Ein wenig Eigenwerbung (aber interessante! :p): ich hatte gestern am Rande der Pressekonferenz die Gelegenheit, mit dem Telekom Technik-Chef zu reden. Nicht nur über LTE, aber natürlich hauptsächlich. Der Artikel: http://maxwireless.de/2013/tel…ilfunk-ausbau-volte-umts/
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Ein wenig Eigenwerbung (aber interessante! :p): ich hatte gestern am Rande der Pressekonferenz die Gelegenheit, mit dem Telekom Technik-Chef zu reden. Nicht nur über LTE, aber natürlich hauptsächlich. Der Artikel: http://maxwireless.de/2013/tel…ilfunk-ausbau-volte-umts/Na toll, nach dem Bericht zufolge wird wohl kein 3G mehr in die Fläche gebaut!
Aber irgendwie verständlich, das es sehr teuer ist 3 Netze (2G,3G und 4G) zu betreiben! -
Vor allem stoßen die 3G-Netze ohne hin an ihre Grenzen, sie sind teurer im Betrieb und ineffektiver. Dann lieber direkt vernünftig und engmaschig genug LTE auf 1800 und 2600 MHz ausbauen. Dann kann man auch allen ein vernünftiges Nutzererlebnis garantieren.
-
Wozu 3G in der Fläche, wenn es doch LTE 800 gibt... Selbst mit der 64-kbit/s-Drossel kann man immer noch besser whatsappen als ungedrosselt in einer chronisch vollen H+-Zelle bei E-Plus...
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Bei mir zeigt die Netzabdeckungskarte gerade nur Telekom Shops und so nen Kram an, bloß keine Mobilfunknetze. Hat noch jemand das Problem?
http://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.htmlDie bisherigen Auswahlmöglichkeiten für LTE, UMTS, GSM fehlen komplett :confused:
Das Feld 1800 LTE geplant kann man gewollt nicht angklicken? Aufjedenfall ist eine Fläche, welche vor dem letzten Kartenupdate noch nicht als LTE1800 ausgebaut gekennzeichnet war, auch nicht blau gewesen.....
-
In Steinfurt wurden die Sendemasten der Telekom mit LTE erweitert. Einer davon ist bereits online und auch in der Netzabdeckungskarte eingetragen.
Ich habe die Sendestandorte, wo bereits mit GSM/UMTS gesendet wird, mit rot markiert. Der Sender, welcher hier LTE1800 ausstrahlt, ist rot und mit einem schwarzen Kreis markiert.
Was fällt auf: Der Sender bläst nur in eine Richtung - und eigentlich nur in Richtung Land. Das ist auch in der Realität so, habe das mit einem S4 überprüft. Allerdings befindet sich der Sender direkt ein einer Fachhochschule welche nun auch gut versorgt werden dürfte, aber warum lässt man den Sender nicht in alle Richtungen abstrahlen?
Ich bin gespannt, wann die anderen Sendestandorte online gehen und ob dort dann auch LTE 1800 gesendet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Wozu 3G in der Fläche, wenn es doch LTE 800 gibt... Selbst mit der 64-kbit/s-Drossel kann man immer noch besser whatsappen als ungedrosselt in einer chronisch vollen H+-Zelle bei E-Plus...
Da a) über LTE nach wie vor keine Sprachtelefonie funktioniert, man also im schlimmsten Fall dann auf 2G geschoben wird was dann vllt. nur sehr schwachen Empfang hat.Und b) da man in vielen Tarifen LTE nicht dabei hat (Complete XS/S) oder erst freikaufen muß (+9,95€/monatl.) und nicht zu vergessen die vielen Prepaid Kunden die auch alle außen vor sind.
Ich habe LTE auf meinem HTC erstmal deaktiviert, da ich Zuhause eh nur EDGE habe, unterwegs meistens nur 1 Balken LTE und das Handy munter zwischen 2G/3G/4G hin und her hüpft, und das mächtig am Akku zieht. Und sowas in einer Großstadt ~100.000 Einwohner.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Das Feld 1800 LTE geplant kann man gewollt nicht angklicken? .Ist gewollt, da geplante Standort entsprechend blau hinterlegt sind.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Da a) über LTE nach wie vor keine Sprachtelefonie funktioniert, man also im schlimmsten Fall dann auf 2G geschoben wird was dann vllt. nur sehr schwachen Empfang hat.Das ist kein Argument. Telefonie läuft dann doch via 2G... Denk einfach mal langfristig!
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Und b) da man in vielen Tarifen LTE nicht dabei hat (Complete XS/S) oder erst freikaufen muß (+9,95€/monatl.) und nicht zu vergessen die vielen Prepaid Kunden die auch alle außen vor sind.Dann hat man eben Pech gehabt. That's live...
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Das ist kein Argument. Telefonie läuft dann doch via 2G... Denk einfach mal langfristig!
Dann hat man eben Pech gehabt. That's live...
Das sind allerdings auch keine Argumente, vor allem "Dann hat man eben Pech gehabt."
Ihr möchtet doch die Vorteile von LTE hier plakatieren, aber es gibt eben wie bei allem auch Nachteile, und da werden, wie es scheint, die Augen verschlossen.LTE hat aktuell nur die Vorteile: Reichweite/Abdeckung, Geschwindigkeit, Auslastung.
Also genauso viele wie Nachteile, weil als Nachteil gibt es: nicht jeder kann es bekommen (Prepaid), teilweise Extra-Kosten, bisher keine Telefonie möglichIch möchte eigentlich nur, das man sich beide Seiten ansieht, und nicht eine komplett ausblendet
-
Hier in Berlin ist ja noch haufenweise 15 MHz LTE1800. Rund um den Gesundbrunnen z.B.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!