ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von MarkusMeissner
Vielleicht sollten wir mal in Betracht ziehen, dass die LTE Netze aller NBs im Aufbau und nicht endausgebaut sind. Gemäß Bericht der Bundesnetzagentur gab es Ende 2013 ca. 5 Mio. LTE user bei über 100 Mio. Sim-Karten.
Das die NBs erst einmal großmaschiger abdecken und nachher durch Füllsender verdichten sollte eigentlich klar sein, dass dies aus betriebswirtschaftlichen Gründen parallel zur Nachfrage erfolgt, eigentlich auch.
Zum Thema Indoor Versorung LTE 1800: Das ist aus meiner Erfahrung nach massiv davon abhängig, inwieweit die Telekom schon nachverdichtet hat: In Berlin hatte ich hier letztens sehr schlechte Erfahrungen, München und Frankfurt sind da deutlich besser. Ich gehe davon aus, dass Gebiete mit großer Netzlast hier eine Priorisierung haben. Vielleicht gibt es im im "armen" Berlin derzeit garnicht soviele LTE Nutzer und die roamenden Touristen sind eh im 2G Netz.
Bist du mit der Indoor Versorgung in deiner Stadt unzufrieden, wechsele doch den Anbieter, das würde ich jedenfalls machen ....
Kann ich nur zustimmen. Hier in Dortmund war auch erst eine Grundversorgung mit LTE1800 vorhanden. Mittlerweile wurde bspw. rund um die Westfalenhallen verdichtet. Ergebnis: vorher 2-3 Balken LTE Empfang, jetzt überall Vollausschlag. Da muss mindestens ein Sender in der Nähe hinzugekommen sein. Laut Mobilfunkkataster sollten es sogar 3 oder mehr sein.
Eine Indoor-Versorgung von Messen in der Westfalenhalle sollte so jetzt auch sichergestellt sein. Ob es sich im Westfalenstation verbessert hat, (dort wurde auch LTE ausgebaut, leider war's zuletzt auch kaum noch nutzbar) werde ich heute Abend beim Derby sehen Leider kann ich nur das 1800er Band testen und nicht ein eventuell vorhandenes 2600er Netz, das es wahrscheinlich auch im Stadion gibt.