Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke dort wo es jetzt nur GSM900 gibt wird T-Mobile auch ueberall LTE800 bauen

Aber dort wo man jetzt GSM900/UMTS2100 hat braucht man LTE800 nicht so dringend.

Doch, sehr dringend, da UMTS in Stosszeiten teilweise rappeldicht ist. Ich hatte gestern um 17:00 1,1 MBit im Download, mein Ort mit ca. 10.000 Einwohnern hat einen TM GSM/UMTS Sender in der Mitte und das reicht von der Datenkapazität langsam nicht mehr aus.
    VF und EPLus versorgen denselben Ort mit 2 Sendestationen und benachbarte Orte, die bei TM derzeit von meinem Ort (schlecht) mitversorgt werden mit derzeit einem, demnächst auch zwei Sendern. Klar das das für TM kapazitätsmäßig nicht gut gehen kann. Eine Sendestation wo VF und Eplus 4 haben (kopfschüttel ....)

Gruß

Markus

• Nürnberg Hbf DB Reisezentrum 2,6 GHz bei -102dBm:

Edit: Frequenz gleich nur anderer Standort (Osthalle unterm BK) und -116dBm:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..wieso nicht?

Weil man in den meisten Großstädten wie bei uns in Halle bereits flächendeckend im Stadtgebiet LTE1800 einsetzt , kann mir nicht vorstellen das die an jeden Sender dann nochmal LTE800 dran bauen wie oben behauptet. Würde mich zwar freuen aber wäre ja die pure Verschwendung

• Dann kann man sich halt damit abfinden dass man outdoor 150Mbit hat und Indoor halt EDGE....toll....genau das darf einfach nicht passieren

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Weil man in den meisten Großstädten wie bei uns in Halle bereits flächendeckend im Stadtgebiet LTE1800 einsetzt , kann mir nicht vorstellen das die an jeden Sender dann nochmal LTE800 dran bauen wie oben behauptet. Würde mich zwar freuen aber wäre ja die pure Verschwendung

Wer hat das eigentlich behauptet, dass in der Stadt flächendeckend LTE800 kommt? Kenne da keine inoffizielle oder gar offizielle Aussage zu.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wer hat das eigentlich behauptet, dass in der Stadt flächendeckend LTE800 kommt? Kenne da keine inoffizielle oder gar offizielle Aussage zu.

Ich fürchte dass ist eher ein Wunsch-Denken....ich gehe eher von einer noch weitflächigeren Versorgung per LTE1800 aus......LEIDER zu Lasten der Indoor-Versorgung.....

• Ich glaube schon, dass es in den nächsten Jahren eine flächendeckende LTE 800er Versorgung geben wird. Warum soll man sich in 10 Jahren immer noch mit Edge begnügen müssen?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich fürchte dass ist eher ein Wunsch-Denken....ich gehe eher von einer noch weitflächigeren Versorgung per LTE1800 aus......LEIDER zu Lasten der Indoor-Versorgung.....

Naja, wenn wirklich alle Stationen in der Stadt auch LTE1800 können, dann ist sicher eine gute Indoor-Versorgung möglich. Aktuell sind ja lange noch nicht alle Stationen damit ausgerüstet, es gibt noch viele die kein LTE1800 haben. Da ist ja vielerorts sogar UMTS noch besser empfangbar als LTE1800, und das heißt ja schon mal was...;)

• LTE 800 (bis 50 MBit/s): Land -
    LTE 1800 (bis 100 MBit/s): Städtische Regionen

Zitat

Original geschrieben von DC01

Es wird weiterhin LTE 1800 in städtischen Räumen gebaut, wo sicherlich zum Teil auch LTE 800 mit einfallen kann.
    Allgemein ist LTE 800 nur für den ländlichen Bereich geplant bzw. im Aufbau.

Siehe auch: http://www.telekom.com/medien/medienmappen/lte/3730.

Dass damit in der Tat die städtische Indoorversorgung schlechter sein wird, als bei 800 MHz dürfte auf der Hand liegen.
    Dafür sind bei LTE 1800 doppelt so hohe Datenraten, von 100 Megabit/s, möglich.
    Doch besser als UMTS 2100 ist das in jedem Fall. :)

• Angeblich sind doch an allen LTE 1800 und 2600 Stationen mittlerweile 150 MBit/s möglich. Gut, mancherorts geht das mit den 15 MHz Bandbreite nicht...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!