Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das stimmt so nicht, ich bin jetzt seit 32 min online und habe mehrere Wechsel auf LTE hinter mir ;)
    Möglich ist der Wechsel zu LTE definitiv, es kann aber gut sein, dass man bei gleichzeitig vorhandenem 3G darauf verzichtet um auch kontinuierlich Daten übertragen zu können.

Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen Smartphones und USB-Modems?

• Ich bekomme jedesmal eine neue IP Adresse, wenn er zwischen 3G und LTE hin und her wechselt.

Insofern kann es sein, das deine Streamingsoftware das clever handelt, aber die Datenverbindung wird auf jeden Fall kurz unterbrochen.

(Bei Handover 3G / 2G übrigens nicht!)

Gruss Wolfgang
    (hab T-Mob)

• Kann ich bestätigen, dass kein Handover stattfindet auf LTE. Hab ein Iphone 5s und das gleiche Problem. Wenn ich einen Stream im 3G/2G höre, springt das Iphone erst wieder auf LTE wenn ich den Stream unterbreche, sonst bleibt das iphone bei 3G oder 2G. Ist n bischen nervig wenn nur 2G oder LTE verfügbar ist.
    Hab auch schon die Simkarte tauschen lassen, aber keine Änderung.

• Das ist mir allerdings auch schon ein paar mal aufgefallen, dass der sich dann von UMTS aus nicht mehr in LTE einbucht bzw nicht so schnell bei aktiver Datenverbindung.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Kann ich hier absolut bestätigen.
    Höre ich Webradio, findet kein Wechsel mehr ins 4G Netz statt. erst nach beenden wechselt er nach einiger Zeit dann ins lte Netz.

• Das Android System braucht mindestens 15 Sekunden um von Umts auf Lte umzuspringen. Von Edge geht es schneller.

Benutze auch die App vom Netmeterproject um die Netzabdeckung zu sampeln.

Und seit dem die Einstellung drin ist mit Lte Leerlauf, bin ich viel öfters im LTE Netz als ohne die Einstellung. Egal ob mit Vodafone oder Telekom.

So macht er alle 3 Minuten eine selbstdefinierte Pause von paar Sekunden und zack bin ich im LTE Netz.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• 44575 Castrop-Rauxel hat nun endlich auch einen eigenen LTE Standort. Dieser muss heute in Betrieb genommen worden sein, da das Handy gestern noch immer zwischen EDGE und H+ wechselte, seit heute nur noch EDGE und LTE im wechsel.
    Derzeit ist es noch als blau geplant 1800'er Zelle in der Netzabdeckung eingezeichnet. Von der Reichweite her passt dies auch sehr gut mit dem was ich auf dem S4 so verfolgen konnte überein.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Was ist denn zwischen Berlin und Cottbus auf der RE-Strecke los? Quasi null LTE und auch oft gar kein D1. Bin ich so gar nicht mehr gewöhnt...

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Was ist denn zwischen Berlin und Cottbus auf der RE-Strecke los? Quasi null LTE und auch oft gar kein D1. Bin ich so gar nicht mehr gewöhnt...

Naja von Köln aus mit dem Regional Express aus über Wuppertal -> Schwelm -> Ennepetal -> Hagen -> Dortmund hatte man aber auch zwischen Wuppertal und Hagen soweit ich mich erinnere auch kein Netz mit der Telekom. Und das bei Aufschlägen von 100% gegenüber E+/O2. Und die haben dann da eventuell Netz. *lol*

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!