Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich bin schon gespannt, wann die Telekom 800 MHz in den Städten aufschaltet. Im Prinzip ist an den allermeisten LTE1800 Standorten schon alles vorbereitet: Kabel, Antennen, Platz fürs Rack. Die Aufrüstung könnte also super einfach innerhalb weniger Stunden machbar sein :)

..wie meinst du das jetzt: 800 und 1800 oder wie? Kann nur bestätigen, das 800 in der Stadt Sinn macht, eben wie gsm 900.. :top:

• Hallo,

Aus meiner Sicht ist der Ausbau in der Stadt bei LTE absolut nötig. Zum Beispiel wird Jena nur mit einer eNode versorgt. Dies führt zur Hauptlastzeit dazu dass von den 45 Mbit nur noch 3mbit übrigbleiben und ich so meinen Router auf 3G only stelle.... Da das wesentlich besser ausgebaute 3G Netz zur gleichen Zeit 18Mbit liefert.

Bitte mehr Stationen!!!

• Hallo,

Aus meiner Sicht ist der Ausbau in der Stadt bei LTE absolut nötig. Zum Beispiel wird Jena nur mit einer eNode versorgt. Dies führt zur Hauptlastzeit dazu dass von den 45 Mbit nur noch 3mbit übrigbleiben und ich so meinen Router auf 3G only stelle.... Da das wesentlich besser ausgebaute 3G Netz zur gleichen Zeit 18Mbit liefert.

Bitte mehr Stationen!!!

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..wie meinst du das jetzt: 800 und 1800 oder wie? Kann nur bestätigen, das 800 in der Stadt Sinn macht, eben wie gsm 900.. :top:

Oder auch nicht wie GSM? LTE ist ein Gleichwellennetz und zeigt ein wesentlich diffizileres Interferenzverhalten ..

• Zitat

Original geschrieben von 0815Funker
    Oder auch nicht wie GSM? LTE ist ein Gleichwellennetz und zeigt ein wesentlich diffizileres Interferenzverhalten ..

..ich meinte jetzt mehr die physikalischen Eigenschaften von 800/900 Mhz,- die Probleme eines Gleichwellennetzes sind mir wohl bekannt :D

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..wie meinst du das jetzt: 800 und 1800 oder wie?

Exakt. Soll ja kommen und vorbereitet ist wie gesagt auch alles, fragt sich nur wann es los geht.

• Zitat

Exakt. Soll ja kommen und vorbereitet ist wie gesagt auch alles, fragt sich nur wann es los geht.

..also davon habe ich bis jetzt nocht nichts gehört, gelesen..

..mag Sinn machen, kostet aber schon Geld, wenn auch nicht ganz doppelt soviel..

• Zitat

Im Prinzip ist an den allermeisten LTE1800 Standorten schon alles vorbereitet: Kabel, Antennen, Platz fürs Rack.

Interessant. In München werden dagegen häufig Antennen für LTE800 und LTE1800 aufgebaut, aber die Kabel für LTE800 noch gar nicht angeschlossen.

• Stockts bei der Telekom am Ausbau? ;)
    Sehe seit Wochen keine in meiner weiten Umgebung als neuen Sender in der Karte Verzeichnet.

Und in der Ausbauplanung wird wohl auch nichts mehr eingetragen in die Karte. Oder kommt einfach nichts mehr demnächst? hmm^^

• ich habe in Steinfurt (am Telekom Funkturm) beobachtet, das vermutlich die Telekom an einem bestehenden Standort, an dem bereits 3G und GSM gesendet wird, ein recht großes neues Panel hinzugekommen ist. Aber halt nur eins, welches in Richtung Innenstadt zeigt. Es wurden nicht wie bei GSM und 3G üblich 3 Panele verbaut.
    Zudem wurde am selben Standort recht viel Richtfunk nachgerüstet, was ja eigentlich nicht für die Telekom spricht. Außer der Telekom sendet von diesem Standort o2, allerdings nur GSM/EDGE.
    Leider ist die Datenbank der Bundesnetzagentur noch nicht aktualisiert, so dass mir nur das spekulieren bleibt. Ist soetwas denn üblich bzw. hat jemand schon an anderen Standorten gesehen, an dem nur 1 Panel verbastelt wird?

Foto vom Turm, allerdings noch ohne des o.g. neuen Panels

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!