Netz nicht zusammen. Warst du jemals Eplus Kunden in der letzten Zeit? Ich tippe mal auf Nein. Und von sich auf andere schließen ist immer ein GANZ schlechte Idee...

• warum so giftig? Dass es im Telekomnetz für einen Premiumaufschlag eine höhere Speedwahrscheinlichkeit gibt ist wohl unbestritten. Und was ist daran schlimm wenn man das annimmt und bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen. Genausowenig ist es richtig, dass ePlus das einzig wahre Netz ist. Und Luftschnittstelle ist einfach shared medium und wenn User immer mehr nur over the air geliefert haben wollen (insbesondere Multimedia) sollen sie auch mehr dafür bezahlen, damit für durchschnittliche User eine faire download Geschwindigkeit übrig bleibt.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!