Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Leider nein. Dort habe ich auch immer gerne geguckt.

Es denke aber, dass die Leute hier zu viele Fragen gestellt haben und eventuell die Karte nicht 100% gepflegt wurde.

Diese Karte ist ziemlich schnell nach den Änderungen der Eigentümer (Verkauf durch Telekom) verschwunden.

Es gibt zwar eine langfristige Vereinbarung mit der Telekom, aber theoretisch könnte die Funkturm Gesellschaft auch für andere bauen.

Vantage Tower (VF hat Gesellschaft ebenfalls "verkauft") baut z.B. auch durch die MIG ausgeschriebene Standorte

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• LTE-Standorte ohne GSM hat die Telekom in Frankfurt schon lange.

Korrektur: der erste Standort, der auf Hexaband umgerüstet wurde und dabei kein GSM erhalten hat. Bisher wurde nämlich bei allen Standorten, die auf Hexaband umgerüstet wurden und die bislang noch kein GSM hatten, GSM nachgerüstet, so etwa in der Inselsbergstraße 22 in 65929 Frankfurt, der ebenfalls von B3 only auf B1/B3/B8/B20, n1/n28/n78 und GSM umgerüstet wurde.

• Das ist eine deutlich selektivere Anforderung. Es gab lange vor der aktuellen Ericsson-Modernisierung sogar schon einen Standort inklusive LTE 800 ohne GSM.

• Die Telekom hat anscheinend den Standort in 63526 Erlensee, Langendiebacher Str. 53 abgeschaltet. Der Gebäudekomplex (Rückinger Straße 9-11 und 11a, Langendiebacher Straße 53) steht schon seit vielen Jahren leer, ist inzwischen auch stark vandaliert und quasi ein Schandfleck der Gemeinde. Anscheinend hat man jetzt den Mietvertrag mit der Telekom gekündigt, möglicherweise steht ein Abriss an (würde ich mir sehr wünschen!).

Die Antennenanlage steht noch, ist also noch nicht abgebaut. Drei Sektoren B1/B3/B8, n1 und GSM, angebunden via Richtfunk vermutlich nach Wachenbuchen-Hühnerberg.

Vllt kann Telekom hilft etwas dazu sagen?:/

• Ich hab letzten Mittwoch die neue eNB 161690 im Bereich Böß-Gesäß geloggt.

Das müsste der Standort nördlich von 63633 Birstein OT Kirchbracht sein, für den schon seit 3 Jahren ein Eintrag in der EMF-Karte existiert. Der dürfte dort ein paar Lücken schließen.

Ebenfalls neu ist die eNB 161642. Auch dazu existiert ein passender Eintrag in der EMF-Karte zum Standort 61169 Friedberg (Hessen) OT Ossenheim.

• Ebenfalls abgeschaltet, wie ich heute festgestellt habe, ist der Telekom-Standort auf dem Gebäude der Glocken Bäckerei in der Robert-Bosch-Straße 3, 60386 Frankfurt.

Das hat anscheinend einen Grund: Rewe schließt die Glocken Bäckerei und damit fällt der Standort in Frankfurt weg und wird abgerissen. Da hat man wohl sehr zeitig den Mietvertrag mit der Telekom gekündigt.

Der Nachfolger wird übrigens Harry Brot und die bauen ein neues Werk auf dem Fliegerhorst in Erlensee, da wo mal Wilhelm Brandenburg hin sollte. Vielleicht kann da die Telekom dort einen Dachstandort akquirieren und das Funkloch am Fliegerhorst schließen. Wäre zu wünschen...

EDIT: Der Standort wurde offenbar letztens wieder geloggt. War also doch nur eine Störung...

Einmal editiert, zuletzt von mooglecharm ()

• Bei der Telekom tritt gelegentlich das Phänomen „Umbau“ auf.

Och, bei der Telekom weiß man das nie so genau. Es gab da mal den Standort an der A66 zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Zeilsheim (eNB 173867), der zwei Jahre lang off war, den in der Zeit offensichtlich auch niemand vermisst hat, und der dann wie aus dem Nichts mit einer Hexaband-Aufrüstung wieder on air war, als ihn schon längst jeder abgeschrieben hat. Da weiß man auch nicht, ob der einfach nur zwei Jahre lang ausgefallen war und das keinem aufgefallen ist, oder ob der Standort irgendwie nicht ins Netz passte, da dort außer einem Aussiedlerhof niemand wohnt und die umliegenden Standorte aus F-Zeilsheim und Liederbach auch ohne den Standort ausreichend einstrahlen. Nun sendet er wieder fröhlich vor sich hin und versorgt die paar Pendler auf dem Weg nach Frankfurt und sonst nichts. Der hängt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar an Richtfunk, hat also nicht mal eine Glasfaser-Anbindung.

Ein anderer Standort, der mir mal als ausgefallen aufgefallen war, stand in Groß-Gerau OT Dornheim (das war noch damals während dem SEV auf der Riedbahn). Der hat jetzt anscheinend auch eine Aufrüstung auf Hexabands bekommen. Schon seltsam das ganze. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!