Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• eNB ID 156450 ist aber noch 03/2024 gemappt worden.

Das ist aber 9 Monate her und in der Zwischenzeit kam heraus, dass die Smallcells keine Zukunft haben

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ich würde behaupten, einige Small-Cells liegen einfach so abgelegen, dass sie bei uns komplett unter den Radar gefallen sind. Darunter fällt z. B. die Small-Cell am Bahnhof Bad Hersfeld, von der ich gar nicht mal wusste, dass sie existiert, bis ich einmal einen längeren Aufenthalt dort hatte und zufälligerweise die Telefonsäule draußen auf dem Bahnhofsvorplatz entdeckte. Ich machte daraufhin einfach auf Verdacht einen Bandlock auf Band 7 und voila, ich war drin. Komplett ungeloggt (damals auch nicht in der Netmonster-DB vorhanden). Außer mir hat die Small-Cell keiner geloggt. Man kommt dort auch (als die Small-Cells noch an waren) vom Steering her nicht von alleine rein, es braucht entweder eine starke Belastung der Makrozelle oder eben Bandlock.

• Manche wurden in `24 gar nicht mehr gemappt.

Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet

Ja, aber stimmt. Aber Telekom hatte angekündigt, einen gewissen Teil davon zu N78 Smallcells umzubauen. Leider hat man da jetzt eine Weile nix mehr gehört, aber ich hoffe, dass das Projekt jetzt nicht aufgegeben wurde. Für die "Löschwütigen" bei CM bzgl. der Telekom Smallcells würde ich aber bitten, nur die Smallcells auf decom. zu setzen. Für den Fall der Fälle bzw. bei einem Umbau zu N78 als Orientierungspunkt zum Setzen. Löschen kann man die später immer noch... 8)

• Inzwischen dürften auch alle oder fast alle aus sein und nicht mehr wiederkommen. Telekom hat sich von dem Konzept verabschiedet

Ja, bei uns war am Busbahnhof auch geplant, das dortige öffentliche Telefon umzubauen. Auf Nachfrage, wann umgebaut werden soll, da das Telefon abgebaut wurde hieß es, die Planung ist gestrichen. Aber gut, wirklich notwendig als Verstärkung ist der Standort nicht, man hat einige 100 Meter Luftlinie entfernt dafür zusätzliche 5G Antennen zur Netzverdichtung in der Innenstadt an den Kirchturm geschraubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!