Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Hanau sind welche aufgebaut worden, die nie in Betrieb gingen. In Borkum am Bahnhof wurde eine aufgebaut, die auch nie online ging und inzwischen komplett rückgebaut ist.


    Ob jemals noch welche mit 5G kommen, würde ich Mal als unsicher einschätzen.

  • Hallo in die Runde :)


    in Sindelfingen wurden ja ab 2021/22 mehrere MRTs auf dem Daimler-Gelände oder in der Nähe aufgebaut. In den letzten Wochen sind jetzt mindestens drei davon wieder abgebaut worden – an der A81, beim Kundencenter und bei Zweigart.


    Was denkt ihr, wurden die nur wegen der EM 2024 woanders gebraucht, oder hat man festgestellt, dass sie generell nicht mehr benötigt werden ? Es wurden ja dafür bisher keine regulären Ersatzstandorte errichtet. An den besagten Stellen macht sich das nun durchaus an den Geschwindigkeiten bemerkbar.


    Auch komisch, dass man den MRT auf dem Parkhaus direkt neben der Halle 56 gelassen hat, obwohl da ein neuer Standort funkt.


    Kann da jemand vermuten, wie es weitergehen wird ?

  • Die Small-Cells hatten durch die geringe Bandbreite wahrscheinlich zunehmend seltener einen positiven Einfluss auf die Netzperformance.

  • Schade, dass man da so viel Geld in die Hand genommen hat. Wäre sicherlich in einigen Makrostandorten besser investiert gewesen.

    Ich hatte mir schon vor einigen Jahren gedacht, dass die gute alte Telefonzelle irgendwann mal ausgedient haben wird.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Geht um WHV.

    Aufgrund der vielen Standorte, und vor allem der Standortdichte,

    wurden die 7 vorhandenen SmartCells abgebaut. WHV ist eh schon hervorragend ausgebaut.

    Die SmartCells wurden als Standorte mitgezählt. Jetzt sind es 37, und 6 Standorte sollen bis 2026 noch dazu kommen.

    Hatte die Telekom angeschrieben, da auf einmal 37 statt 44 Standorte in der neusten Pressemitteilung stand.8)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!