Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    In Teilen von Frankfurt am Main war outdoor bislang nur EDGE angesagt. Zumindest im Frankfurter Westen, 65931 Frankfurt-Zeilsheim, wurde jetzt endlich nachgebessert und scheinbar an der A66 Ausfahrt F-Zeilsheim auf dem Strommasten sowie im Kirchturm Alt-Zeilsheim 3G und LTE aufgeschaltet. Weiß jemand dazu genaueres? Ob man wohl Glasfaser dorthin gelegt hat? Wurden noch mehr GSM-only-Standorte um 3G/LTE erweitert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Standort der Tkom von GSM only auf LTE auferüstet wird, UMTS für gewöhnlich gleich mit aufgerüstet wird. Macht ja bei Single RAN auch Sinn und verursacht keine drastischen Mehrkosten.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Standort der Tkom von GSM only auf LTE auferüstet wird, UMTS für gewöhnlich gleich mit aufgerüstet wird. Macht ja bei Single RAN auch Sinn und verursacht keine drastischen Mehrkosten.

Weiß jemand, ob sich bei einer Aufrüstung einer GSM only-Station die Einträge in der EMF-Datenbank der BNetzA verändern? Hängt das nur davon ab, ob am Standort für die Aufrüstung die Antennen getauscht werden müssen?

Viele Grüße
    Lars

• Es gibt pro Netztechnologie und Frequenzband einen Eintrag. GSM900, GSM1800, UMTS2100, LTE800, LTE1800 und LTE2600 wären also jeweils ein Eintrag pro Antenne in der Standortbescheinigung.
    Eine Aufrüstung erfordert also immer eine aktualisierte Standortbescheinigung.

• Netzausbau offenbar immer mit Aufrüstung zu 2G/3G/4G

Zitat

Bei einem kürzlich völlig neu aufgebauten Stadt-Sender (der bislang nicht existierte!) konnte ich feststellen, dass über die eine Antennenlage und SingleRAN GSM 900, UMTS 2100 und LTE 1800 aufgebaut wurden.

Ich bin froh, dass GSM nicht vernachlässigt wird. :top:

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Es gibt pro Netztechnologie und Frequenzband einen Eintrag.

Dank Dir für die Infos.

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Eine Aufrüstung erfordert also immer eine aktualisierte Standortbescheinigung.

Die aber nur unregelmäßig, d.h. nachdem der Sender on air ist, im Internet landet? Mein fraglicher Standort scheint zumindest bislang nicht aktualisiert worden zu sein (Datum der Erteilung: 12.07.2012).

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Die aber nur unregelmäßig, d.h. nachdem der Sender on air ist, im Internet landet? Mein fraglicher Standort scheint zumindest bislang nicht aktualisiert worden zu sein (Datum der Erteilung: 12.07.2012).

Auf das Datum allein würde ich mich nicht verlassen. Ich kenne einige Standorte in der EMF-Datenbank, wo Sendeantennen hinzugekommen sind, aber das Datum unverändert blieb.
    Interessanter wäre, wie viele Sendeantennen denn bei deinem Standort aufgeführt werden.

• Passt wohl ganz gut zum Thema, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

Gibt es Neuigkeiten zu VoLTE im Telekom Netz? Wird es wie HD Voice auch nur innerhalb des Telekom Netzes funktionieren und wie schaut es mit den Geräten aus - ist mit Updates zu rechnen, z.B. beim iPhone 5(S)?

• War das WE in Berlin und fand die Indoor-Versorgung LTE (1800) der TKom an einigen Stellen doch eher enttäuschend, folgende Gegebenheiten, jeweils Indoor EG:

- Straße des 17. Juni, Bereich S-Bahnhof Tiergarten, Indoor nur Edge
    - Prenzlauer Berg, Bereich Zionskirchplatz, Indoor nur Edge
    - Prenzlauer Berg, Bereich Kollwitzplatz, Indoor EDGE, teilweise 3G
    - Hackesche Höfe, Indoor nur Edge
    - Bereich Potsdamer Platz, Indoor nur Edge, teilweise 3G
    - KDW Taunentzienstr., Indoor teilweise nur EDGE
    - Galeries Lafayette, Friedrichstr., Indoor teilwiese nur EDGE
    - Museumsinsel: Indoor nur EDGE

Positiv:
    - Bundestag mit LTE Indoor Versorgung
    - S-Bahnhof Zoo selbst im EG gut mit LTE abgedeckt

Trotzdem müsste die TKom an den genannten Touristen HotSpots dringend mal ihr LTE Netz verdichten, Premium ist das jedenfalls nicht ....

• Zitat

Meine Heimat-BTS (derzeit GSM 900 mit Omni) soll LTE 800 mit Vorbereitung auf eine Erweiterung auf 1800 bekommen. Dann auch GSM und LTE mit zwei Sektoren. UMTS ist aber nicht geplant, was insofern suuboptimal ist, als ja bei weitem nicht alle Tarife die LTE-Nutzung erlauben.

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Meine Heimat-BTS (derzeit GSM 900 mit Omni) soll LTE 800 mit Vorbereitung auf eine Erweiterung auf 1800 bekommen. Dann auch GSM und LTE mit zwei Sektoren. UMTS ist aber nicht geplant, was insofern suuboptimal ist, als ja bei weitem nicht alle Tarife die LTE-Nutzung erlauben.

Bisher gibt es bei dir doch von allen NB nur GPRS bzw. EDGE, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!