..Dualband LTE..
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Liste der 100 Städte mit LTE-Versorgung
ZitatOriginal geschrieben von 3g_handy
Wo gibt es diese Liste denn? Habe im Teltarif Bericht keinen Link gefunden.
Hier eine schnell auffindbare Liste der derzeit mit LTE (teilweise!) versorgten Städte, in der aktuellen Pressemitteilung der Telekom: -
Wie sieht es eigtl mit den genauen Ausbauplänen von 1800 LTE aus? Ich wohne in einer 50.000 Einwohner Stadt direkt neben Düsseldorf. In Düsseldorf ist ja quasi komplett LTE verfügbar. Hier in Hilden (steht auch in der Telekom 100 Städte LTE liste) ist es zum Teil auch vorhanden. Aber nur zum Teil eben.
Wie sind denn die kurz- und langfristigen 1800er Frequenz Ausbaupläne? Gerade jetzt wo die Großstädte mit LTE versorgt sind? Kommt es auch in kleineren Städten? Oder kommt da nur 800er LTE?
Ich fände es natürlich schon sehr nett, wenn ich mit meinem iPhone 5 in meinem Umkreis eine immer bessere LTE Abdeckung zukünftig habe. Also bin ich auf die 1800 Frequenzen angewiesen.
Vielleicht kann mir da wer ein paar Infos geben? Bei der Telekom direkt hab ich nur allgemeines Marketing Geschwafel zum LTE Ausbau gefunden.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Johnboy84
Ich fände es natürlich schon sehr nett, wenn ich mit meinem iPhone 5 in meinem Umkreis eine immer bessere LTE Abdeckung zukünftig habe. Also bin ich auf die 1800 Frequenzen angewiesen.Das wird nix
Ohne 800 MHz wirst du wohl nicht glücklich werden.
Die Telekom verbaut 1800 MHz in den Großstädten und 800 MHz in der Fläche.
Dazu werden wohl auch kleinere Städte und Regionen gehören.Ein vernünftiges LTE-Device sollte alle in Deutschland genutzten Frequenzen nutzen können, sonst steht man im Zweifelsfall immer im Regen.
-
Re: Liste der 100 Städte mit LTE-Versorgung
ZitatOriginal geschrieben von telcafe
Hier eine schnell auffindbare Liste der derzeit mit LTE (teilweise!) versorgten Städte, in der aktuellen Pressemitteilung der Telekom:Hallo,
hier steht Ingolstadt gar nicht drauf obwohl LTE vorhanden ist.
Mfg
Schanzer
-
1800er LTE oder doch 800er (max 50mbit) vom Feld?
-
Falscher Thread, pardon.
-
Zitat
Original geschrieben von kossy
Das wird nix
Ohne 800 MHz wirst du wohl nicht glücklich werden.
Die Telekom verbaut 1800 MHz in den Großstädten und 800 MHz in der Fläche.
Dazu werden wohl auch kleinere Städte und Regionen gehören.Ein vernünftiges LTE-Device sollte alle in Deutschland genutzten Frequenzen nutzen können, sonst steht man im Zweifelsfall immer im Regen.
Also dem stimm ich nicht zu. Ich bin eigtl jetzt schon recht glücklich. Ich kann ja hier und in Umgebung das 1800er nutzen. Dass ich mit dem iphone 5 niemals deutschlandweit LTE haben werde, da auf dem Land die 800er genutzt wird ist mir klar. Auf dem Land reicht mir als Städter aber auch 3G Hier in der Region kann ich wie gesagt schon sehr viel und oft LTE mit meinem IPhone 5 nutzen. Aber eben noch nicht flächendeckend in meiner Stadt.
Aber nochmal zurück zu meiner Frage: wie sehen denn genau die Pläne der Telekom bezüglich 1800 MHz aus? Ist da was bekannt? Wann zB Städte ab 50.000 Einwohner mit LTE 1800er ausgerüstet werden? Also komplett? Oder gibt es da keine Details?!
Wie gesagt: dass ich im Bayrischen Wald kein LTE mit meinem iphone 5 haben werde ist mir klar. Im übrigen ist das aber auch ok. Solange ich das iphone 5 nutze, was ca. 2 Jahre sein wird, bin ich damit zufrieden in den Städten LTE zu haben und auf dem Land nicht ( vor allen bei den 3G Geschwindigkeiten mit dem iphone 5 die möglich sind). Und mein nächstes Handy wird doch sowieso alle LTE Frequenzen unterstützen, egal ob es ein iphone sein wird oder wie auch immer.
Gruß
-
Ich sehe das so:
gerade auf dem Lande möchte ich LTE nutzen können, da oft nur EDGE zur Verfügung steht.
Gerade dort punktet ja die LTE-Nutzung!
In den Großstädten, wie hier in Berlin beispielsweise, brauche ich LTE eher weniger, da auch das HSPA-Netz recht ordentlich arbeitet.Ist sicherlich alles Geschmackssache, aber ich möchte gerne überall LTE nutzen können
-
Zitat
Original geschrieben von Johnboy84
Also dem stimm ich nicht zu. Ich bin eigtl jetzt schon recht glücklich. Ich kann ja hier und in Umgebung das 1800er nutzen. Dass ich mit dem iphone 5 niemals deutschlandweit LTE haben werde, da auf dem Land die 800er genutzt wird ist mir klar. Auf dem Land reicht mir als Städter aber auch 3G Hier in der Region kann ich wie gesagt schon sehr viel und oft LTE mit meinem IPhone 5 nutzen. Aber eben noch nicht flächendeckend in meiner Stadt.Aber nochmal zurück zu meiner Frage: wie sehen denn genau die Pläne der Telekom bezüglich 1800 MHz aus? Ist da was bekannt? Wann zB Städte ab 50.000 Einwohner mit LTE 1800er ausgerüstet werden? Also komplett? Oder gibt es da keine Details?!
Wie gesagt: dass ich im Bayrischen Wald kein LTE mit meinem iphone 5 haben werde ist mir klar. Im übrigen ist das aber auch ok. Solange ich das iphone 5 nutze, was ca. 2 Jahre sein wird, bin ich damit zufrieden in den Städten LTE zu haben und auf dem Land nicht ( vor allen bei den 3G Geschwindigkeiten mit dem iphone 5 die möglich sind). Und mein nächstes Handy wird doch sowieso alle LTE Frequenzen unterstützen, egal ob es ein iphone sein wird oder wie auch immer.
Gruß
Ich stimme dir da weitgehend zu. Ich halte mich fast ausschließlich in der Großstadt auf, wo ich dann auch LTE habe. Klar wäre es schön dann auch die 800er Frequenzen nutzen zu können, brauchen tu ich das aber bis jetzt noch nicht.
Wegen der Ausbaupläne: hast du mal in die Netzabdeckungskarte der Telekom geguckt? Dort kann man normalerweise diem3 Monatsplanung für LTE 1800 sehen. Allerdings sind im Moment kaum Ausbaugebiete eingezeichnet. Das war allerdings schonmal so und heißt nicht, dass jetzt gar nicht mehr auf 1800 MHz ausgebaut wird. In ein paar Wochen spätestens sollte es ein Update der Karte geben, wo dann auch wieder die Planungen korrekt eingezeichnet sind. So war es jedenfalls beim letzten mal. Teilweise wird aber auch mehr gebaut als geplant eingezeichnet ist. Habe ich hier selbst schon erlebt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!