Wie will man es testen, wenn man keine entsprechende Hardware und keinen Vertragstarif hat? Erst kaufen und dann vieleicht feststellen man hat gar kein LTE-Signal vor Ort ist auch problematisch.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Nur die Hardware ist ausreichend und die kann man nach dem Fernabsatzgesetz nach 2 Wochen wieder Retour schicken, sofern man z.B. online oder telefonisch bestellt hat. So what?
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Nur die Hardware ist ausreichend ...
Ohne nähere Erklärung ist diese Aussage eher Nutzlos. Mit welcher Hardware kann ich ohne (Vertrags)-SIM die Abdeckung verschiedener LTE Netze testen ? -
Mit MWConn kann man doch mit jedem Stick, auch ohne SIM, meines Wissens nach eine Netzanalyse machen und die Empfangsqualität ablesen.
-
Zitat
Original geschrieben von scorpio16v
Ohne nähere Erklärung ist diese Aussage eher Nutzlos. Mit welcher Hardware kann ich ohne (Vertrags)-SIM die Abdeckung verschiedener LTE Netze testen ?Ist eher eine Softwarefrage. Laufen die gängigen LTE-Sticks mit MWConn? Damit kann man zumindest einen groben Netzscan durchführen.
Edit: blackdragon4 war wieder schneller :top:
-
MWconn ist für LTE eher unbrauchbar. Da nimmt man eher eine Huawei Router oder Stick. Die Netzsuche sollte jeder bedienen können. Die gibt's auch GSM und UMTS...
-
In der derzeitigen Version kann man auch nur GSM- und UMTS-Netze analysieren.
Was mir ausserdem aufgefallen ist: Liegt die Downloadrateoberhalb von 999,9 kB/s im Downstream, springt die Anzeige auf 0,0 KB/s. Sprich, man hat mehr als 10 Mbit/s. -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
In der derzeitigen Version kann man auch nur GSM- und UMTS-Netze analysieren.
Was mir ausserdem aufgefallen ist: Liegt die Downloadrateoberhalb von 999,9 kB/s im Downstream, springt die Anzeige auf 0,0 KB/s. Sprich, man hat mehr als 10 Mbit/s.Nein, mehr als 8 MBit/s, denn die 1 MB/s = 8 MBit/s
Aber der Fehler ist bekannt und wird in einer der nächsten Versionen behoben.
-
Zitat
Die Netzsuche sollte jeder bedienen können.
Die ist aber nicht wirklich aussagekräftig. Selbst bei -110 dB wird ein Netz noch in der Netzsuche angezeigt - Daten kann man da dann aber vergessen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!