Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Mein persönlicher Kritikpunkte beim Ausbau, warum hat man Oberhausen und Dinslaken vom LTE 1800 Ausbau ausgenommen? Wenn man mittlerweile Orte <=40.000 Einwohner ausbaut :confused:

Frage ich mich auch schon länger :confused: Noch nicht mal im Centro Oberhausen kann man LTE empfangen. Müssen die vielleicht dort noch die Frequenzen im 1,8Ghz Bereich freiräumen?

• Die neue Karte macht den Eindruck als sei das Gebiet zwischen Dinslaken und Oberhausen Holten versorgte mit LTE800/1800MHz. Nach Karte fehlt nur noch Sterkrade. Die Realität sieht aber anders aus, selbst am Oberhausener Hbf habe ich nur o2 LTE. Der Rest von Oberhausen sieht nicht besser aus.

Die LTE 800MHz Versorgung von Dinslaken gibt es eigentlich überhaupt nicht, ich habe im 2OG kein Telekom LTE Empfang obwohl ich im versorgten Gebiet liege. Aus dem Dachfenster bekomme ich noch Reste von 1800MHz Sendern in Duisburg, das ist aber nicht nutzbar. Zudem wäre LTE800 meiner Meinung nach hier im Ruhrgebiet auch die falsche Wahl, wenn man das so aufschaltet wird das Netz ähnlich wie bei Vodafone :flop:

Die aktuelle Karte ist aktuell für mich über das Ziel hinaus geschossen, zumindest hier stimmt die Versorgung überhaupt nicht.

• ..ich hatte vor Monaten schon festgestellt, dass die Karte sehr optimistisch gerechnet ist,-würde sagen Outdoor mit Richtantenne vielleicht.. :flop:

• Vorher stimmte die Abdeckung im Bereich Dinslaken und Oberhausen, da wo LTE 1800MHz angezeigt wurde gab es meist auch LTE outdoor. Nur den neuen 800MHz Ring in Hünxe kann ich nicht bestätigen, ich wohne in einem Gebiet das nun komplett mit LTE versorgt sein soll, bekomme aber selbst im 2.OG kein Telekom 800MHz LTE.

In Hünxe gab es vorher keine LTE (800MHz) Verfügbarkeit, nun schon. Daher die Frage, baut die Telekom noch LTE 800MHz aus? Seit dem neuauflegen der Karte vor einigen Monaten gibt es nämlich keine LTE 800MHz Planungsgebiete mehr, daher verwundert diese angebliche Neuaufschaltung :confused:

Was mir spontan noch einfallen würde:
    Da es keine Farbe für LTE 800MHz Ausbau gibt hat man das Gebiet eventuell einfach eingetragen ohne das ein Ausbau erfolgt ist da ein Ausbau geplant ist. Ich werde bei Gelegenheit mal im Bereich Dinslaken Lohberg und Hünxe den LTE Empfang testen. Im Bruch kommt davon wie gesagt nichts an.

• ..bei uns wurden seit April ca. 3 neue 800er Standorte aktiviert,- vermutlich wegen einer ICE Strecke..

• Ich habe eben noch mal gescannt, man scheint etwas aufgeschaltet zu haben was hier nur sehr schwach einfällt :eek: Im Schnitt -118dBm, nur an einer Stelle mal -115dBm das im 2OG.

Verstehe den Ausbau trotzdem nicht, Hünxe bekommt LTE aber Oberhausen Sterkrade/Holten und Dinslaken mit >70.000 Einwohnern sind weiter LTE lose Städte und werden nur durch Nachbarstädte/Gemeinden versorgt. In Falle vom Dinslakener Norden auch nur mit LTE 800 :flop:

• Zitat

Original geschrieben von aipfel
    Endlich wurde die Netzabdechungskarte mal wieder aktualisiert :)

Leider für mich keine wirklichen Änderungen.
    Auch im Umland eher wenig passiert, das meiste scheinbar im Norden.

Dafür sieht man so richtig schön meine 2G Insel, eingerahmt von 3G und 4G :top:

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..ich hatte vor Monaten schon festgestellt, dass die Karte sehr optimistisch gerechnet ist,-würde sagen Outdoor mit Richtantenne vielleicht.. :flop:

Optimistisch ist fast noch untertrieben.
    Demnach wäre ganz Siegen prima versorgt, allerdings hat man bis auf Stellen ganz nah an den Masten meistens nur noch 1 Balken.
    Und da stockt die LTE Verbindung mehr, als sie stabil läuft. :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Bahnstrecke, Autobahn, große Firma in der Nähe? Ansonsten habt ihr evtl. eine topografische Besonderheit an der man Strahlenausbreitungen in dem Band ausprobieren kann.

Topografische Gegebenheit.. Ja, es ist mitten aufm Platten Land, Region Hannover, und damit eines der Highspeed Areas, die komplett rundum NUR mit LTE1800 versorgt sind. Jedoch versorgen die 2 Sender nur LAND und ca. 3 kleine Dörfer. Einer liegt tatsächlich an der Autobahn, der andere an ner ICE Strecke.

Dennoch, denke es hat eher was damit zu tun, das Hannover und die große weite Umgebung mit LTE1800 versorgt wird, egal ob da die technische Reichweite noch irgendwo aufm Dorf ankommt was umher liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!