Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du hast für jeden Frequenzbereich eine dafür vorgesehene Antenne, dann brauchst du jetzt noch eine für 800MHz oder du nutzt eine sehr breitbandige Antenne. Bei letzterer ist der Gewinn nicht so hoch wie bei für einen Frequenzbereich ausgelegten Bauteilen, womit der Vorteil der tiefen Frequenz verpufft.

na die breitbandige Antenne möchte ich mal sehen (Logpers sind als Basisstationsantenne eher selten).
    Praxisbeispiel?

Es ist doch eher so, daß es Singleband oder Multibandantenen (mehrere Bänder in einem Antennengehäuse mit mehreren Anschlüssen) gibt.

Da hat man dann entweder vorgeplant und eine entsprechende Antenne verbaut, oder man muß bei einer Erweiterung der Radios auch die Antennen tauschen oder erweitern.

• Ja sehe ich auch so es handelt sich hierbei um Randversorgung aus dem Umland die noch dazu praktisch kaum nutzbar sein dürfte (schon garnicht indoor da wirklich sehr optimistisch berechnet wird)
    Ausnahmen scheinen hier Dresden und Hameln zu sein, da sieht es für mich nach gezielter 800er Abdeckung mit Sendern im Stadbereich aus.

• Zitat

Original geschrieben von z826
    Tatsächlich, da scheint das Zentrum der Innenstadt mit LTE 800 abgedeckt zu sein. Hoffen wir mal das Modell macht Schule. Scheint mir allerdings noch ein Pilotprojekt zu sein deutschlandweit (sofern ich die Netzabdeckungskarte vom Tablet aus richtig beurteilen kann).

Hauptgrund für TM nicht LTE800 in den Ballungsgebieten auszubauen war ja immer, dass es angeblich Probleme mit Interferenzen aufgund der Vielzahl der Standorte geben könnte (Aussage B. Jacobfeuerborn / CTO der TKom). Eventuell meint man inzwischen das Problem lösen zu können und hat München als Piloten aufgesetzt um anschließend großflächig ausrollen zu können. Oder eben auch nicht. weiss hier jemand näheres?
    Wenn es ein Interferenzproblem wie genannt geben sollte, müsste VF doch eigentlich auch betroffen sein ....

• Und o2.
    Naja in München dürften die Telekom das Problem noch nicht haben. SIeht so aus als wäre es nur ein Sender.

Ich denke, dass ist alles ne Frage der Konfiguration, inkl. Sendeleistung usw.
    Pauschal zu sagen LTE800 in Städten ist problematisch ist sicherlich übertrieben, außer man will die ganzen Bedarf an Kapazität auch in Zukunft über LTE800 abwickeln.

o2 und Vodafone werden sicherlich auch ein recht grobmaschiges(im Vergleich zur UMTS z.b) LTE800 Stadtnetz aufbauen (bis eine flächige Indoorversorgung erreicht ist) und dann für die später nötige Kapazität zunächst die Standorte mit LTE2600 ergänzen und dann neue Standorte mit LTE2600only schalten. (Und nicht immer weiter LTE800 ergänzen)

• Ich hab das so verstanden, dass die Telekom 800er LTE nach und nach auch in den Städten aufbauen möchte. Dann werden wir sicher endlich auch eine bessere Indoor-Versorgung haben.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In Chemnitz ist auf der Großteil der Stadt mit LTE 800 versorgt:

So ist das fast überall bei Städten in der Größenordnung. Die 800er sind wohl nicht für die Stadt selbst gedacht sondern sollen nur als Ergänzung das Nahe Umfeld versorgen. Für das Zentrum sind dann die 1800er gedacht, was soviel bedeutet wie eine schöne EDGE-Verbindung indoor :(

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    o2 und Vodafone werden sicherlich auch ein recht grobmaschiges(im Vergleich zur UMTS z.b) LTE800 Stadtnetz aufbauen (bis eine flächige Indoorversorgung erreicht ist) und dann für die später nötige Kapazität zunächst die Standorte mit LTE2600 ergänzen und dann neue Standorte mit LTE2600only schalten. (Und nicht immer weiter LTE800 ergänzen)

Vodafone macht es ganz einfach: An nahezu allen bestehenden Standorten in den Großstädten wird LTE800 + LTE2600 + HSPA+ auf drei Trägern + GSM900 + (bis auf wenige Ausnahmen) GSM1800 gebaut.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    So ist das fast überall bei Städten in der Größenordnung. Die 800er sind wohl nicht für die Stadt selbst gedacht sondern sollen nur als Ergänzung das Nahe Umfeld versorgen. Für das Zentrum sind dann die 1800er gedacht, was soviel bedeutet wie eine schöne EDGE-Verbindung indoor :(

Es laufen aber definitiv direkt in der Innenstadt eNodes sowohl auf 800 MHz als auch 1800 MHz.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es laufen aber definitiv direkt in der Innenstadt eNodes sowohl auf 800 MHz als auch 1800 MHz.

Ich sprach eher vom Zentrum. Laut Karte sieht es da relativ schlecht aus mit 800? Die Hellpinken Flecken stehen ja außerdem für eine outdoor-Versorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!