Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich kriege immer Augenkrebs wenn ich solche Anlagen auf viel zu kleinen Dächern sehe. Das hätte man sicher viel dezenter hinbekommen können.

Dezent ist auf jeden Fall anders :)

Dafür sind die Antennen ja auch schwarz angestrichen, so fallen sie ja quasi kaum auf *LOL*

LTE800? Wo überall ringsherum LTE1800 Stationen stehen?
    Mag ich kaum glauben...aber vielleicht kommt es so, wir werden es sehen.

Wann das ganze mal eingeschaltet wird ist ja eh nochmal ne ganz andere Frage!
    Siehe Auftragsstatu bei der Netzagentur... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator

LTE800? Wo überall ringsherum LTE1800 Stationen stehen?
    Mag ich kaum glauben...aber vielleicht kommt es so, wir werden es sehen.

Nunja, siehe meine Posts von vor ein paar Wochen. In Dortmund gibt es 2 LTE800 Sender, die auch von LTE1800 Gebieten umgeben sind. Einer davon (in Do Derne an der Grenze zu Lünen an der A2) strahlte am Anfang auch als LTE1800, war aber nie als Planung eingezeichnet. Nach ein paar Wochen hatte ich dort auf einmal keinen LTE Empfang mehr mit dem iPhone 5 und auf der Karte ist genau dort eben dieses LTE800 Gebiet eingezeichnet. Frag mich nicht wie sowas sein kann. Ich versteh es bis heute nicht. Zumal ein LTE1800 Sender genauso ausgereicht hätte weil eben drumherum 1800er Gebiete sind... Schon sehr merkwürdig, aber deswegen kam ich auf die Idee mit 800er Zellen in Sölde weil bei denen ja auch keine Planung eingezeichnet wird...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Ja klar, kann natürlich sein. Ich hab gesehen in Scharnhorst und Wambel ist auch LTE 800 Abdeckung eingezeichnet, obwohl es da ja auch LTE 1800 Abdeckung gibt. Offiziell gibt es diese Konstellation ja gar nicht, laut Telekom, LTE 800 in der Stadt soll doch erst viel später kommen...

• Nein. Ich habe auf dem Messestand der Telekom auf der CeBIT nen weitreichendes Gespräch über dieses Thema geführt.

Es ist so, das die Telekom plant, LTE800 in jede Stadt zu bringen. Genau genommen, an jedem Standort, wo bisher auch GSM verfügbar ist. Das ganze bis 2016.

Warten wir es ab. Auf jeden Fall wird definitiv überall auch LTE800 kommen, wo auch 1800 ist.

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Nein. Ich habe auf dem Messestand der Telekom auf der CeBIT nen weitreichendes Gespräch über dieses Thema geführt.

Es ist so, das die Telekom plant, LTE800 in jede Stadt zu bringen. Genau genommen, an jedem Standort, wo bisher auch GSM verfügbar ist. Das ganze bis 2016.

Warten wir es ab. Auf jeden Fall wird definitiv überall auch LTE800 kommen, wo auch 1800 ist.

Interessant. Das lässt ja darauf schließen, dass auf lange Sicht bei denen wohl GSM eher mal von der Bildfläche verschwindet als UMTS.

• Ich glaube nicht, das GSM verschwinden wird.
    Dazu gibt es einfach zu viele M2M Anwendungen. Vielleicht in 10 Jahren oder so, aber ein Grundnetz GSM wird es bestimmt noch ewig geben...

Gruss Wolfgang

• Auf jeden Fall nicht heute oder morgen, das ist klar! Aber die Pläne, alle GSM-Standorte mit LTE800 aufzurüsten halte ich für sehr interessant und gut! Das gibt eine klare Richtung vor und fordert auch die anderen Netzbetreiber, zumindest Vodafone. Für die wird es in meinen Augen nicht einfacher, schon wenn es um die Abführung vom Traffic geht.

• Was er ebenfalls sagte ist, das JETZT bereits alle GSM1800 Sender abgeschaltet sind, um Frequenzen frei zu haben für LTE1800. (Was natürlich nur in Großstädten wohl kommt)

• Zitat

Was er ebenfalls sagte ist, das JETZT bereits alle GSM1800 Sender abgeschaltet sind, um Frequenzen frei zu haben für LTE1800. (Was natürlich nur in Großstädten wohl kommt)

Spektrum im 900 MHz-Band haben sie ja.

• Zitat

Was er ebenfalls sagte ist, das JETZT bereits alle GSM1800 Sender abgeschaltet sind, um Frequenzen frei zu haben für LTE1800. (Was natürlich nur in Großstädten wohl kommt)

..irgendwo habe ich noch einen Oldtimer mit Netzmonitor, vorher glaube ich das nicht, der Sender ist 200m entfernt..

..wäre natürlich nett, wenn da ohne Antennenumbau lte1800 drauf käme :cool:

..edit: mein S3LTE hat auch einen netmon: der gsm 1800 Sektor ist off,- bitte LTE 1800 aufschalten.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!