In Düsseldorf scheint zur Zeit das Einbuchen in das LTE-Netz nicht möglich zu sein.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Servus,
also im Schwarzwald rund um den neuen Telekom-LTE Sender bei Bad Rippoldsau-Schappach (etwas südlich davon im angeblich nicht versorgten Gebiet, abgelegen nähe eines Bauernhofs :D) haben wir über LTE800 einen netten Download-Rekord erreicht.Aber seht selbst :eek:
Im Download erreichten wir bis zu 67 Mbit/sek. und rund 15 Mbit/sek im Upload.
Beim Download von speedtest.qsc.de erreichten wir zwischen 8,0Mbyte/sek und 8,3 Mbyte/sek
Unsere Austattung:
LTE Speedstick K5005
MacBook Pro
Telekom Tarif (Mobile Date XL müsste es gewesen sein?)
"Sektor" Yagi mit 9dBi Gewinn (Dual-polarity LTE-Richtantenne von WIMO)
Aircell 5 KabelverbindungFür LTE800 empfinde ich das als sensationell :top: , LTE rockt schon extrem.
Jetzt muss man mal weiter in der Fläche ausbauen....EDIT: Ich kapiere nicht so ganz, warum der Speedtest eine Entfernung von 3400 Meilen nach Esslingen anzeigt :confused:
-
Einbuchen LTE Netz
ZitatOriginal geschrieben von 2sexy4u
In Düsseldorf scheint zur Zeit das Einbuchen in das LTE-Netz nicht möglich zu sein.Habe seit etwa 10 Tagen auch Einbuchprobleme beobachtet im Bereich 49xxx und 494xx. Teilweise dauert es bis zu 7 Minuten oder man muss zuerst ins 3G Netz und dann switched es nach 2 Minuten ins 4G Netz. Heute geht es mal wieder besser. Habe schon verschiedene App Updates im Verdacht gehabt.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
...
Im Download erreichten wir bis zu 67 Mbit/sek. und rund 15 Mbit/sek im Upload.
Beim Download von speedtest.qsc.de erreichten wir zwischen 8,0Mbyte/sek und 8,3 Mbyte/sek
Wie kommen solche Werte zusammen, wenn man bei 800 MHz nur 10 MHz Spektrum hat, somit also maximal 50 Mbit/s möglich sind?
-
Dazu habe ich z.B das hier gefunden.
https://sites.google.com/site/…er/lte-800-mhz-daten-test
Karcher: “Das heißt, Sie reden dann brutto von 100 Megabit?“ NSN-Manager Thorsten Robrecht: „Nee, die Digitale Dividende mit 800 MHz und 10 MHz Spektrum kann theoretisch 70 Mbps, und was jetzt netto ankommt sind so um die 62 bis 63 Megabit.“ NSN-Anonymus: “Das liegt halt daran, dass ich mit einem Gerät auf 63 Megabit limitiert bin. Wenn ich ein zweites Gerät habe, was ich hier leider nicht habe, dann könnte ich auch die 70 Megabit voll ausnutzen.” NSN-Manager Thorsten Robrecht: „Die 70 Megabit sind kompletter Download, da ist das Signaling schon abgezogen, das ist der Netto-Durchsatz der Zelle.“
Für mich ist das ganz klar, dass unter bestimmten Vorrausetzungen durchaus ein maximaler Downstream von 70 Mbit erreichbar ist.
Wie gesagt, wir haben mit speedtest.qsc.de mehrmals per 1GB.iso-Datei das Ergebnis verifiziert.
Es waren in einer bestimmten Yagi-Position stabile 8,0-8,3 Mbyte/sek im Downstream möglich, was in etwa 65 Mbit/sek entspricht.Vielleicht fahren wir nochmal hin und machen ein kurzes Video.
Als wir unsere Yagi aber nur 10 CM verdreht haben, erreichten wir "nur" noch um die 52-57 Mbit.
Screenshots hat mein Kollege einige gemacht.Mit dem LTE Speedstick (ohne Yagi angeschlossen) erreichten wir an gleicher Stelle "nur" 6-8 Mbit!
-
Wird am Ende eine niedrigere Stabilität und höhere Fehlerquote in Kauf genommen wird, um mehr Mbit aus dem Spektrum zu holen?
-
Interessant wäre es jetzt noch ob die mit LTE Kat3 oder Kat5 Hardware da getestet haben. Wenn es Kat3 Hardware ist, dann wäre also doch sogar noch mehr möglich als offiziell zu gegeben wird.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wie kommen solche Werte zusammen, wenn man bei 800 MHz nur 10 MHz Spektrum hat, somit also maximal 50 Mbit/s möglich sind?Also ich habe auf Vodafone LTE800 auch schon mehrfach um die 60 Mbits gehabt. So ungewöhnlich ist das nicht
-
Wann kann man eigentlich wieder von einem Update der Netzabdeckungskarte ausgehen bei der Telekom?? So ganz untätig werden die ja wohl nicht gewesen sein!?
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Wann kann man eigentlich wieder von einem Update der Netzabdeckungskarte ausgehen bei der Telekom?? So ganz untätig werden die ja wohl nicht gewesen sein!?Ich warte auch schon ne ganze Zeit darauf... Besonders die Planungen für LTE1800 wären mal interessant zu sehen wieder :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!