Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ebenfalls seit diesem Sommer neu ist der Standort in Blieskastel-Brenschelbach zur Versorgung des südöstlichsten Ortes im Saarland.

Die STOB sieht nach den üblichen 6 Bändern aus.

Nach den neuen Standorten im benachbarten Riesweiler und in Gersheim-Medelsheim ist dies nun schon der dritte Standort, der diesen über Jahre unterversorgten Bereich an der französischen Grenze nun endlich vollständig versorgt.

Auch o2 hat für alle drei Standorte Planungen laufen und Vodafone ist bislang zumindest in Brenschelbach geplant.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

• Die Telekom hat nun einen weiteren MRT auf dem Mercedes Areal in Sindelfingen durch einen Dachstandort ersetzt.

Der MRT, der auf dem Gelände der "Technologiefabrik 554" in der "IBM-Straße" parallel zur A81 stand, wurde ja bereits vor einigen Monaten abgebaut.

Heute konnte ich auf dem Gebäude den neuen Dachstandort sehen. 1 Sektor befindet sich vorne beim Eingang parallel zur A81, die beiden anderen Sektoren sind am anderen Ende des Gebäudes parallel zur Tübinger Allee montiert. Der Standort läuft wohl noch nicht, da schlechter Empfang und niedrige Geschwindigkeiten. Hab mal 2 Bilder gemacht...

IMG-7866

IMG-7871

Hier noch ein altes Bild vom MRT

IMG-7872

Einmal editiert, zuletzt von Lex2 ()

• Ich habe vorhin vermeintlich eine neue Zelle mit CM gemappt. Es ist die eNb 171955 B3. Diese ist definitiv falsch gesetzt. Ich habe die Zelle am Klinikum in 55743 Idar-Oberstein gemappt, mit einer Entfernung von 1170m. Bei CM ist die Zelle in 55619 Hennweiler. Ich kann das nicht versetzen. Kann das jemand übernehmen? Sie muss an die Stelle von eNb 108989.

• In Renningen wurde nun der neue Stahlgittermast entlang von der S-Bahn Linie aktiviert. Nachdem am Freitag (25.10.24) beim Presseportal die Meldung kam, bin ich mal vorbeigefahren und hab ein paar Bilder gemacht. Verbessert die Abdeckung im östlichen Teil von Renningen und im Bereich der Bundesstraße nochmal.

Telekom Renningen

• brutuswink

Schon erledigt. :)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

• Welche Bänder sind aktiv? Typischer TK Vollausbau?

• Und wo das Forum auch bei mir endlich wieder flüssig läuft, schnell rein hiermit:

Am Mittwoch vor dem Tag der Deutschen Einheit hatte ich mir nach einem Arztbesuch in Saarbrücken noch die Zeit genommen, den Status der Mikrozellen in der Innenstadt zu checken.

Nachdem die LTE1800 Mikrozelle von Vodafone in der Europagalerie definitiv noch kein 5G hat, habe ich dann noch die Telefonsäulen der Telekom fußläufig besucht und festgestellt, dass keine einzige davon mehr mit LTE in Betrieb ist.

Mit Band 7 Bandlock waren direkt neben den Säulen nur die 4 nächstgelegenen Makrostandorte in der Umgebung zu loggen.

Die einzige noch aktive Mikrozelle ist die wandmontierte eNodeB 172616 an einem Gebäude am St. Johanner Markt mit 2 Sektoren und einer Cell-ID, wo ich jetzt auch mal die dem Markt abgewandte Sektorantenne fotografieren konnte.

https://docs.cellmapper.net/mw…Kaltenbachstrasse-1_3.jpg

Ich hab dann zwar noch ein paar weitere Fotos der Säulen gemacht, aber diese dürften wohl mittelfristig verschwinden.

Die eNodeB 168315 am St. Johanner Markt im Bereich einer Dauerbaustelle sieht mittlerweile schon etwas mitgenommen aus:

https://docs.cellmapper.net/mw…n_Kronenstra%C3%9Fe_2.jpg

Die eNodeB 144319, die in Cellmapper an einer auch in OpenStreetMap verzeichneten Telefonsäule am Kaltenbachplatz lokalisiert wurde, hat seit 1 1/2 Jahren keiner mehr geloggt und vor Ort war auch nichts mehr vorzufinden. Hab das ganze aber voll korrekt in Cellmapper dokumentiert ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…/6/63/Kaltenbachplatz.jpg

Neben der eNodeB 144743 in der Bahnhofstraße/Ecke Viktoriastraße, die dort neben einem Imbiss-Rundbau steht,

https://docs.cellmapper.net/mw…ken_Viktoriastrasse_2.jpg

hab ich dann mal gecheckt, wie es mit dem WLAN-Hotspot ausschaut. Mein Xiaomi listete 70(!) WLAN-Netze an der Stelle, aber keines, das nach Telekom-Hotspot aussah.

Also sind die Säulen aktuell nur noch Altmetall.

Einzig die erst im Frühjahr geloggte n78-Telefonsäule auf der anderen Saarseite habe ich ausgelassen.

Ob es sich dann noch lohnt, die noch nicht geloggten Mikrozellen in Vöklingen und Merzig abzulaufen, muss ich mir noch überlegen. In Völklingen fahre ich immer nur vorne rein und ganz schnell wieder hinten raus ;-), absehen von einem gelegentlichen Zwischenstop bei Aldi.

Alle anderen saarländischen Telefonsäulen scheinen jedenfalls seit April auch nicht mehr in Cellmapper geloggt worden zu sein.

• Am Mittwoch vor dem Tag der Deutschen Einheit hatte ich mir nach einem Arztbesuch in Saarbrücken noch die Zeit genommen, den Status der Mikrozellen in der Innenstadt zu checken.

Mir ist am letzten Samstag auf einer Fahrt nach Güdingen eher beiläufig aufgefallen, dass die Telefonzelle neben dem Haupteingang des HBf, samt der integrierten B7-Mikrozelle, komplett verschwunden ist. Seit wann genau weiß ich nicht, da ich dort eher selten unterwegs bin, aber das "Last Seen" bei CM ist aus dem August 23.

• Die Telefonzellen verschwinden spätestens in 2025 sowieso komplett aus dem Stadtbild. Bei uns im Ort am Busbahnhof wurde die vorhandene vor ein paar Monaten ebenfalls abgebaut und entsorgt. Laut Planungen der Telekom soll dort aber eine 5G SmartCell installiert werden.

• Mir ist am letzten Samstag auf einer Fahrt nach Güdingen eher beiläufig aufgefallen, dass die Telefonzelle neben dem Haupteingang des HBf, samt der integrierten B7-Mikrozelle, komplett verschwunden ist. Seit wann genau weiß ich nicht, da ich dort eher selten unterwegs bin, aber das "Last Seen" bei CM ist aus dem August 23.

Das muss dann jetzt aber ganz schnell gegangen sein.

Anfang Oktober war die Säule noch da.

Bin gerade am überlegen, wie das mit der Fotodokumentation in Cellmapper am besten geht.

Vielleicht die ganze Historie der Mikrozellen an die Makrostandorte, in deren Bereich die Telefonsäulen sich befinden/befanden, dranhängen.

Dann kann man die ganzen decommissioned Marker mal rauslöschen.

Die eNodeB IDs der in Cellmapper nie geloggten Telefonsäulen in Völklingen und Merzig sind zumindest in Netmonster drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!