Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Wie sieht es eigentlich mit der Modernisierung von älteren Standorten aus ? Habe hier einen Telekom Standort in der Nähe, die aktuelle Stob ist von November 2017. Laut dem Dokument ist UMTS, LTE800, LTE1800 und MB09 genehmigt. Laut Cellmapper sind aktuell LTE Band 3 und 8 sowie 5G Band 1 aktiv.

Ist hier evtl. noch mal irgendwann eine Modernisierung denkbar ? Installiert sind aktuell 6 Antennen von Kathrein (muss nochmal ein aktuelles Foto machen bei Bedarf).

• Wie sieht es eigentlich mit der Modernisierung von älteren Standorten aus ?

Genau deine Beschreibung konnte ich bis Juni auch bei mir auffinden. Zwei Kathrein-Antennen mit den gleichen Bändern. Bei uns wurde dann im Juni umgebaut.

Hier jedoch von 4x Kathrein auf 3x Hexaband. Zudem hat man wirklich alle Bänder bereits verkabelt.

Schau Dir doch mal den Beitrag von mir an. Dort habe ich Fotos hochgeladen: Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Na dann bin ich mal gespannt, ob sich in Zukunft dort was tut. Allerdings steht in meinem Fall der Antennenträger auf einem Wohnhaus, die Technik in einem Anbau des Gebäudes. Evtl. daher nicht so einfach umzubauen.

• Na dann bin ich mal gespannt, ob sich in Zukunft dort was tut. Allerdings steht in meinem Fall der Antennenträger auf einem Wohnhaus, die Technik in einem Anbau des Gebäudes. Evtl. daher nicht so einfach umzubauen.

Bei solch alten Stobs ist die Wahrscheinlichkeit für Schwierigkeiten sehr hoch (Vermieter, Statik usw.)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Der Vermieter dürfte da eher kein Problem sein aber vielleicht tatsächlich irgendwelche statischen Dinge. Aber das ganze sieht ohnehin aus als wäre es für die Ewigkeit gebaut.

Insgesamt scheint man sich hier im Ort seitens T ohnehin auf zwei bis drei große Standorte mit viel Kapazität zu konzentrieren (jeweils auch gute 30-40m hoch), fünf andere Sender dienen wohl nur als Ergänzung, damit man noch mehr Fläche zusätzlich abdecken kann.

• Hallo Telekom hilft :

Da die bisher eingeräumten Termine zur Aktivierung nunmehr zum 2. Mal überschritten sind, frage ich noch einmal freundlich nach:
    Alter Schulweg, 08485 Lengenfeld OT Plohn und Oelsnitzer Straße (S312), 08541 Theuma.

Vielen Dank.

Wir haben nun fast Dezember 2024. Telekom hilft woran scheitert es am Standort Plohn?

• Wie sieht es eigentlich mit der Modernisierung von älteren Standorten aus ? Habe hier einen Telekom Standort in der Nähe, die aktuelle Stob ist von November 2017. Laut dem Dokument ist UMTS, LTE800, LTE1800 und MB09 genehmigt. Laut Cellmapper sind aktuell LTE Band 3 und 8 sowie 5G Band 1 aktiv.

Ist hier evtl. noch mal irgendwann eine Modernisierung denkbar ? Installiert sind aktuell 6 Antennen von Kathrein (muss nochmal ein aktuelles Foto machen bei Bedarf).

Um welchen Standort handelt es sich?

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Wie sieht es eigentlich mit der Modernisierung von älteren Standorten aus ? Habe hier einen Telekom Standort in der Nähe, die aktuelle Stob ist von November 2017. Laut dem Dokument ist UMTS, LTE800, LTE1800 und MB09 genehmigt. Laut Cellmapper sind aktuell LTE Band 3 und 8 sowie 5G Band 1 aktiv

Grasfaser So ist es bei meinem "Haussender" in Sindelfingen (Sommerhofenstraße 2, 71067 Sindelfingen) ebenfalls. 6 Antennen mit...

UMTS

LTE800

LTE1800

MB09

Die STOB ist nur deshalb aus 2020, da o2 damals N78 ausgebaut hat. Ich hoff jeden Tag, dass die Telekom hier auch was macht...^^ (aber möchte mich nicht beschweren, der Standort läuft eigentlich sehr gut)

• Lowband 5G und LTE1500 in Arbeit. Wann es genau klappt ist noch offen.

Vermutlich wird dann auch sie passive Technik konsolidiert. Anbindung ist wie angekündigt auch immer Teil der Modernisierung.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!