Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Sind originale Telekom Tarife ohne SpeedOn Option nicht auch auf 7,2mbit "gedrosselt" ?

Nur die günstigeren Special Tarife wie Special Complete Mobil und Call and Surf. Die "normalen" Complete Mobil Tarife gehen seit ein paar Monaten nun schon bis 21,6Mbit.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von iMe
    Nur die günstigeren Special Tarife wie Special Complete Mobil und Call and Surf. Die "normalen" Complete Mobil Tarife gehen seit ein paar Monaten nun schon bis 21,6Mbit.

Mein Special Complete wird erst bei 21,6 Mbit/s gedrosselt.

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Mein Special Complete wird erst bei 21,6 Mbit/s gedrosselt.

Mein Special Complete XL auch, obwohl das beim Special Complete für 29,95€ (ohne Handy) irgendwie süß ist, keine Minute und das Volumen ist futsch *lol*

Zitat

Sehr schade, das könnten die auch mal bei Congstar einführen. aber mit 500mb kommt man da wohl eh nicht weit.

Daran merkt man wie schwachsinnig dieser MBit-Wahn ist.
    Er ist genauso unnötig wie der Megapixel-Wahn den es bei Digitalkameras gegeben hat.
    Wichtiger wäre das Volumen zu erhöhen, anstelle von mehr Mbit.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Sehr schade, das könnten die auch mal bei Congstar einführen. aber mit 500mb kommt man da wohl eh nicht weit.

Schwachsinn, ich war vorher bei O2 (7,2Mbit UMTS, 10er Taktung, 300MB) und jetzt bei Tmobile (21,6Mbit LTE, 100er Taktung, 1GB).
    Mein Verbrauch ist aktuell bei ca 400-450MB. Ein Teil ist wohl auf die Taktung zurückzuführen, ein anderer Teil darauf, dass ich jetzt fast nie WLAN anhabe und auch größere Apps über LTE lade...

Wenn man sich im Griff hat, ändert sich nichts am Verbrauch.

Zurück zum Thema. Gibts irgendwo Infos, wie die 1800er Planung von der Telekom ist?
    Iphone halt ... :D

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Wird eigentlich LTE1800 nur in Gebieten aufgebaut, wo es auch UMTS von der Telekom gibt? Oder anders gefragt: Kennt jemand einen Telekom-Standort, bei dem LTE1800 aber kein UMTS vorhanden ist?

• Gute Frage - da die Reichweite auf 1800MHz nicht berauschend ist, dürften sämtliche Standorte an bisherigen GSM_only Stationen auf 800MHz funken.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Kennt jemand einen Telekom-Standort, bei dem LTE1800 aber kein UMTS vorhanden ist?

Noch nicht selbst getestet, da kein LTE Gerät, aber in Düsseldorf Kalkum/Wittlaer/Angermund dürfte das der Fall sein. UMTS ist dort nicht ausgebaut und EDGE läuft sehr schlecht <48kbit/s. UMTS ist aber seit mehereren Monaten in der 3 Monatsplanung aber noch nichts neues aufgeschaltet :rolleyes:

Andere Frage, kann es sein dass der Netzausbau aktuell steht? Ich sehe nur noch sehr wenige blaue Flecken in der Karte oder werden die geplanten Gebiete nicht mehr eingetragen.

• Ich bin schon gespannt, wann die Telekom 800 MHz in den Städten aufschaltet. Im Prinzip ist an den allermeisten LTE1800 Standorten schon alles vorbereitet: Kabel, Antennen, Platz fürs Rack. Die Aufrüstung könnte also super einfach innerhalb weniger Stunden machbar sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!